Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI: Schalter am Kupplungspedal?


inetter7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meine, irgendwann mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es am Kupplungspedal/Nehmerzylinder einen Schalter/Sensor gebe, der, sobald die Kupplung getreten wird, verhindern soll, dass die Motordrehzahl zu stark in Richtung Leerlaufdrehzahl abfaellt. Stimmt das?

Ich bin der Meinung, dass bei meinem X2 die Kupplungsvorgaenge irgendwie haerter ablaufen, und dass ich mir richtig Muehe geben muss, ohne Ruckelen zu schalten. Dies ist mir vor zwei Jahren definitiv nicht so schwer gefallen, bzw. nicht aufgefallen.

Oder es hat sich ein anderes beteiligtes Teil entweder verabschiedet, abgenutzt oder sonstwie veraendert?

Auf jeden Fall ist kuppeln, gerade in den unteren Gaengen, momentan kein Vergnuegen. Ich hatte schonmal in einem anderen Thema meine Antriebswellen, im Besonderen die Rechte, in Verdacht, aber meine Tests, die ich nach den Tipps der Forumsmitglieder ausgefuehrt habe, brachten als Ergebnis, dass alles OK ist. Die Wellen lassen sich beide in axialer Richtung null bewegen, alles verhaelt sich so, wie es soll.

Schon mal Danke fuer Euere Antworten.

Gruss

Inetter7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also ein Schaltgetriebe-Auto mit Tempomat braucht natürlich solch einen Schalter am Kupplungspedal! (Mein XeMmi hat das, nen Tempomaten, der sich in jedem Gang aktivieren lässt ;))

Zunächst mal wär es interessant zu wissen, ob nun die Kupplung ruppiger greift oder die Motordrehzahl ungewöhnlich absackt.

Beim Auskuppeln (also beim Treten des Pedals) wird ja der Kraftschluss getrennt.

Wenn nicht gerade der Motor in seiner Aufhängung rumhoppst, dann kann es einen Ruck eigentlich nur beim Wiedereinkuppeln geben.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schalter am Pedal haben nur die Hdi und zwar alle. Denkbar, dass der wirklich für eine Drehzahlanhebung beim Auskuppeln sein kann. Der taucht nämlich auch bei den Sensoren der Motorsteuerung auf.

Dass der Tempomat dann auch darauf zurückgreift wäre nur logisch. Das macht er ja beim Bremslichtschalter auch.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab nur nie einen werksseitigen Tempomaten am HDi. Wobei manche Steuergeräte sogar vorgerüstet sind. Man kann sie dann "einfach" freischalten und verkabeln - eh voila.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen Schalter/Sensor gebe, der, sobald die Kupplung getreten wird, verhindern soll, dass die Motordrehzahl zu stark in Richtung Leerlaufdrehzahl abfaellt. Stimmt das?

Ja, stimmt.

Ich bin der Meinung, dass bei meinem X2 die Kupplungsvorgaenge irgendwie haerter ablaufen, und dass ich mir richtig Muehe geben muss, ohne Ruckelen zu schalten. Dies ist mir vor zwei Jahren definitiv nicht so schwer gefallen, bzw. nicht aufgefallen.

Ist mir auch aufgefallen (hab auch einen HDi), aber der Schalter am Kupplungspedal schaltet sauber, ca. in 50% des Pedalwegs.

Oder es hat sich ein anderes beteiligtes Teil entweder verabschiedet, abgenutzt oder sonstwie veraendert?

Ich vermute eher, dass etliche Teile im Antriebsstrang ein grösseres Spiel haben, als vor ca. 9 Jahren, und wenn es sich addiert, muss man sehr vorsichtig mit dem Gas- und Kupplungspedal arbeiten, damit die Fahrt nicht ruckartig abläuft :-)

Selber bin ich auch für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass etliche Teile im Antriebsstrang ein grösseres Spiel haben, als vor ca. 9 Jahren, und wenn es sich addiert, muss man sehr vorsichtig mit dem Gas- und Kupplungspedal arbeiten, damit die Fahrt nicht ruckartig abläuft :-)

Selber bin ich auch für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Karel

Dann würde ich mir die Motorlager und genauer ansehen. Die sind bei solchen Symptomen auch verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke fuer die Antworten, war ein paar Tage nicht auf dem Posten, deshalb erst jetzt die Antwort.

Richtig Juergen, nur beim Wiedereinkuppeln gibt es einen Ruck/Klack. Natuerlich koennen es auch die inneren Lager der Antreibswellen sein, oder ein sich addierendes Spiel mehrerer beteiligter Komponenten.

Den schalter am Pedal werde ich jedenfalls mal checken.

Gibt es denn eine Methode die Motorlagerzu testen, ohne sie gleich zu tauschen?

Danke.

Gruss

Inetter7 oder auch Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab "zufällig" auch vorhin nach diesem Schalter gesucht.

Es gibt ihn nicht etwa nur beim HDI, sondern z. B. auch beim ES9J4 mit Schaltgetriebe, und zwar sowohl beim XM als auch beim Xantia.

In einem anderen Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94836

war ich erstaunt daß es zwar ein spezielles Tempomat-Bremspedal für Schalt-Xantias gibt (liegt gerade vor mir :)), aber keinen Kupplungsschalter - Nun, man findet ihn offenbar nur wenn man die Teilenummer bereits weiß:

2127 78

Also: Dieser Schalter ist ganz offenbar auch ein Schalter für den Tempomaten. Ich bin zur Zeit mit dem Einbau eines Werkstempomaten in meinen Activa beschäftigt, und gespannt ob ich eine Verkabelung für den Kupplungsschalter vorfinde.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht! wenn man nach der Teilenummer beim Xantia sucht, findet man den Schalter für:

- TURBODIESEL DW10ATED UND SCHALTGETRIEBE ML UND LINKSLENKER

- EINSPRITZUNG ES9J4 UND SCHALTGETRIEBE ML UND LINKSLENKER

- EINSPRITZUNG TURBO XU10J2TE UND SCHALTGETRIEBE ML UND LINKSLENKER

Beim XM habe ich jetzt nicht geguckt, war ja auch nicht gefragt.

Aber das war auch nicht Bestandteil des Problems, wenn ich das richtig verstanden habe? Es ging ja um den Drehzahlabfall beim Auskuppeln. Und wenn den Schalter beim Hdi in der Teileliste sucht, findet man ihn im Bereich der Motorelektronik. Ich bin mir aber sicher, dass der Tempomat auch auf diesen Schalter reagiert.

Motorstützlager kann man prüfen indem man einen Gang einlegt und das Fahrzeug dann leicht schiebt. Der Motor darf sich dabei nicht exzessiv bewegen. Manchmal kann man es den Lagern aber auch ansehen, wenn die Bolzen nicht mehr mittig im Gummilager stehen oder gar Fetzen da heraushängen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...