Zum Inhalt springen

Simmerring Antriebswelle Xantia Limo 1.8 16 V


bobroba

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

liebe Freunde der Ölfleckenlandschaft auf dem Parkplatz. ;-).

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, scheint mein neuer Xantia ja ein "Glückskauf" gewesen. Naja, man muss es nehmen wie es kommt. Jedenfalls sifft an der linken Antriebswelle zunehmend Öl. Nach ca 12h gleichen Parkplatz sieht man hinterher einen etwa 5DM großen Ölfleck. Bis vor 2 Wochen sah man da noch gar keinen Fleck. Es wird also höchste Zeit.

Ich hab fix in der Reperaturanleitung geblättert und dabei 2 mal das Wort "Abzieher" gelesen. Aus meiner Erfahrung sind das dann immer die Stellen an denen man scheitert. Meistens auch noch zum Samstag Abend und schwupps sitzt man Montags in den öffentlichen Verkehrmitteln auf dem zur Arbeit ;-).

Nun meine Frage an Euch, wie schwer gestaltet sich der Wechsel tatsächlich, wo sind die kniffligen Stellen? Und noch wichtiger....was sollte man unbedingt an Werkzeug vorhalten?

Ich wünsche einen Abend ohne ölige Finger,

Bob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bob,

hatte ich gerade an meinem BX 16V - gleiche Konstruktion. Der Abzieher wird benötigt, um den Dreieckslenker von der Radnabe (?) zu trennen. Dazwischen sitzt ein Kugelkopf, genauer DER Kugelkopf. Lies sich bei besagtem BX nicht ums verrecken lösen. Daraufhin habe ich das Federbein und die Spurstange gelöst, das reicht auch, um die Radnabe weit genug beiseite zu würgen, damit sich die Antriebswelle rausziehen läßt (zumindest an der Fahrerseite).

Wie gesagt nur machen, wenn sich der Dreieckslenker nicht trennen läßt. Bei mir versagten allerdings alle Abzieher (rutschten immer irgendwann am Dreieckslenker ab) und auf Ausbau des ganzen Dreieckslenkers, um das Ganze auf der Werkbank richtig anzugehen hatte ich keine Lust...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne ein paar Leute, die den Querlenker grundsätzlich und immer mit Erfolg mittels einem gezielten Hammerschlag von der Radnabe trennen. Mit einem Abzieher sieht es natürlich eleganter aus. Ich hab einen, den ich an einem der Schenkel ein paar mm dünner geschliffen habe, damit er beim Xantia richtig reinpaßt.

Vorhergehende Hürde: Vor Abnahme des Rades die ATW-Mutter losbekommen (35er oder 36er Nuß), stabile Knarre und langes Rohr...

Nächste Hürde: Den alten Simmering ohne Beschädigungen des Diff.-Gehäusses heraushebeln und dann natürlich den neuen schön gerade und heil hereinbekommen. Ist aber nicht gerade schwierig. Getriebeöl ablassen nicht vergessen, so knapp ein halber Liter läuft aus wenn die ATW draußen ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne ein paar Leute, die den Querlenker grundsätzlich und immer mit Erfolg mittels einem gezielten Hammerschlag von der Radnabe trennen. Mit einem Abzieher sieht es natürlich eleganter aus. Ich hab einen, den ich an einem der Schenkel ein paar mm dünner geschliffen habe, damit er beim Xantia richtig reinpaßt.

Vorhergehende Hürde: Vor Abnahme des Rades die ATW-Mutter losbekommen (35er oder 36er Nuß), stabile Knarre und langes Rohr...

Nächste Hürde: Den alten Simmering ohne Beschädigungen des Diff.-Gehäusses heraushebeln und dann natürlich den neuen schön gerade und heil hereinbekommen. Ist aber nicht gerade schwierig. Getriebeöl ablassen nicht vergessen, so knapp ein halber Liter läuft aus wenn die ATW draußen ist.

Gruß

Torsten

Also, bei mir hast5 du das gut hinbekommen. :)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend männers.

danke für die tipps.

ich hab nun alles zusammen und will morgen abend mal einen versuch starten. ich bin dummerweise nur für ein halbes jahr hier, daher hab ich hier keine eigene werkstattausrüstung, aber immerhin eine kleine garage.

deswegen muss ich auch das werkzeug von arbeit mitnehmen.nach dem was ich bisher las müsste ein anständiger nusskasten, schraubendrehersatz,wagenheber, hammer und evtl zangen ausreichen um das gut hinzubekommen?über ergänzungen freue ich mich gern.

Nicht das ich morgen abend weinend vor dem halb zerlegten auto in der garage sitz ;-).

Beim C3 konnte man die antriebswelle aus dem getriebe ziehen ohne sie am rad zu lösen, indem man nur das traggelenk löst. geht das auch beim xantia?wir haben auf arbeit nämlich nur nüsse bis 24mm(luftfahrtbetrieb....). Anstelle von abzieher hab ich mich für hammer entschieden, ging bei C3 und co auch, hoffe das es auch bei dem kollegen gelingt.

ich wünsche euch einen schönen abend,

viele grüße,

robert.

ich würd mich freuen wenn ihr mir noch nachhelfen könnt wenn ich was vergessen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 konnte man die antriebswelle aus dem getriebe ziehen ohne sie am rad zu lösen, indem man nur das traggelenk löst. geht das auch beim xantia?

Hallo,

gute Idee, noch nie versucht - da die beiden Stümpfe annähernd gleich lang sind dürfte es klappen :-)

Ich würde mir, falls keiner die Machbarkeit bestätigt, eine 36er bereitlegen und es versuchen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend männers.

da der baumarkt hier nebenan nur stecknüsse bis 32mm hatte werd ichs wohl wirklich auf die harte tour probieren, ohne abzieher und antriebswelle nur aus dem getriebe ziehen. ich bin selbst gespannt.

ich werde bald vom resultat berichten ;-).

grüße,

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, freunde des ölauffülens.

und es geht doch!trotz dem ich es das erste mal machte,ging es ganz geschmeidig. einfach nur die das traggelenk aushängen, welle aus dem getriebe ziehen, simmerring wechseln,traggelenk wieder fest, fertig. (öl nicht vergessen ;-) ) .

das positionieren der herausgezogenen welle war etwas mühsam, zu zweit sollte das aber auch einfach sein.ich hab sie in fahrtrichtung vor das getriebe gelegt, dazu muss man sie aber erstmal ein ganzes stück rausziehen, das ist allein ganz schön schwer.

mein handicap war, dass ich alles werkzeug mitgebracht hatte, aber keine lampe...war also ganze zeit duster. ich schätze das jemand der es schonmal gemacht hat auf diese weise und mit licht in 1,5h-2h fertig ist, ganz ohne stress

ich werd dazu dieses wochenende noch einen anleitungs-thread schreiben, um es den nachfolgern einfacher zu machen.aber erstmal holt mich das leben ein...einkaufen,waschen und all die anderen banalen dinge des lebens ;-).

schönes wochenende!

robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...