Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Problem mit den Schlössern

Hervorgehobene Antworten

gleich noch ein kleines aber unangenehmes Problem. Schloss Fahrerseite dreht immer nur durch ! Mit viel Fummelei erst packt das Schloss und die ZV öffnet. Den Kofferraum bekomme ich schon gar nicht mehr geöffnet, finde die richtige Stelllung nicht dabei - Zylinder tauschen ? Oder kann man das beheben ?

gruß

Udo

hm. hatte ich auch. die batterie von meiner funke war leer.

mit einem druck auf den schlüssel gings aber. drück mal gegen den schlüssel

und dann dreh ihn erst.

Hi,

ist bei meinem X1 das gleiche Drama. Ich habe mich damals für eine Funk-ZV-Lösung entschieden - macht zwar die Zylinder nicht besser, aber man kommt rein ;-)

Da es vermutlich am Schließzylinder liegt (Schlüssel ist in Ordnung? Zündschloss lässt sich immer schalten?), könntest Du versuchen den erstmal mit Balistol o.ä. zu behandeln oder gleich ausbauen und zerlegen/reinigen.

Eventuell ist der Zylinder der Fahrerseite auch mit dem der Beifahrerseite austauschbar wie bei dem X1. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, steht bestimmt schon etwas dazu im Forum.

Wenn alles nichts hilft gibt es für ca. 150,- einen kompletten Satz Schlösser mit Schlüsseln.

Gruß,

Alex

Eventuell ist der Zylinder der Fahrerseite auch mit dem der Beifahrerseite austauschbar wie bei dem X1.

Ja, das läßt sich von links nach rechts tauschen.

Gruß

Torsten

  • Ersteller

leider funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, sonst wäre das ja alles kein Problem. Batterien sind okay, die rote Lampe geht auch an. Was könnte ich an der FB tun um diese wieder zum Funktionieren zu bekommen ?

Gruß

Udo

Evtl. ein Problem im Sender, kalte Löststelle oder defekter Microtaster. Entweder Sender / Empfänger gebraucht kaufen oder auf Funk umrüsten.

Die Schliesszylinder von links nach rechts zu wechseln ist recht einfach.

Anleitung findest du hier im Forum oder auch auf dem Citdoks-Friedhof.

Die Fernbedienung musst du dir einfach mal genauer anschauen, wahrscheinlich ist ein Beinchen der LED abgebrochen oder da ist irgendwo eine kalte Löstelle.

Das Problem der durchdrehenden Schlösser habe ich auch. Funk-ZV frißt die Batterien, nach 2 Monaten komplett leer.

Dreht bei mir das Schloß an der Fahrerseite durch dann gehe ich nach hinten, drehe den Schlüssel im Schloß der Heckklappe - dieses dreht komischerweise nie durch - und danach funktioniert auch wieder das Schloß an der Fahrertür und ZV springt auf. Nicht gerade schulbuchmäßige Lösung, funktioniert aber...

Der Schlüssel der Fahrertür greift nur, wenn er etwas eingedrückt wird, das ist aus irgendwelchen Gründen so vorgesehen.

Dennoch würde ich die FB instandsetzen. Dann kann man die Schlösser eh vergessen.

  • Ersteller

also die FB funktioniert doch, entgegen der Aussage des Vorbesitzers ! Mit FB geht nun alles auf und auch zu. Nur die Kofferraumhaube nicht, die scheint wohl verriegelt zu sein. habe geschaut ob ich die von innen irgendwie entriegeln kann, aber leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich also nun den Kofferraum auf ?

Gruß

Udo

Und Kofferraum mit Schlüssel öffnen geht nicht ? Break oder Limo ?

  • Ersteller

Hallo Jörg,

Limo.....ne kann den nicht öffnen, der Schlüssel packt einfach nicht. Als ich mir den Wagen angesehen hatte wies mich der Verkäufer darauf hin und zeigte mir das es geht. Habe ihn auch schon angerufen, meinte mit ein wenig Fummelei bekomme ich das hin !!! Habe wirklich mit Engelsgeduld alle möglichen Stellungen ausprobiert, ich bekomms nicht auf.....schitt.

Wer hat noch einen brauchbaren Vorschlag ?

Gruß

Udo

Wie wärs mit nem neuen Stellmotor wenn die Klappe offen ist? Also,Rückbank umlegen,Ablage raus,die Verkleidung der Heckklappe abbauen (20er und 30er Torx).Dann kommt man an den Verriegelungsknopf von innen,wird von drei Schrauben T20 gehalten.Rausschrauben und die Stange der Schloßfalle ziehen.Zackbumm,ist die Klappe offen.Gebrauchten Stellmotor und/oder gebrauchten Schloßsatz von mir oder TorstenX1 rein und sich freuen :)

Kannst auch einfach die untere Stange am Schloß packen nach dem Abbau der Verkleidung und dran ziehen.

Gruß

Torsten

Kofferraumschloss hast du schon mit WD40 geflutet und etwas gewartet?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.