3. November 200916 J. Auf dieser Seite... http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/uebergangsvorschriften_pkw/default.asp?quer=auto_motorrad&ComponentID=111141&SourcePageID=61098&TL=2 ...hab ich mich mal ein bißchen eingelesen. 1.Man braucht ab EZ 1.4.1961 ein Bauartgenehmigung für Heizungen, die nicht über den Kühlwasserkreislauf gespeist werden. Das würde bedeuten, daß man bei allen A-Modellen sowie Visa- & G-Modelle eine BAG für die Heizung braucht. Also bei meiner Ente ist sie nicht eingetragen....hab schon Enten oder Visa gesehen, wo in den Papieren stand: Heizung entspricht EWG*****blabla - bei meiner steht nix. 2.Ab EZ 1.1.1987 braucht man einen Rückfahrscheinwerfer. Meine Ente hat zwar alle Kabel liegen, aber den hab ich mal abgefahren - hat aber bisher keinen Prüfer gestört. 3.Ab EZ 1.1.1988 sind hinten 3-Punkt-Gurte pflicht - aber die Ente gabs doch nie mit rückwärtigen 3-Punkt-Gurten - gabs da eine Ausnahmeregelung für die letzten Enten? MfG DS
3. November 200916 J. ...3.Ab EZ 1.1.1988 sind hinten 3-Punkt-Gurte pflicht - aber die Ente gabs doch nie mit rückwärtigen 3-Punkt-Gurten - gabs da eine Ausnahmeregelung für die letzten Enten? ... Vielleicht gilt hier auch das Datum der letzten Genehmigung einer Änderung der Serie? Das könnte jedenfalls passen...
4. November 200916 J. Ersteller Die letzte Änderung der Serie wäre 1982. Demnach dürfte ich dann ja auch weiterhin ohne Rückfahrlich unterwegs sein. MfG DS
4. November 200916 J. Bauartgenehmigte Teile werden nicht eingetragen. Bauartgenehmigung ist irgendwie nationales Recht und für bestimmte Teile vorgeschrieben. Sie haben eine Wellenlinie mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination auf dem Teil. Das ist z.B. auch bei allen Scheinwerfern und Leuchten, Reifen, Scheiben und Sicherheitsgurten so. Quasi als Ersatz für eine Bauartgenehmigung konnteIkann ein Mitgliedsstaat der EU bestätigen, dass das Teil den Bestimmungen der EU-Richtlinie 70/156/EWG (das ist die 156.Richtlinie aus dem Jahr 1970, deshalb auch noch EWG) entspricht. Das galt dann auch. Wahrscheinlich war das anfänglich irgendwelchen Leuten suspekt und die haben es dann für die Heizung mal hier und da in die Papiere geschrieben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren