4. November 200916 J. Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einer DS. Dabei ist mir aufgefallen das es bei mobile ziemlich "viele" DS 23 gibt und diese auch recht lange da stehen. Also, die Frage an die DS-Kenner: Warum? Ist der Motor nicht so richtig das gelbe vom Ei? Viele Grüße, Nicolai
4. November 200916 J. Viele DS-Fans sagen, daß im Vergleich zum 21er der 23er nicht wesentlich besser läuft, dafür aber mehr säuft
4. November 200916 J. Viele angebotene 23er sind IE-Versionen, also Einspritzer, und die sind ziemlich wartungsintensiv.....das beste ist immer noch ein Vergaser 21er oder ein 20er.....bzw. ID 19/20 und deren Nachfolger D Super, D Special und D Super 5... Viel Glück bei der Suche......ich habe es gerade hinter mir. Marco
4. November 200916 J. Die "Big Block DS hat schon mehr Drehmoment, aber leider auch mehr Durst, wenn jemand auf Dampf wert legt ist es die erste Wahl, aber das beste verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch ist bei der 21 Vergaser gegeben... Kann jeder für sich entscheiden,da kein Alltagsauto spielt Verbrauch fir mich keine Rolle ( Big Block)
4. November 200916 J. Ersteller @ Marco: Habe dein "Fundstück" auch schon bewundert. Konnte mir davor ja keine DS/ID in Grau vorstellen. Deine aber .... echt schön! Ich habe da ja eine im Auge: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119783496&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=3 Ich weiß, nicht wirklich original .... aber, hat die sich schon mal jemand angesehen bzw. kennt den Wagen? Gerne auch auch an PN. Nicolai
5. November 200916 J. Hallo, was ich so gehört habe, sollen die Motoren nicht so robust sein. Besonders bei den IE Modellen. Gruß Oliver
5. November 200916 J. DX 3 bedeutet 21 ie mit 120 PS, der 23 ´er Vergaser hat die Bezeichnung DX 4 und 110 PS. Gruss Ceret
5. November 200916 J. Moin! Unterschiede in der Zuverlässigkeit gibt es m. E. nicht, da sich die Motoren eigentlich nur über Hub/Bohrung unterscheiden. Was man dem 23er Motor unterstellen kann, ist vielleicht eine etwas geringere Laufkultur, allerdings wird diese durch das niedrigere Drehzahlniveau, wir sprechen hier immerhin über ein Drehmoment von ca. 170 Nm, mehr als ausgeglichen. Dieses wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus, den man bei entsprechender Fahrweise mit durchschnittlich 10-11 l/100Km veranschlagen muss. Sparsamer sind wohl nur die Langhuber. Das grosse Angebot liegt daran, dass Fahrzeuge mit dieser Motorisierung in den letzten Baujahren überrepräsentiert waren und als Pallas-Modelle wohl auch überdurchschnittlich oft erhalten/restauriert worden sind. Ich fahre jedenfalls seit 1985 Big Block - IE und Carb - und weiss nur Positives zu berichten. Gruss, Martin
5. November 200916 J. Ersteller Danke f. die vielen Antworten. Hilft mir bei meiner weiteren Suche. Viele Grüße, Nicolai Ps. Wenn jemand eine verkaufen will oder jemanden kennt der eine verkauft - die noch nicht bei mobile/autoscout steht- bitte bei mir melden. Nicht beige/weiß. Schwarz .... könnte evtl. sein. Brauch keine Halbautomatik sein. Gerne auch eine D-Super. Eher Velour als Leder. Neue Front. Keine Baustelle! Preisvorstellungen etc. über bild@nicolaikaetsch.de
5. November 200916 J. Hallo,was ich so gehört habe, sollen die Motoren nicht so robust sein. Besonders bei den IE Modellen. Gruß Oliver Das liegt wohl an der Einspritzung, die für Motore mit 0,5l Hubraum / Zylinder am besten geeignet ist. Eine perfekte Einspritzanlage beim 23-er sorgt wegen magerem Lauf u.U. für Überhitzung; die ausgeleierte Anlage versorgt den Motor besser.
5. November 200916 J. Der 23er Motor ist thermisch hoch belastet. Vor allem der 4 Zylinder wird nicht optimal gekühlt, Citroen hat selbst beim 2,4er CX Ende der 70er noch Thermikprobleme gehabt.Außerdem sind die Motoren lang nicht so haltbar wie 2.0 oder 2.2 Liter Maschinen, in der Regel halten sie etrwa halb so lang!
6. November 200916 J. ...Vor allem der 4 Zylinder wird nicht optimal gekühlt, ...Das gibts beim 2-Liter auch.
20. November 200916 J. Hallo, ich habe eine DS23 Carbu und bin sehr zufrieden. Termische Probleme selbst bei schnell gefahrener Autobahn ( 170km/h ) an heißen Sommertagen stellen kein problem dar. Wenn ich dann von der Autobahn komme und an der Ampel stehe fühlt sich nicht einmal der elektrische Ventilator bemüßigt für zusätzliche Kühlung zu sorgen. Zum Verbrauch. Klar bei Hurzstercken in der Stadt ist der Verbrauch höher als bei einer 21iger Auf der Autobahn allerdings ist knapp unter 11 liter der verbrauch bei 2.3 L akzeptable. Gruß Detlef
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren