Zum Inhalt springen

Was mögt ihr NICHT an eurem citroen?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin ja erst seit Juli 2009 Fahrer und Besitzer eines 99er Xantia Break HDI 109. Mit dem „Manko“, zuvor etwa 1 1/2 Jahre ausschließlich Mietwagen, also Neuwagen, gefahren zu haben. Deswegen lasse ich das Gefühl der Fahrsicherheit mal lieber ganz außen vor. ;-)

Mich stören am Xantia:

  • sehr kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum, z.B. rund um die Schalter für die elektr. Fensterheber
  • empfindliche Sitzpolster (bei mir Exclusive-Alcantara) mahnen ebenfalls zur Vorsicht
  • insgesamt gibt der Wagen einem ständig das Gefühl, besonders sorgsam mit allem umzugehen. Für mich ist das kein Problem. Aber ständig auf der Obhut zu sein, dass auch die Mitfahrer vorsichtig sind, trägt nicht unbedingt zu einem entspannten Miteinander bei... ;-)
  • die wenigen, kleinen Ablagen und ein wahrer Kalauer namens Handschuhfach
  • die leider blühende Heuliéz-Ecke auf mittlerweile beiden Seiten :-(
  • dass ich mit meinen 1,95 m mich wie in einem alten, englischen Sportwagen fühle, wenn ich einsteige. Ich dachte schon an Sitzschienenverlängerung, aber vielleicht überlege ich mir das noch, wenn ich den Beitrag von Jürgen so deute
  • die recht schwere Kofferraumklappe beim Break (vielleicht aufgrund müder Dämpfer?)
  • der gern mal abflutschende und von der Motorhaube eingeklemmte Schlauch für die Scheibenreinigung
  • die Scheibenreinigung bei eingeschalteten Scheinwerfern (gefühlte 80% spritzen von der eher unnötigen Scheinwerferreinigung über die Motorhaube, während die Scheibe immer noch schmiert)
  • die während der Fahrt etwas ungünstig erreichbare Innenraumbeleuchtung
  • die bisherigen Erfahrungen mit Vertragswerkstätten
  • t.b.c. im Laufe der Zeit, vermute ich

Wer allerdings denkt, ich hätte den Kauf des Xantia mittlerweile bereut, und ich würde mich bereits nach einem anderen Wagen sehnen, der irrt. Denn den noch relativ wenigen Kritikpunkten steht eine unendliche Positivliste gegenüber. Mein Xantia war und ist ein Wunschauto mit einem enormen Wohlfühlfaktor, herrlich sparsam und doch kraftvoll, souverän auf der Autobahn und ein echtes Ladewunder.

Ich wüsste nicht, was ich für ein anderes Auto wählen würde, hätte ich mal wieder die Wahl. Vor dem Kauf war es noch mein bisheriger Lieblingsmietwagen, der BMW 118d. Nachdem ich mit diesem auf einer schlechten Strecke eine Kiste Bier im Kofferraum zerlegt hatte und ich jetzt besseren Federungskomfort gewohnt bin, hat sich das erledigt. Meinen finanziellen Rahmen hätte der BMW eh gesprengt.

Bearbeitet von trema-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört, dass mein XM 2,5TD langsam aber doch die 300.000er Marke anpeilt und somit unweigerlich früher oder später das Ende naht. Und ich nicht weiß, ob ich dann nochmals von vorne anfangen kann/soll mit einem XM.

Das gleiche bei mir...

Dass Madame XM irgendwann mal den Löffel abgibt? Daran möchte ich gar nicht denken.

Ein XM wird's wohl nicht nochmal werden, eher Xantia, vielleicht auch BX. Oder ein C-Modell.

Es müsste schon ein ziemlicher Zufall sein, dass genau dann, wenn meine Diva den Geist aufgibt, wieder ein schöner TCT, gut ausgestattet - und diesmal bitte - gepflegt angeboten wird. Momentan sähe es da eher schlecht aus icon9.gif.

Aber was solls, denken wir nicht daran icon10.gif. Schön weiterschweben...

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem CX gar nix!

Am XM (Y4) nur die Anordnung der Blinkerkontrolle unten in der Armatur. Wer ist so groß, dass er / sie die sieht? Es sei denn man hat die Rückenlehne kerzengerade gestellt. Wie oft bin ich schon deswegen auf der BAB rechts oder links Dauerblinkend durch die Gegend gefahren, weil hören tut man das Teil ja auch nicht. Beim Y3 war das oben angeordnet, warum das wohl geändert wurde?

Bevor jetzt Zwergenwitze aufkommen, ich habe 1800 mm Höhe über alles, stehend versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Muß meinen obigen Post korrigieren:

Nach schmerzhafter Erfahrung am Wochenende - Die Vorderachsaufhängung inkl. Bremsanlage beim XM ist Grauenhaft!

Der CX ist wesentlich Wartungsfreundlicher und mit Sicherheit stabiler!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Xantia stören mich die Sitze, ich bin etwas über 1,90 und brauche einen kleinen Polster, da die eingebaute verstellbare Lendenwirbelsäulenstütze nicht ausreicht. Außerdem die Airbagwackelkontakte, die Stecker unter dem rechten Sitz müssen noch gelötet werden. Gerne hätte ich auch ein Werkzeugfach im Kofferraum, so wie es das im BX auch noch gab.

lg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Edding

...weils mich gerade wieder geärgert hat:

1. Zum hupen Blinkerhebel drücken

2. Zum hupen Blinkerhebel drücken

3. Zum hupen Blinkerhebel drücken

Klappt in Reflexsituationen nie. Fand ich nie gut, werde ich nie gut finden.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weils mich gerade wieder geärgert hat:

1. Zum hupen Blinkerhebel drücken

2. Zum hupen Blinkerhebel drücken

3. Zum hupen Blinkerhebel drücken

Klappt in Reflexsituationen nie. Fand ich nie gut, werde ich nie gut finden.

.

Dazu eine Frage etwas Off-Topic: Bei welchen anderen Fahrzeugen gibt es eigentlich eine Hupe, die woanders ist, als in der Lenkradmitte? Ist mir neulich durch den Kopf gegangen und ich habe bemerkt, dass ich das bisher nur bei Cits gesehen habe...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Früher Simca und Ford auf jeden Fall

Heute gehen mehr und mehr Hersteller, dank Airbag, dazu über, diesen, bei Autotests gerne gerügten, Platz zu wählen.

Beim CX find ich es toll, das man dadurch so schön synchron Hupe und Lichthupe betätigen kann;)

Beim tollen Reflexhupen in der Mitte (beim Granada) flog mir postwendend der Hupknopf in die F- den Mund - tolles feeling

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Edding

Beim CX find ich es toll, das man dadurch so schön synchron Hupe und Lichthupe betätigen kann;)

Ja, eine schöne, wenn auch nicht optimale Lösung, aber ein CX ist ein CX ist ein CX, da geht das schon. Optimal am CX sind dagegen die Türöffner innen. Also gefällt mir an anderen Cits nicht, dass die da nicht so sind. Aber immerhin sind das dann auch keine Fehlkonstruktionen.

Die beste Hupvorrichtung hatte ich, man muss es leider aussprechen, bei den Opel-Lenkrädern der 70er/80er: 4 Speichen, links und rechts zwei längliche Drückfelder und in der Mitte einen Knopf. Eigentlich ein Huprad mit Lenkfunktion.

Hört sich jetzt an, als ob Hupen ganz wichtig wäre für mich, ist aber nicht so. Nur bleibt es halt irgendwie im Kopf haften, wenn es in Reflexsituationen nicht klappt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
die CIT von heute sind kein citroen mehr . ist genau wie peugeot
... nur mit Hydropneumatik!

Und die Erde ist eine Scheibe ... nur halt gewölbt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mag ich nicht, an meinem Xm .....

Seltsamerweise genau die Sachen, die ihn von einem anderen Fabrikat unterscheiden.

Aber nur dann, wenn diese warum auch immer, von jetzt auf nachher nicht mehr funktionieren.

Lustigerweise geht am nächsten Tag fast alles wieder, oder eben anders ?

Ist eben doch wie eine Diva, die sich solche Mätzchen ab und zu einfach herausnimmt.

Meine Frau hat das schon sehr früh verstanden. Wenn ich also sage, ich mach jetzt dasunddas am Xm, dann kommt der Satz - oje, dann leuchtet morgen wieder ein Lämpchen, z.B. Abs defekt- womit sie zugegebenermaßen häufig recht hat.

Citroen fahren (mit allen Konzequenzen), heißt für mich, einiges mit Humor zu nehmen,

ab und zu in andere Galaxien vorzustoßen und viel ruhiger an Probleme ranzugehen, als noch vor einigen Jahren.

Den CX lass ich mal weg, der läuft ja noch nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag fast alles am Xsara und an meinem Xm

die Tatsache das es kein VW ist beruhigt mich ungemein :)

und ich wurde von keinem der Autos hängen gelassen...

wobei ich über neue VW und Audi Modelle manchmal schöne Stories gehört habe

gruß Dennis

Bearbeitet von XM-Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an meinem X2 Break (2.0 HDi 109PS) stört:

-Die zitternden Aussenspiegel bei ABfahrt.

-Dass nur der rechte Aussenspiegel elektrisch verstellbar ist (leuchtet mir nicht ein, glaub der Xantia ist das einzige Auto an dem nur ein Spiegel elektr. ist)

-Dass die HP keine "erhöhte Fahrposition" hat, sondern sofort auf ganz hoch springt (haben anscheinend viele X2s obwohl die Höhe richtig eingestellt ist.

-Die klappernde Hinterachse

-Der etwas anfällige Heckklappenschliessmechanismus, der manchmal nur sperrt wenn er Lust hat

-Dass im Innenraum immer wieder etwas klappert

-Die Heuliez Ecken

-Der etwas lahme Motor

-Das Reserverad unter dem Kofferraum.

Ansonsten aber mag ich das Auto, gibt auch viele +Merkmale.

Gruss aus Luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem C5 III stört mich:

- Die Leder-Stoff-Kombi Saint Cyr. Also eigentlich nur der Stoff. Der zieht Flusen an und gibt sie nicht wieder her. Ich musste das erste mal in meinem Leben Geld am Tankstellenstaubsauger NACHWERFEN. Und ich hasse staubsaugen.

- Dass ich meinen Kaffee nirgendwo sinnvoll verstauen kann.

- Dass das Auto ansonsten so toll ist, dass andauernd meine bessere Hälfte damit fährt und für mich nur der Pug106 übrig bleibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Dass nur der rechte Aussenspiegel elektrisch verstellbar ist (leuchtet mir nicht ein, glaub der Xantia ist das einzige Auto an dem nur ein Spiegel elektr. ist)

Ist wohl ausstattungsbedingt: Bei meinem X1 waren damals beide Seiten elektrisch verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Evasion stören mich die Beulen und Schrammen, welche andere Leute dort aus Unvorsichtigkeit, Ignoranz und Blödheit reinhauen und sich natürlich nicht melden.

Und noch der klappernde Handschuhfachdeckelschließmechanismus ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzahlungnahme:

Gestern Tel. mit NL in Ffm wg. VoFü Tourer:

"Höchstens 800, geht in den Export wg. Garantie."

X 2 Break V 6 Aut. mit Vollausstattung, scheckheft, 1. Hand, 140TKM. Zustand 2. TÜV 7.11.

Dann fahre ich den lieber an die Wand!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzahlungnahme:

Gestern Tel. mit NL in Ffm wg. VoFü Tourer:

"Höchstens 800, geht in den Export wg. Garantie."

X 2 Break V 6 Aut. mit Vollausstattung, scheckheft, 1. Hand, 140TKM. Zustand 2. TÜV 7.11.

Dann fahre ich den lieber an die Wand!

Günter

dafür hätte ich dir freiwillig das doppelte gegeben.

habe jetzt aber ganz aktuell nen x1 gekauft (für 1100)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Dass nur der rechte Aussenspiegel elektrisch verstellbar ist (leuchtet mir nicht ein, glaub der Xantia ist das einzige Auto an dem nur ein Spiegel elektr. ist)

... nein, hat der Xsara in SX Ausstattung auch - mich stört's überhaupt nicht, da man an die linke mech. Spiegelverstellung innen sehr gut herankommt - im Gegensatz zu rechts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...