Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Knarzen der Tür - endlich die Lösung

Hervorgehobene Antworten

Salut mes amis!

Seit einiger Zeit machte mich das Knarzen der Türen bei Öffnen und Schließen immer verrückter. "KNARRRRZZZZ" "QUIEETSCH"

Zuerst dachte ich es seien die Scharniere; Massen an WD40 halfen nix. Dann dachte ich die Türverkleidung reibt am Armaturenbrett (da erstmal nur vorn die Türen betroffen waren).

Jedenfalls quietschte heute auch eine hintere Türe, was mir die Zornesröte ins Gesicht steigen ließ. Zuhause angekommen habe ich gründlich nachgeforscht und endlich den Übeltäter finden können!

Was da so knarzt ist der Schalter für das Innenlicht wenn die Tür auf ihn trifft. Kurzerhand habe ich an der Stelle des Türrahmens ein Stück Gaffa (Pflaster) hingeklebt und seitdem gehen die Türen ohne Geräusche auf und zu.

Welch wunderbarer Tag!

Grüße

>>Xantialiebhaber

Hallo Xantialiebhaber!

Danke für den Tipp! Bei mir knarzt die Tür nämlich auch erbärmlich!

Viele Grüße

Wolfgang

@ Xantialiebhaber:

Vielleicht hätte es auch geholfen, einfach den Schalter zu fetten, wenn der leichtgängig genug ist, wird er auch an der Tür keine Geräusche verursachen!!

Gruß

Michael

• Ersteller

...leichtgängig ist er ja, nur wenn der Schutzgummi des Schalters auf den Lack der Tür trifft quietschte es. Eingeölt hatte ich da ja auch schon alles mögliche, aber richtig geholfen hatte es nicht. Im Winter gabs da keine Probleme, aber durch die Wärme und die damit zunehmende Elastizität/Weiche dieses Gummis muss es wohl zu quietschenden Geräuschen kommen. Allerdings wird das Pflaster wohl nach ein paar Wäschen getauscht werden müssen, aber das geht ja innerhalb einer Minute :)

Beste Grüße

>>Xantialiebhaber

Hi Xantialiebhaber,

habe gerade mal ein bißchen in Deiner Homepage gestöbert, liest sich recht interessant, was Du alles in Deinen Xantia investiert hast, an Mühe und an Kosten, macht eben nur ein Liebhaber! Um nochmal auf den Schalter zurückzukommen, habe Dich da falsch verstanden, wenn nicht der Schalter, sondern das Gummi die Geräusche macht, ist das Gummi am Schalter aufgrund des Alters wahrscheinlich verhärtet. Da hilft dann vermutlich nur austauschen. Allerdings habe ich mal in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, das jemand eine Frontscheibendichtung, die uralt und verhärtet war, durch längeres Einlegen in Armor All wieder wie neu hinbekommen hat, zwar schwer vorstellbar, aber eventuell ist ja was wahres dran!?

Gruß

Michael

• Ersteller

Es gibt ja auch so Mittelchen die man ins Motoröl kippt um alte Dichtungen wieder geschmeidig zu machen; wenn man die Gummis damit einstreicht kann es vielleicht helfen. Ich habe in der Garage noch etwas "Wynn´s Öl-Leck-Stop", das werde ich mal anwenden. Mal sehen ob es hilft, ich werde berichten.

Gruß

>>Xantialiebhaber

jaja wir citronauten sind doch manchmal zauberer und wunderheiler---

tschö bis KC-----

Nimm einfach schlichtes Glyzerin für die Gummis. Ich behandele die Dinger immer bei der jährlichen Kur für die Dichtungen mit und hatte noch nie Probleme. Meine "Wundermixtur" ist ein Brei aus Glyzerin und Talkum (beides am billigsten aus der Apotheke) der mit einem Pinsel aufgetragen wird.

• Ersteller

Danke für den Tipp, das werd ich auch probieren. Die Türdichtungen sind im Winter ein Graus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.