Zum Inhalt springen

Xantia - Fass ohne Boden?


Xanti-

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronisten,

seit etwas über einem Jahr bin ich Besitzer eines 94er 1.6 Xantia, damals hatte er ca. 130tsd km runter, derzeit sind nur gerade mal 10tsd gefahren worden. Bezahlt habe ich 900€. Der Verkäufer hatte damals schon angeraten die hinteren Kugeln wechseln zu lassen was ich dann auch hatte machen lassen zusätzlich kam noch das Steuergerät (?) dazu. Eine kleine Inspektion habe ich später durchführen lassen. Anschliessend waren kurz hintereinander der hintere und dann der Mitteltopf fällig. Kurze Zeit später leckte vorn Hydraulikflüssigkeit raus und es musste ein Schlauch für ca. 300€ gewechselt werden. Alle Reparatur + Wartungskosten schätze ich mal auf 2000€. Seit gestern geht nun das Gebläse und die Heckscheibenheizung nicht mehr und dachte naja wird nur die Sicherung sein, aber siehe da laut Forenberichten wird es wohl das Zündschloss sein. Von den kleineren temporären Sachen wie komische Geräusche beim Tritt aufs Bremspedal oder im letzten Winter der Ölaustritt aus dem Motor möchte ich erst gar nicht reden. Natürlich weiss ich auch das der Wagen nun 15 Jahre alt ist aber ich habe nicht damit gerechnet das ab 130tsd Kilometer eine Runderneuerung des Fahrzeugs notwendig ist.

Womit kann ich noch als nächstes rechnen was erneuert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss ich auch das der Wagen nun 15 Jahre alt ist aber ich habe nicht damit gerechnet das ab 130tsd Kilometer eine Runderneuerung des Fahrzeugs notwendig ist.

Womit kann ich noch als nächstes rechnen was erneuert werden muss?

Naja, wenn bei deinem Xantia zuvor viele Wartungen ausgelassen wurden, dann wird jetzt halt nach und nach alles möglich kommen. generell ist der Xantia eigentlich eher unauffällig, wenn man davon absieht, dass er Schalldämper schneller frisst als ein Ami seinen Burger bei McDonalds ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dir kann morgen der motor hochgehen, die pumpe und was weiß ich noch alles.

normal ist der xantia 1,6i nicht tod zu bekommen, ein wenig pflege hier und da, dann macht er auch mal 4-500.000km runter.

auspuff ist doch verschleiß und für deinen 1,6i kost das ding doch nur taschengeld, ich mein um die 130 euro ab kat, frag mal die v6 24v fahrer was der ab kat kostet ;).

ein schlauch kann immer mal platzen oder süffen, dafür haste aber ein fahrwerk was keiner hat und auch noch verstellbar, normal sollte jetzt ausser verschleißteile wie bremsen uns sowas nix wildes kommen.

nen tip von mir, hier im teilemarkt immer erstmal nach angeboten suchen oder fragen, das spart reichlich geld und auch noch nerven durch das gesparte ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit kann ich noch als nächstes rechnen was erneuert werden muss?

ABS-Sensoren/Steuergeraet

Airbag-Verkabelung

Knochen Hoehenkorrektor

Heizungs-Leck

Kaltluftschieber

Bremslichtschalter

Kabelbruch an Tuerdurchfuehrung

undichte Wasserpumpe

Das waren die bisherigen Fehler in den 30.000 km die ich meinen 98er Xantia fahre (jetzt 125000 km).

Ich erwarte noch die weiteren typischen Ausfaelle dieses ueberaus zuverlaessigen Autos:

Wassereintritt durch Heckklappe

Koppelstangen

Kreuzgelenk Lenkung

Schleifring Airbag

Immerhin, das meiste habe ich schon durch...

Momentan dient gerade der DS wieder als Ersatz fuer den ausgefallenden Xantia.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die typischen Schwachstellen sind beim Xantia nicht wegzudiskutieren,aber:

die Hydropneumatik braucht nunmal ein Mindestmass an Pflege,es geht nicht einfach nur zu fahren wie mit normalen Autos.

der Xantia um den es hier geht hat zwar wenig km,ist aber 15 Jahre alt und hat allem Anschein nach nen Wartungsstau gehabt.

Einige der hier angesprochenen Mängel hat meiner auch schon gehabt,läuft ansonsten zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt. Wer bei einem älteren Auto nicht selber schraubt und nicht preiswerte Quellen für Verschleiß- und Ersatzteile hat, der zahlt eben entsprechend. Das gilt generell, egal ob Xantia oder Golf oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten kannst Du ja mal schreiben aus welcher Gegend Du bist,da find sich bestimmt jemand der sich deinen Xantia mal anschaut, wie der beieinander ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit Dir fühlen.

In meinen Ex-1.8er EZ97 hatte ich gut 2000 Euro gesteckt, und der Vorbesitzer in den 2 Jahren davor auch nicht viel weniger.

Mein V6 EZ98 hat mit der anstehenden Reparatur dann auch schon 1400 Euro in 5 Monaten verschlungen.

Hilft nur hoffen, dass es freiwillig ein Ende nimmt, und mal länger nichts kaputt geht.

Frage mich auch öfters, ob der Xantia-Kauf nicht ein falscher Fehler war icon10.gif

Aber wie heist es so schön....nach dem Starten schnurrt er Dich an, und mit einem Tritt aufs Gaspedal und dem Schweben über der Straße gibt er Dir alles wieder zurück

icon10.gif

Mein 98er Mondeo steht nebenan und grinst sich einen weg. Der hat in den letzten 4 Jahren gerade mal 100 Euro Reparaturen verursacht, und läuft und läuft. Zipperlein wie beim Xantia sind dem fremd.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen X2 1,8i 16V und bin glücklich damit! Größere Investition war letzten Sommer die 120t Inspektion beim Freundlichen, aber ansonsten wird mein Franzose gepflegt mit regelmäßiger Kontrolle (Öl, Wasser, LHM) und hat jetzt nur eine Auspuffreparatur bekommen. Alleine im Oktober knapp 5000 km ohne Probleme! Von daher kann ich die Aussage "Fass ohne Boden" nicht nachvollziehen.

Gruß unterm Doppelwinkel

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner ist mit 16Jahren und 220tkm sicher nicht neu, aber ausser 200€ für einen Zahnriemenwechsel beim Freundlichen habe ich nur ca 400€ für übliche Verschleißteile (Zündkerzen, -Kabel, V.-Deckeldichtung, Auspuff, Reifen, Motoröl (viel!), Kugeln (= Stoßdämpfer/Federn), Spurstangenköpfe, Wischerblätter und Leuchtengläser) in 1,5 Jahren und 35tkm investiert um den Wartungsstau des Vorbesitzers aus dem Weg zu schaffen. Mit 7,5l/100km zu 8,8/100km ist der X1 gegenüber meinem alten Scorpio 2,0i bei überlegenem Federungskomfort auch deutlich sparsamer. Die E-Teile sind (zumindest bei Meisen) preislich auf dem Niveau der Konkurrenzprodukte.

Meiner Meinung nach sollte man den Xantia unterhaltskostenbezogen ruhig mit Vectra, Mondeo, Passat, Audi 80/A6, 5er, C-Klasse und Co. vergleichen, denn in diese Klasse gehört er. Im Übrigen fahren hier bei uns noch sehr viel mehr Xantias (bezogen auf die Verkaufszahlen) als die o.g. Konkurrenzprodukte. Das spricht wohl für die Langzeitqualität (keine Qualitätsanmutung sondern echte Qualität!) des Xantia!

Mein Fazit darum: Der Xantia ist ein recht flaches Faß mit Boden.

PS: AutoBild sieht es ähnlich!!!

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus deiner Beschreibung lese ich alters-, nicht laufleistungsverursachte Probleme.

Wirklich Xantiatypisch sind meiner Meinung nach nur die Plastik-Rücklaufschläuche. Das Material wird nach über 10 Jahren langsam brüchig, wie es bei Plastik ja üblich ist, nur hat ein Zentralhydrauliker erheblich mehr davon als meinetwegen ein Volkswagen.

Der bei dir für 300 Euro gewechselte "Schlauch" dürfte das Rücklaufbündel im Motorraum sein. Damit ist eine wesentliche Fehlerquelle für die nächsten 10 Jahre erledigt.

Geräusche beim Tritt aufs Bremspedal: Bremsen entlüften, dann ist Ruhe.

Ölaustritt aus dem Motor: I. d. R. auch durch Versprödung von Plastik bedingt. Kipp mal "Lecweg" oder ein anderes Ölverlust-Stopp-Mittelchen ins Öl, enthält Weichmacher und funktioniert sogar. Das gleiche hab ich bei meinem Auto ins LHM gekippt, der hat Alter und Laufleistung siehe Signatur und ist absolut dicht.

Dann Kühlsystem: Auch hier werden alle Kunststoffteile platzen wenn sie alt genug sind. Ist nunmal so, das ist bei keinem Auto anders.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten kannst Du ja mal schreiben aus welcher Gegend Du bist,da find sich bestimmt jemand der sich deinen Xantia mal anschaut, wie der beieinander ist.

Bin aus Baden-Württemberg / Kreis Waldshut.

Anscheinend werde ich mich überraschen lassen müssen was noch kommt. Danke für die Hilfe.

Bearbeitet von Xanti-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...