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Antriebswelle X2 Break Tipp erbeten


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Servus beinand.

Mein Xantia vibriert zwischen ca. 90 und 120 km/h und ich vermute es ist oder sind die Antriebswellen. Wenn dem nicht so ist, klärt mich bitte auf.

Jedenfalls habe ich meinen Ölverlust am Wedi Getriebeseitig immer noch nicht machen können zwecks Zeitmangel und scheiß Wetter. Mir ist zu kalt in der Garage momentan.

Da die Arbeit aber demnächst gemacht werden muss, un das Getriebe eh raus muss empfiehlt es sich doch die Wellen gleich mit zu machen.

Sind die Antriebswellen für ca. 40 bis 50 Euros in der Bucht was oder taugen die eher nichts???? Bitte um Rat.

Danke

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Servus beinand.

Mein Xantia vibriert zwischen ca. 90 und 120 km/h und ich vermute es ist oder sind die Antriebswellen. Wenn dem nicht so ist, klärt mich bitte auf.

Jedenfalls habe ich meinen Ölverlust am Wedi Getriebeseitig immer noch nicht machen können zwecks Zeitmangel und scheiß Wetter. Mir ist zu kalt in der Garage momentan.

Da die Arbeit aber demnächst gemacht werden muss, un das Getriebe eh raus muss empfiehlt es sich doch die Wellen gleich mit zu machen.

Sind die Antriebswellen für ca. 40 bis 50 Euros in der Bucht was oder taugen die eher nichts???? Bitte um Rat.

Danke

Welcher Motor und welches Getriebe? Eventuell habe ich neuwertige Wellen da.

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Bevor du die Antriebswellen tauschst, würde ich die Räder auswuchten lassen, wenn du das noch nicht getan hast. Wenn du eine Unwucht am Hinterrad hast, dann spürt man das auch in diesem Geschwindigkeitsbereich.

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Es ist ein 1,8i 16V Schaltgetriebe Xantia aus 1999.

Ich habe schon die Vorderräder nach hinten getan, was keine Besserung gebracht hat und die neuen Witerreifen (ausgewuchtet) brachten auch keine Besserung.

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Falls es noch das erste Radlager ist und der Xantia schon deutlich mehr als 100.000 km gelaufen hat, würde ich auch erstmal bei der Symptombeschreibung auf Radlager tippen.

Ist aber dann doch die Frage, ob das Geräusch sich bei Last oder Leerlauf verändert oder nur von der Geschwindigkeit abhängig ist. Bei letzerem ists dann wohl das RL.

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Fangen wir nochmal an.

Der Break hat jetzt gerade mal 83.000km auf der Uhr. Wenn ich während der Fahrt (in dem Bereich wo es vibriert) auf die Kupplung trete bringt es keine Besserung. Es vibriert also immer noch. Radlager oder ATW? Ich kann zwar vieles reparieren, bin aber beim Analysieren des Fehlers nicht so fit. Die Radlager sollten doch bei vollem Lenkeinschlag mehr geräusche machen falls defekt als bei einer Geradeausfahrt oder?

Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach Xantiafahrern im Bereich Rosenheim / Chiemsee.

Danke

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Die Radlager führen nicht zu solchen Vibrationen. Das kommt mit 99,99% Sicherheit vom inneren Gelenk einer (meist der rechten) oder beider Antriebswellen.

Falsch eingestellte Bodenfreiheit kann auch zu solchen Vibrationen führen. Das passiert aber meist erst bei wirklich alten Autos: Stichwort, verschlissene Stabilager (nicht die Knochen!) oder nach Reparaturen.

Die Diagnose der Wellen ist nicht immer ganz einfach. /Gebetsmühlenmodus an/: Das Auto muss mit laufendem Motor auf den Rädern stehen. Mit einer großen Zange (mit bloßen Händen erreicht man da nichts) an die Antriebswelle packen und die Welle in ihre Drehrichtung mit der Zange bewegen. Zeigt sich Spiel im inneren Gelenk: Welle austauschen.

Sieht man braunschwarze, harte Schmatze aus der inneren Gelenkmanschette austreten: Welle austauschen.

Spürt man tatsächlich Spiel mit bloßer Hand: Welle schnellstens austauschen.

/Gebetsmühlenmodus aus/.

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