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X1: Bremsschlauchwechsel, wie?


schubschiff

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Hallo,

wegen der nicht bestandenen HU müssen bei meinem X1 außer anderen Dingern die Bremsschäuche vorne gewechselt werden. Bevor ich mich mit meinem Kumpel (Kfz-Meister) da ran mache, mal eine kurze, für mich aber sicherheitsrelevante Frage:

Ist es richtig, vor dem Wechsel der Schläuche den Druck der Zentralhydropneumatik durch Lösen der Schraube SW 12 und Absenken des Fahrzeug in Tiefststellung komplett abzulassen. Der Herr Meister kennt sich mit HP leider nicht aus und ist mir darum keine Hilfe.

PS: Suchfunktion habe ich betätigt, darum kann ich jetzt auch korrekt entlüften.

Gruß von der Mosel

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- die Sw 12 Schraube wird nicht gelöst, das System nicht drucklos gemacht. Alles wie bei einem konventionellen Auto, jedoch: Hydrauliksystem muss Druck haben, Pedal lediglich betätigen/drücken. Sollte hinten auch entlüftet werden, Fahrwerk auf Höchststellung.

Gruß Gerd

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aber bitte ganz sachte auf die bremse treten beim endlüften, nicht das dein kollega danach etwas grüne im gesicht wird, da steht nen guter druck hinter wenn du voll reinlatscht ;).

ansonnsten wie bei jedem auto, die schläuche nicht verdrehen und anschließend endlüften.

mfg hoschi1

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Also den Druck an der HP abzulassen beim Tausch der Bremsschläuche schadet zumindest nicht. Nach dem Tausch wird dann die Schraube wieder angezogen, das Fahrwerk auf Höchststellung (sonst kann man hinten u.U. nicht richtig entlüften...), dann wird entlüftet. Dafür braucht man einen transparenten Gummischlauch, den man auf die Entlüftungsnippel steckt. Dann drückt einer auf die Bremse, der andere dreht die Nippel langsam auf und man lässt so lange rauslaufen, bis keine Bläschen mehr kommen. Man sollte immer alle 4 Räder entlüften.

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Solange niemand die Bremse tritt, ist der vorhandene Druck in der HP für die Bremse uninteressant. Wie bereits von meinem Namensvetter unter 2 dargestellt.

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