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SOLEX Vergaser Y3 XM TCT


an1610

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich nun aus meinem XM eine Sauna machen kann, habe ich mich wieder anderen Problemen zuwenden können.

Da er ja, wie so ziemlich alle TCT´s ruckelt, habe ich einen Sensor (oder auch nicht) am SOLEX Vergaser gefunden.

Er sitzt auf der linken Seite des SOLEX. Rechts sind ja DK-Poti und Temperatur.

Kann jemand diese Teil identifizieren?

Bei der Kontrolle mit einem Multimeter hatte es Durchang. (egal ob Motor kalt oder warm)

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Bearbeitet von an1610
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Vergaser? Luft und Benzin kommen kurz vor den Zylindern erst zusammen, da wo die Einspritzdüsen sind.

Also eher Drosselklappengehäuse, gut, da hats ne Voranreicherung mit Bezin, also akzeptabel.

LL-Stellmotor vielleicht?

Drosselklappen selber werden glaub rein vom Gaszug angesteuert.

Oder wenns hinter den Drosselklappen ist, Ansaugdruckfühler?

Sind jetzt nur so BLindschüsse, weil Bilder hier nicht laden(liegt an meinem Netz hier), vielleicht trifft ja einer.

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Hi BX_LeMans

Ich habe ein Bild aber leider bin ich zu bräselig um das Teil hochzuladen.

Der Sensor hat 2 Adern an einem gelben Stecker und sitzt unmittelbar gegenüber dem DK Poti auf der linken Seite.

Er sieht wie eine Knopfzelle für Hörgeräte aus.(Mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein)

Er wird per Federkraft an das DK Gehäuse gedrückt.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

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Hallo ?

Niemand da der da Teil kennt?

Jetzt war ich schon so Stolz darauf, daß ich endlich ein Bild einstellen konnte und keiner sagt was dazu.

Hat sicher nichts mit der Ruckelei zu tun aber ich würde gerne wissen was das ist.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

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Also noch etwas mehr Details dazu.

SOLEX2.jpg

C ist eindeutig das DK Poti.

An B messe ich im betriebswarmen Zustand ca. 1,5 Kohm und der Wert "lebt" , in Abhängigkeit der Temperatur.

Somit ist B der Temp.Fühler (was auch immer da gemessen wird , hat mit der Temperatur zu tun)

A hat nahezu Durchgang. (mit Multimeter gemessene so ca. 2,5Ohm).

Das ändert sich auch nicht ob der Motor warm oder kalt ist.

Auch die Position der DK macht keinen Unterschied(hätte ja auch ein Schalter sein können)

Stellt sich also nach wie vor die Frage , was ist das?

Alle anderen Teile lassen sie eindeutig identifizieren.

Grüße

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

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Hallo,

da dürfte ne Heizung drinhängen, vermutlich ist sie das. Der Widerstand wär plausibel.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hi Torsten

Hmmmm. Heizung ? Für was?

Hängt der SOLEX denn nicht am Kühlwasserkreislauf?

Bei 2,5 Ohm würden ja dann ,,,,,,,,,,,,,,,,,ähhhh,,rechne rechen ,,,,,,,,. ca.5Ampere fließen?

Ich werde mal prüfen, ob an dem Stecker bei Betrieb eine Spannung anliegt.

Ich bin aus der E-Branche, aber ich würde auf keinen Fall 5A Dauerstrom durch eine 0,34mm Ader schicken.

Sowas würde ein klar denkender E-Techniker niemals tun.

Aber wie schon gesagt, ist ja erst mal nur Spekulatius.

Ich werde mal messen was da am Stecker ankommt.

Gel?

Bis später

Achim

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Na, da betreibt aber jemand übele Nestbeschmutzung.

Bist wohl ein heimlicher VW und etc. Freund hmmmm?

Du weißt schon, dass die 4-rädrigen Teppiche eine Seele haben und jeden bestrafen der nicht voll und ganz "Markentreu ist ?gell!

Schalt mal deine Displaysprache auf Latein und schau mal was dann da als Begrüßungstext steht.

Cogito ergo sum

Ja ja !! So ein CITROEN ist eben auch nur ein Mensch.

OK

Mal wieder zurück zum Fall.

Bin leider gestern nicht dazu gekommen die angekündigte Messung zu machen.

Wollte meinen Taucheranzug desswegen nicht aus dem Schrank holen.

Am WE soll es ja aufhören zu Regnen und dann melde ich mich wieder.

Bye bye

Achim

V6 Y3 XM 440 tKm ; 2li Y3 XM 264tKm ; 2l tct Y3 161tKm

Bearbeitet von an1610
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  • 3 Wochen später...

Tach zusammen.

Hat leider etwas länger gedauert.

Bin leider arbeitsbedingt nicht immer im Land.

OK. Nun die Auflösung.

Torsten und Tim bekommen volle Punktzahl.

Es ist offensichtlich eine Heizung.

Ich habe bei gezogenem Stecker 12 Volt anstehen.

Im Betrieb (also Stecker drauf) , stehen dort 10 Volt und es fließt ein Strom von ca. 4 A.

Damit wäre das mysteriöse Teil identifiziert.

Ich habe immer gedacht ,Vergaser oder Drosselklappen werden vom Kühlwasser beheizt.

Tja. Man lernt eben immer was dazu.

OK. Damit erst mal Dank an alle.

Grüße

Achim

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Es ist offensichtlich eine Heizung.

Ich habe bei gezogenem Stecker 12 Volt anstehen.

Ich habe immer gedacht ,Vergaser oder Drosselklappen werden vom Kühlwasser beheizt.

Tja.

Eine Wasserheizung allein ist zu träge. Die Elektrische arbeitet sofort, um das Gemisch auf seine beste spez. Dichte zu bringen.

Gegen Vereisung muss es eigentlich eine Vorwärmung über vorgeheizte Ansaugluft geben.

Man lernt eben immer was dazu.

Das stimmt ohne jeden Zweifel.

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