Zum Inhalt springen

xm Schwingarmlager Reparatur


xmamateur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 400000 km sind beim 2.1 TD BJ 92 die Schwingarmlager fällig. Das rechte ist bereits draußen, trocken und zerbröselt. Distanzring war keiner zu finden.

Ich sehe auch nicht, daß es bei den verschiedenen Reparatursätzen Distanzringe gibt, um die Vorspannung einzustellen. Ist das beim XM nicht nötig?. Oder kann ich die alte Achshülse wiederverwenden.

Natürlich hat es dabei einige Unfälle gegeben: Schraube der Bremsleitung rundgedreht, Schraube der Druckleitung am Federzylinder ging nicht raus- Leitung abgesägt, ABS-Sensor zerstört - kurz, alles was man kaputtmachen kann ist kaputt.

Nur den Sicherungssplint des Federzylinders habe ich 3 Tage bearbeitet, bis er nachgegeben hat.

Auto hat neuen Tüv und ASU, lohnt sich also noch.

Also: Wer kann mich beraten zwecks Vorspannung des Lagers, wer hat noch eine intakte Bremsleitung und Druckleitung hinten rechts XM Limousine Y3 rumliegen?

Schöne Grüße

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, daß das Lagerspiel ausgemessen und mit korrekten Distanzscheiben eingestellt gehört!

Denn:

Die Lager sind zwar Präzisionsteile, die beim Kit mitgelieferten Abstandshalter ("Druckstücke") aber nicht. Und es gibt eindeutige Anleitungen von Cit über die Einstellung.

Für den prinzipiell baugleichen BX wurde die Einbauvorschrift von etwas Lagerluft auf 0,2 mm Vorspannung für die Lager geändert. So habe ich es an meinem BX gemacht und bin bisher (seit > 50.000 km) sehr zufrieden. Die Hinterachse feder SEHR weich, ohne Geräusche oder Ruckeln.

Hier noch etwas Lesefutter aus der Suchmaschine:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=6765

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30892 substantiell ab Posting #10!

der Helmut Bachmayer ist komplett anderer Meinung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=44765

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=31224 Gute Erklärung (meinen dortigen Beitrag bitte vergessen!)

Also ist hier reichlich Raum für Diskussion!

Natürlich kann man einen XM nochmal über den TüV bringen, indem man einfach ohne aufwändige Messerei die alten Lager rausschmeisst und neue Lager reinkloppt. Wenn man aber alle Vorzüge eines guten Fahrwerks geniessen will (spiel- und geräuschfrei, leichtgängig, saubere Radführung), dann führt m.M. nach kein Weg am Ausdistanzieren vorbei.

Leider ist mal wieder die Arbeitsweise der Cit-Werkstätten kein Qualitätsmaßstab:

Mir wurde in einer Niederlassung von den Mitarbeitern bestätigt, daß weder das Ersatzteillager jemals den Distanzscheibensatz an die eigene Werkstatt verkauft hat, noch die Werkstatt das vorhandene Spezialwerkzeug zum Ausdistanzieren verwendet.

Ich schliesse daraus, daß i.d.R. zwar die vollen Arbeitswerte nach Richtzeitenkatalog berechnet werden, man sich aber nicht an die zugehörige Reparaturanleitung hält. Hier meine damaligen Erfahrungen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70894

Und schließlich noch die Info:

Ich habe mir seinerzeit das entsprechende Werkzeug zum Vermessen gekauft. Es kostete weniger als die beiden schief gefahrenen Reifen an der Hinterachse!

Gegen Erstattung der Portokosten und Hinterlegung eines Pfands in Höhe des Anschaffungswertes kann ich das Werkzeug gerne ausleihen!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Zusammenfassung. Die meisten Postings dazu kannte ich schon, war mir nur nicht sicher, ob das auf für den XM gilt. Ich hab heute auch meinen Bücheli wiedergefunden, der das mit den Distanzscheiben auch beschreibt, allerdings ohne Vorspannung.

Beim BX vor ca 10 Jahren hatte ich das Einpressen von der Werkstatt machen lassen, hat dann noch ca. 100000 km gehalten, bis der Wagen verschrottet wurde. Die haben anscheinend ordentlich gearbeitet.

Ich bin da völlig deiner Meinung, daß das an so einem Teil korrekt gemacht gehört. Der Wagen wurde hinten langsam härter, ich hab es erst mal auf Nachlassen der Kugel geschoben. Außerdem zog er auch schon länger nach links, trotz neuer Reifen und korrekter Lenkung, ich hab da nie den Grund dafür gefunden, vielleicht hat es ja was damit zu tun. Wenn das Lager noch mal 400000 km hält, wäre es ok...

Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, ich besorge erst mal alle Ersatzeile und mache dann gleich beide Seiten. Demnächst per PN.

Grüße,

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, ich besorge erst mal alle Ersatzeile und mache dann gleich beide Seiten. Demnächst per PN.

Grüße,

Alf

Gerne Alf, besorg' Dir auch die genaue Anleitung, wie das Einstellwerkzeug zu handhaben ist und ne Schieblehre mit einem Meßbereich von iirc mind. 200 mm.

Ich hatte die Anleitung für den BX, bin aber im Moment unsicher, ob für den XM die gleiche Vorspannung vorgeschrieben wird.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

beim Xantia ist das ganz easy ohne Einstellwerkzeug zu machen.

Das Spiel zwischen Chassis und Schwingarmlagerflansch soll 0,5mm oder kleiner sein.

Also Lagerbolzen des Schwingarms festziehen (13mdaN) und das Spiel mit Blattlehre (Spion) messen und bei Abweichung mit einer Einstellscheibe ausgleichen.

Einstellscheiben soll es bei Cit in 3 Dicken geben (0,5 / 1,0 / 1,5mm).

Da die Schwingarm Konstruktion beim XM ähnlich sein wird, sollte es da auch funktionieren.

Gruß PB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie das in der XM-Anleitung vom Bucheli-Verlag beschrieben wird, sorgt meiner Meinung nach die Feder des Meßwerkzeugs beim trockenen Messen für die Vorspannung des Lagers. Mit den Distanzscheiben wird dann ausgeglichen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist, das steht dort explizit drin. Wäre für mich eine logische Erklärung.

Barfuß eingestellt, also ohne Meßwerkzeug, nur mit der Schieblehre, könnte ich mir das schon mit der Vorspannung von über den Daumen 0,23 mm vorstellen. Ich glaube ja nicht, daß jede Citroen-Werkstatt das Meßgerät hat, und machen tuns die ja trotzdem?

Jürgen, wenn du das Meßwerkzeug mit der Feder zum Vorspannen des Lagers hast, könnte ich mir vorstellen, daß das eventuelle nochmalige Vorspannen entfällt.

Aber ich werd mich da mal die Tage beim freundlichen erkundigen.

Gruß

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und machen tuns die ja trotzdem?

Das ist doch gerade das Problem. Die machen es, aber nicht richtig. Und dann verreckt der Mist eben gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt das alte Lager richtig auseinandergenommen und inspiziert, siehe da - einen dünnen Distanzring gefunden. War also schön sauber und korrekt eingepaßt, sonst hätte das Lager nicht so lange durchgehalten.

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...