7. November 200916 J. hi, kann mir bitte jemand tips zum wechseln des traggelenks geben? aufwand, werkzeug etc etc besten dank tim
7. November 200916 J. Viel Geduld! Ein Bunsenbrenner, eine große Wasserpumpenzange und ein großer Hammer habens bei mir gelöst. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88594 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87414
7. November 200916 J. Es gibt ein Spezialwerkzeug, was in die 4 Vertiefungen des Kugelbolzens passt. Hitzeschutzblech abnehmen, muß neu. Dann ist der äussere Rand durch Umbiegen in zwei Kerben des Achsschenkels gesichert, diese mit einem Meißel wegschlagen. Werkzeug auf den Kugelbozen setzen, von unten am Gewinde mit der Mutter gegen Verrutschen sichern, mit dem Schlagschrauben ausdrehen. Erwärmen halte ich für gefährlich, der Achsschenkel ist ein Gußteil, das kommt nicht unbedingt gut. Gruß, Werner
7. November 200916 J. Das Spezialwerkzeug hatte ich auch im Einsatz bis zu dem Zeitpunkt, wo ich anfing den Berichten über zerstörte Werkzeuge zu glauben, das war nach gut halbstündigem Einsatz eines einigermaßem leistungsstarken Schlagschraubers . Seitdem nehme ich zum Herausdrehen eine große Zange nebst Rohr und nur noch zum Hereindrehen das Spezialwerkzeug. Moment, ich such mal ein Bild. Das Ding packt Traggelenke sehr gut. Ein langes Rohr, auf den richtigen Hebelarm gesteckt, verbessert die Wirkung ungemein. Zum Einschrauben des neuen Gelenkes würde ich unbedingt das Spezialwerkzeug nehmen, damit kann man das notwendige Drehmoment ohne Beschädigungen übertragen. Gruß Torsten Bearbeitet (7. November 200916 J. von TorstenX1)
10. November 200916 J. Bei den ganz schwierigen Kandidaten schneide ich den unteren Ring des Traggelenks ab, der Kugelbolzen fällt raus und es bleibt der obere Ring stehen. Auf diesen Ring schweisse ich eine alte Antriebswellenmutter, die dann mit dem Schlagschrauber zu packen ist. Werner hat natürlich Recht wegen Hitze am Gußteil, das muss man etwas im Hinterkopf haben und ein wenig "dosiert" schweissen. Zum Einbau unbedingt die Facom Nuss verwenden, wie Torsten schon schreibt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren