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X1 2.1TD AU werte zu hoch :(


Xantia_Fahrer90

Empfohlene Beiträge

Hallo war vor kurzem mit meinem Xantia1 2.1 TD 1996er baujahr beim TÜV.

Das Auto hat 421.000km jetzt runter :) *stolz*

Mängelliste :

- 4 Glühbirnen (werden langsam weis ^^)

- VR Traggelenk (spiel)

nun jetzt meine sorge, bei der AU waren die werte zu hoch. Bei vollgas kam viel Ruß raus, wenn er vom Gas ging. Er sagte Auspuff komplett von vorn bis hinten auskloppen, auto laufen lassen auf die Bahn einmal Vollgas und wieder hierhin kommen, dann sollte es klappen.

Habt ihr erfahrung schon mit solch einer sache gemacht ???

Oder könnte es was anderes sein???

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Tu, wes er sagt, 50 km Kanne geben und dann direkt zur AU. Wenn das Motoröl schon älter ist am Besten vorher Ölwechsel und den Luftfilter prüfen. Gruß, Werner

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Wie schon geschrieben wurde: Richtig ausfahren!

Haben das einmal versäumt, da hat unsere Diva sowas von einer Wolke rausgeblasen (schwarz wie die Nacht).

Ist völlig normal, dass sich der Ruß ablagert (vorallem wenn überwiegend nur in der Stadt und bei niedriger Umdrehungszahl gefahren wird).

Öl und alle Filter regelmäßig wechseln, Auspuff leerpusten und mit warmgefahrenem Motor zum TÜV, dann klappt das schon mit der AU ;)

MfG

Theo

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Fällt mir grad noch ein, er meinte

das dass auto normal auch ne Leuchtweitreglung haben sollte..?!

Wofür eigentlich, das Auto hat Hydrauglik ?! -.- er wollte es nicht verstehen

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Vmtl. meinte er die Drehknöpfe im Motorraum, mit denen man das Abblendlicht einstellen kann. Die HP ist keine automatische Leuchtweitenregulierung ;)

MfG

Theo

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Citroen mit HP brauchen keine Leuchtweiteneinstellung, da die Karosserieneigung durch verschiedene Beladungszustände durch die HP ausgeglichen wird.

Das wird gerne verwechselt mit der für Xenon-Scheinwerfer vorgeschriebenen Leuchtweitenregelung, die wesentlich schneller arbeiten muss als die HP es tut.

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Fällt mir grad noch ein, er meinte

das dass auto normal auch ne Leuchtweitreglung haben sollte..?!

Wofür eigentlich, das Auto hat Hydrauglik ?! -.- er wollte es nicht verstehen

hallo,

meinste mit "er" den typen, der befähigt sein sollte, die hauptuntersuchung abzunehmen? hat sich schon selbst rausgeschossen aus dem spiel mit der leuchtweitenregulierung bei niveauausgleich. also, nicht mehr ernst nehmen, dann klappt es schon. und evtl. mal das egr-ventil stillegen bei der au. aber nur für prüfer, die ernsthaft diesel durchfallen lassen wollen.

roman

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meinst du eigentlich "hydrauglük"?

und in bremen z.b. fährt sogar die polizei mit verblichenen blinkerbirnen durch die gegend. auch völlig normal. gibt es eigentlich durchgefärbte?

roman

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hallo,

meinste mit "er" den typen, der befähigt sein sollte, die hauptuntersuchung abzunehmen? hat sich schon selbst rausgeschossen aus dem spiel mit der leuchtweitenregulierung bei niveauausgleich. also, nicht mehr ernst nehmen, dann klappt es schon. und evtl. mal das egr-ventil stillegen bei der au. aber nur für prüfer, die ernsthaft diesel durchfallen lassen wollen.

roman

egr ventil stillegen ? Wie?

Besteht er dann die AU zu 100% ??

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Geheimtipp aus cx TD 2 Zeiten:

Gaszug so einstellen das Vollgas effektiv nur noch 70 Prozent Gas ist -

Asu klappt und der Motor überlebt das Vollgas besser...

(Bin bei der Asu immer fast gestorben)

War beim cx ganz einfach mit einem Spengring am Gaszug bei der Pumpe...

KEIN FREIBRIEF FÜR QUALMER MIT DEFEKTEN DÜSEN!

ANONYMUS grüsst ;)

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Ja ich mach erstmal das was der Prüfer gesagt hat. Ölwechsel ist schon.

Kloppe einmal richtig auspuff aus, dann ach die Autobahn pinn geben, fertig.

Ab zur nachuntersuchung..

Sollte es nicht klappen, dann wende ich mich nochmal hier an euch^^

gruß xantia_fahrer!

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Geheimtipp aus cx TD 2 Zeiten:

Gaszug so einstellen das Vollgas effektiv nur noch 70 Prozent Gas ist -

Asu klappt und der Motor überlebt das Vollgas besser...

(Bin bei der Asu immer fast gestorben)

War beim cx ganz einfach mit einem Spengring am Gaszug bei der Pumpe...

KEIN FREIBRIEF FÜR QUALMER MIT DEFEKTEN DÜSEN!

ANONYMUS grüsst ;)

Wenn die vom Tester verlangte Abregeldrehzahl dadurch nicht erreicht wird besteht der Diesel zu 100% auch nicht die AU! Und wenn ein Motor die normale Abregeldrehzahl schon nicht überlebt dann ist er einfach SCHROTT! Mein 309 rennt mit aufgedrehter Pumpe ansich bei jeder Fahrt mehrmals in den Begrenzer und dies mit ca 600tkm! XUD9 bester Motor ever :D

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Luftfilter auf jeden Fall neu oder zur Not für die AU rausnehmen. Aber hinterher nicht vergessen! ;)

Ansonsten demnächst immer 2-T-Öl in den Diesel, dann gibts diese Probleme auch nicht.

Wenn ein warmer(!) Dieselmotor bei der AU verreckt, dann wäre er 2 Tage später sowieso gestorben...

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Wenn ein warmer(!) Dieselmotor bei der AU verreckt, dann wäre er 2 Tage später sowieso gestorben...

So schauts aus! Wobei meiner auch kalt bislang nicht zum verrecken zu bewegen war,muss wohl nachhelfen wenn er im Frühjahr in die Presse geht :D

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Vor der Prozedur frisches Motroöl plus neuer Ölfilter plus neuer Luftfilter plus neuer Dieselfilter (bisher nicht geschrieben). Sehr hilfreich ist auch Einsrpitzdüsenreiniger zugeben beim Tanken, dann die Vollgastour machen (aber schonend warmfahren besonders mit Reiniger...). Nehme am besten noch den teuren Ultimate oder so Diesel...sollte es danach immer noch nicht klappen, werden wohl die Düsen getauscht werden müssen. Ich gehe davon aus, er qualmt nicht blau. Falls doch, Ventilschaftdichtungen ersetzen, sonst no chance bei der AU. Und

Gruess Holger

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