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XM Lenkung... Problem


Xm1992 Technic

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Guten Tag,

habe einen 92er XM Td12,

nun wenn ich Lenke Zittert öfters leicht das Lenkrad.

Und wenn ich ab und zu nach Links einschlage z.B. in Kurven und wieder in Gerade-Aus Stellung gehe, dann gibt es manchmal so ein Knaxen.

Wenn ich im Stand die Lenkung bewege ist es ab und zu auch da, nicht immer.

Woran kann dies liegen... muss ich evtl. Gelenke tauschen lassen, Achsmanschetten habe ich schon machen lassen.

Vielen Dank, Grüße

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Das einfachste wäre zunächst mal die beiden Spurstangenköpfe auf Spiel zu überprüfen.

Die waren bei meinem dieses Jahr beide fällig, hatte beim Lenken im Stand auch immer ein leichtes Knacken. Davon hört man jetzt nichts mehr, die Eigenheit, deren Behebung durch den Wechsel der Spurstangenköpfe ich mir eigentlich erhoffte, ist immer noch da:

Wenn man das Lenkrad im Stand nur ganz leicht dreht, z.B. nach dem Einparken wenn ich das Lenkrad in Geradeausstellung stellen möchte, bleibt es nicht auf geradeaus stehen, sondern dreht wieder ein kleines Stück zurück. Diravi für arme (Vierzylinder-)Fahrer sozusagen icon10.gif.

Wenn das Knacken bei deinem XM jedoch recht heftig ist, sollte vielleicht mal diese 12.9er Schraube, die den Lenkzylinder hält und gerne mal abreißen kann (siehe Carsten), kontrolliert werden.

lg Marcel

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Erstmal Danke.... was ich vergessen hatte,

wenn ich auf der Autobahn Fahre so ab ca. 110 kmh, dann Ruckelt das Lenkrad schon ziemlich.

Wäre schön, wenn dies keine so große Sache wäre, weil ich immoment nicht so viel Geld habe, weil dann würde mir das XM Fahren noch mehr Spaß machen.

Naja habe ja jetzt auch 314 Tkm, vielleicht ist es auch was größeres oder ?

Danke, Grüße

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Hallo,

bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Domlager werfen,......

Wenn die Kugeln oben schon Kratzer vom Blech drüber haben wird´s Zeit.

Nur so, als Idee.

Gruß Herbert

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Wenn das Knacken bei deinem XM jedoch recht heftig ist, sollte vielleicht mal diese 12.9er Schraube, die den Lenkzylinder hält und gerne mal abreißen kann (siehe Carsten), kontrolliert werden.

Bei der Gelegenheit auch die Gummimetalllager des Zylinders checken,

haben sich damals bei unserem 2.1er auch duch Schläge/Zittern im Lenkrad (besonders schlimm auf Kopfsteinpflaster!) bemerkbar gemacht.

Naja habe ja jetzt auch 314 Tkm, vielleicht ist es auch was größeres oder ?

Das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen sag ich immer ;)

MfG

Theo

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Das Lenkrad zittert bei 110? Das hatte ich auch, sogar mehrmals in diesem Jahr, und es nervte mich gewaltig.

Es waren:

1. linker Spurstangenkopf gewechselt (daheim nur mit Umdrehungenzählen, danach kein Spureinstellen icon11.gif)

2. Unwucht an allen vier (!) Rädern (keine Ahnung warum an allen 4)

-> Auswuchten beim Reifenhändler

dann war Ruhe...

1. ... bis ich beim Ausparken mit dem linken Rad und wirklich niedriger Geschwindigkeit einen mittelhohen Bordstein überfahren habe

-> Spur anscheinend komplett verstellt, nämlich wieder Zittern bei 110-120 Km/h

2. rechten Spurstangenkopf auch noch gewechselt (genauso stümperhaft wie beim linken, auch wieder Umdrehungen gezählt und wahrscheinlich verzählt)

-> Resultat: XM unfahrbar, fährt wie auf Eiern

3. Ab zum freundlichen PUG-Händler und Spureinstellen

Vibrieren so gut wie weg, nur noch am leichten Zittern der Miniatur-DS an meinem Innenspiegel zu vernehmen icon10.gif

4. Am Samstag bemerkt, dass das linke Handbremsseil sich aufgesplisst hat und die linke Feststellbremse nicht 100%ig löst

-> Notdürftig gangbar gemacht und die Feststellbremse nicht mehr angezogen seitdem, bis ich ein neues Seil habe

-->>> XM fährt wieder perfekt, kein Vibrieren mehr.

An deiner Stelle würde ich jetzt nach und nach bestimmte Punkte überprüfen, angefangen mit dem günstigsten:

1. Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen

2. Räder wuchten lassen (hast du vor kurzem Winterreifen montiert?)

3. löst die Handbremse (ich habs lange nicht gemerkt, nur durch Zufall, weil das rechte Seil ausgehangen war)

4. Antriebswellen hinüber?

Grüße Marcel

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Ja, Danke diese Punkte werde ich mal in der nächsten Zeit Checken lassen...

was kostet eigentlich ein Spurstangenwechsel so ca. ?

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- wenn`s in einem gewissen Geschw.-Bereich in der Lenkung ruckelt, dann klingt das erstmal sehr verdächtig nach einer Unwucht der Vorderräder.

Alle relevanten Gelenke der XM-Vorderachse lassen sich prüfen: Vorderrad anheben und ruckartig in Lenkrichtung rechts - links bewegen. Es darf kein Spiel fühlbar sein.

Gruß Gerd

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Ruckeln tut das Lenkrad auch bei normaler Fahrt also so 50kmh in Kurven, aber nicht immer.

Ist schon etwas komisch

Grüße

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Was das in der Werkstatt kostet, habe ich keine Ahnung. Ich habe den linken vor einem halben Jahr bei einem Bekannten (Automechaniker) auf der Bühne eingebaut, den rechten dann mit meinem Vater zuhause ohne Bühne. Beide Spurstangenköpfe (die Spurstangen bleiben drinne icon12.gif) habe ich damals bei Stahlgruber besorgt, so um die 60€ für beide zus.

Einbau hat in meinem Fall nur ein Trinkgeld gekostet...

Da das mit Gewindeumdrehungenzählen beim Reinschrauben* nix war, war ich wie gesagt danach nochmal zum Spureinstellen (bei Peugeot 55€).

*Gerade nochmal das Vermessungsprotokoll rausgekramt: links habe ich vorher mit der Augenmaß-Pi-mal-Daumen-Methode zuhause eine Vorspur von links 0,85°, respektive 0,75° rechts eingestellt.

Der XM braucht aber eine Nachspur (-0,05°).

Die eingestellte Vorspur machte sich gewaltig bemerkbar: fuhr wie auf Eiern in engen Kurven, als ich das Auto später von außen, als der PUG-Meister in die Halle fuhr, betrachtete, wusste ich, warum: beim Kurvenfahren schnellte das Fahrwerk vorne immer ca. 5cm in die Höhe und fiel anschließend wieder gleich viel runter icon10.gif.

lg Marcel

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Da fällt mir ein...

Vibriert es beim Bremsen stärker/einseitig/überhaupt irgendwie anders?

Durch Überhitzung verzogene Bremsscheiben können auch solche

Auswirkungen haben - hab ich schon bei unserm Golf erlebt, da hab ich mir

auch nen Wolf gesucht und am Ende blieben nur die Bremsen als Übeltäter über...

MfG

Theo

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Ja bin vor vielen Wochen mit 5 Personen auf der Autobahn gefahren...

so bei 140 kmh musste ich etwas stärker Bremsen, dabei Vibrierte mein Lenkrad sehr stark

Grüße

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