Zum Inhalt springen

XM bei tiefen Temperaturen weicher???


ixemturbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

melde mich auch mal wieder zu Wort, und hab' gleich ne - vielleicht dumme - Frage:

Ich fahre meinen XM TCT heuer in der 3. Wintersaison und hab' schon wieder das Gefühl, das die Diva bei Temperaturen unter +5° viel weicher ist. Kann dass sein??? Wenn ja könnte man ja mal versuchen, einen Kühlschlauch von der Klima um den LHM-Behälter zu wickeln...icon12.gif

...nee, war ein Scherz, aber verändert sich die Viskosität von LHM (ist doch ein mineralisches Öl, oder?) bei niedrigen Temperaturen so zum Positiven für das Fahrwerk oder spinn' ich und es ist eigentlich alles wie bei +40° im Schattenicon6.gif.

Bin mal auf eure Antworten/Theorien/Wissenstände gespannt.

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also ich habe ja schon davon gelesen, das es nornale Federkugeln für unser Klima gibt, welche für tropisches Klima gibt und eben auch welche für extrem kalte Klimazonen gibt. Also wenn Dein XM im Winter weicher ist, müssten ja Kugeln für kaltes Klima verbaut sein. Allerdings müssten die Kugeln im Sommer noch weicher sein. Also ist es eigentlich kaum denkbar, das die Federung im Winter weicher wird. Ich lasse mich auch gern belehren und warte mal ab, was andere dazu zu sagen haben.

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

eben, und weil Öle bei niedrigeren Temperaturen zähflüssiger werden, sollte eher der umgekehrte Effekt eintreten - also Federung härter.

Und trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, das der Fahrkomfort sich verbessert...icon5.gif

Bin mal gespannt, was noch so an Ideen kommt.

Andreas

Edith: Sind sogar noch die Sommerreifen drauf, also damit hat's nix zu tun, oder doch? Aber die werden doch auch härter bei Kälte, oder???? Mannomannomann

Käthe: Gott sei Dank kein lebenswichtiges Thema.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist seit gestern extrem zufriedenstellend, liegt aber warscheinlich nicht an den temp´s sondern daran das ich 300kg betonstein im kofferraum stabelele. mit sowas wird er richtig gemüdlich auf der hinterachse, gleiten ist gar keinausdruck.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

...hab' schon wieder das Gefühl, das die Diva bei Temperaturen unter +5° viel weicher ist. Kann dass sein??? ...

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Ob es sein kann oder nicht, ob es Einbildung ist oder nicht, das weiß ich nicht! Jedoch mache ich auch jeden Winter diese Erfahrung!

Vielleicht arbeiten die elektrischen Steckverbindungen bei Kälte besser, wodurch er nicht so oft - fälschlicherweise - die Hydractivekugel wegschnipst.

Ich bin am Dienstag gerade mal wieder 250km durch Stadt und Land gefahren... Wahnsinn, der XM gefällt mir (auch nach über acht Jahren) immer besser.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist seit gestern extrem zufriedenstellend, liegt aber warscheinlich nicht an den temp´s sondern daran das ich 300kg betonstein im kofferraum stabelele. mit sowas wird er richtig gemüdlich auf der hinterachse, gleiten ist gar keinausdruck.

mfg hoschi1

icon10.gif

@ badscooter: gar nicht so abwegig deine ID! Meiner schnippste, als er noch nicht mit Zusatz-Dioden vor dem Hydractiv-Rechner bestückt war, immer die vordere Kugel weg, die hintere nur zeitweise. Aber nur im Sommer, wenn's richtig warm wurde.

Mit Dioden und somit funktionierendem Hydractiv war der XM diesen Sommer aber nach meinem Empfinden weicher, wenn er zuvor in der prallen Sonne stand.

Was man sich nicht alles einbildet... icon10.gif

lg Marcel (momentan zufrieden mit dem Federverhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich fasse mal zusammen: Von der Physik her ist es also unlogisch, bleibt eigentlich nur eine mögliche Verschiebung von Popometrie-Daten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...