Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM bei tiefen Temperaturen weicher???

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

melde mich auch mal wieder zu Wort, und hab' gleich ne - vielleicht dumme - Frage:

Ich fahre meinen XM TCT heuer in der 3. Wintersaison und hab' schon wieder das Gefühl, das die Diva bei Temperaturen unter +5° viel weicher ist. Kann dass sein??? Wenn ja könnte man ja mal versuchen, einen Kühlschlauch von der Klima um den LHM-Behälter zu wickeln...icon12.gif

...nee, war ein Scherz, aber verändert sich die Viskosität von LHM (ist doch ein mineralisches Öl, oder?) bei niedrigen Temperaturen so zum Positiven für das Fahrwerk oder spinn' ich und es ist eigentlich alles wie bei +40° im Schattenicon6.gif.

Bin mal auf eure Antworten/Theorien/Wissenstände gespannt.

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Vll. liegen einfach zu viele Blätter auf der Straße :D

Ne, also mein Popometer merkt keinen Unterschied...

MfG

Theo

Hallo. Also ich habe ja schon davon gelesen, das es nornale Federkugeln für unser Klima gibt, welche für tropisches Klima gibt und eben auch welche für extrem kalte Klimazonen gibt. Also wenn Dein XM im Winter weicher ist, müssten ja Kugeln für kaltes Klima verbaut sein. Allerdings müssten die Kugeln im Sommer noch weicher sein. Also ist es eigentlich kaum denkbar, das die Federung im Winter weicher wird. Ich lasse mich auch gern belehren und warte mal ab, was andere dazu zu sagen haben.

Gruß

Ronny

  • Ersteller

Hallo Ronny,

eben, und weil Öle bei niedrigeren Temperaturen zähflüssiger werden, sollte eher der umgekehrte Effekt eintreten - also Federung härter.

Und trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, das der Fahrkomfort sich verbessert...icon5.gif

Bin mal gespannt, was noch so an Ideen kommt.

Andreas

Edith: Sind sogar noch die Sommerreifen drauf, also damit hat's nix zu tun, oder doch? Aber die werden doch auch härter bei Kälte, oder???? Mannomannomann

Käthe: Gott sei Dank kein lebenswichtiges Thema.icon10.gif

also meiner ist seit gestern extrem zufriedenstellend, liegt aber warscheinlich nicht an den temp´s sondern daran das ich 300kg betonstein im kofferraum stabelele. mit sowas wird er richtig gemüdlich auf der hinterachse, gleiten ist gar keinausdruck.

mfg hoschi1

Hallo Forum,

...hab' schon wieder das Gefühl, das die Diva bei Temperaturen unter +5° viel weicher ist. Kann dass sein??? ...

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

Ob es sein kann oder nicht, ob es Einbildung ist oder nicht, das weiß ich nicht! Jedoch mache ich auch jeden Winter diese Erfahrung!

Vielleicht arbeiten die elektrischen Steckverbindungen bei Kälte besser, wodurch er nicht so oft - fälschlicherweise - die Hydractivekugel wegschnipst.

Ich bin am Dienstag gerade mal wieder 250km durch Stadt und Land gefahren... Wahnsinn, der XM gefällt mir (auch nach über acht Jahren) immer besser.

lg Thomas

also meiner ist seit gestern extrem zufriedenstellend, liegt aber warscheinlich nicht an den temp´s sondern daran das ich 300kg betonstein im kofferraum stabelele. mit sowas wird er richtig gemüdlich auf der hinterachse, gleiten ist gar keinausdruck.

mfg hoschi1

icon10.gif

@ badscooter: gar nicht so abwegig deine ID! Meiner schnippste, als er noch nicht mit Zusatz-Dioden vor dem Hydractiv-Rechner bestückt war, immer die vordere Kugel weg, die hintere nur zeitweise. Aber nur im Sommer, wenn's richtig warm wurde.

Mit Dioden und somit funktionierendem Hydractiv war der XM diesen Sommer aber nach meinem Empfinden weicher, wenn er zuvor in der prallen Sonne stand.

Was man sich nicht alles einbildet... icon10.gif

lg Marcel (momentan zufrieden mit dem Federverhalten)

Ich fasse mal zusammen: Von der Physik her ist es also unlogisch, bleibt eigentlich nur eine mögliche Verschiebung von Popometrie-Daten!

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.