Zum Inhalt springen

95H statt 91H bei Reifen - geht das?


crollide

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einer meiner Winterreifen ist 'angeschlagen' und muss ersetzt werden.

Jetzt hat mein Nachbar ausgerechnet (glücklicherweise) so einen übrig.

Die gleiche Größe - nur, bei mir sind 91H drauf.

Das 'H' kennreichnet den Geschwindigkeits-Index (>210km/h) und

die '91' die 'Tragfähigkeit (also 615kg), während die '95' für 690kg steht.

Der dürfte doch auch passen, ich darf ja auch mit 91V Reifen fahren,

auch wenn z.B. der Diesel nur 190km/h fährt?

Danke für die Antwort!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salú, Christian,

frag´ doch `mal Deinen Nachbarn, ob er nicht noch einen gleichen übrig hat - von wegen "gleiche Achse = gleiches Profil" ? Ist zwar nicht gesetzlich

vorgeschrieben (soweit ich weiß, nur, dass immer der gleiche Typ - z. b. Sommer- oder Winterreifen - auf 1 Achse muss), aber ist bestimmt sicherer

für die Spurführung (egal, ob vorn oder hinten) - quasi als SRV = SchleuderRisikoVerminderer...;-)))

Gute Fahrt! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Reifen mit der höheren Traglast - also der

95er - einen steiferen Aufbau hat und damit unkomfortabler ist.

Aber erlaubt ist er wohl.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Was dir passieren könnte, ist daß ein pedanter Tüvi den Unterschied rechts/links bei der HU merkt und es als Mangel aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, DANKE für Eure Antworten!

Ich werde das Teil erstmal montieren (lassen) und dann weiter sehen, ob ich was merke.

Hauptsache, es ist nicht verboten. Die Dimension ist übrigens 245/45 R17, sowas hatt' ich noch

NIE auf nem Citroen. Aber die Felgen sehen GUT aus :D und obwohl die Federung nicht so

toll ist, werde ich es diesen Winter noch mal probieren. Und TÜV war letzten Sommer... ;)

Gruß,

Christian

PS: Werde mal mein Bildchen hier ändern, wenn die Reifen drauf sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kombination "V" auf der einen Seite und "H" auf der anderen (und daurch mit unterschiedlicher Traglast) bin ich schon -zigtausend KM gefahren und hatte auch beim TÜV keine Probleme. Komforteinbußen oder Änderungen im Bremsverhalten bei Glätte habe ich keinesfalls bemerkt. Die unterschiedlichen Reifen waren natürlich ebenfalls gleicher Hersteller, gleicher Typ und damit gleiches Profil.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

245/45 R17 Räder auf dem XM?? *COOL!*

Aber funktioniert der Reifen auf dem Auto so wie er soll? Bzw. was fährst Du im Sommer? 275er? :) (scherz)

Der ist sicher nicht sonderlich komfortabel, im Vergleich zu bspw. nem 205er Winterreifen oder? Gibt es Bilder vom XM mit den Rädern dran?

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht und nicht gefunden...

Nur eines vom Verkäufer:

CIMG4252_640.jpg

Aber, wenn ich die Dinger nächste Woche montiere,

mache ich mal ein aktuelles Foto...

In dem Zusammenhang:

Bei mir im Schein stehen nur 195/65R15 und 205/60R15.

Was mache ich, wenn ich angehalten werde?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem, da bezahlst du 100 € ticket und bei nem unfall siehst du noch älter aus, es sei denn , du hast ne freigabe dabei.

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

In dem Zusammenhang:

Bei mir im Schein stehen nur 195/65R15 und 205/60R15.

Was mache ich, wenn ich angehalten werde?? :(

Da wär' ich aber auch vorsichtig. Wenn die Größe nicht im Schein steht, bist Du ja sozusagen "illegal" damit unterwegs (oder sehe ich das falsch?). Nur wenn die Größe von Cit. für Deinen XM freigegeben wurde, kannst Du sie vom TÜV nachträglich eintragen lassen, sonst wird wohl auch das schwierig...

Es kann ja gut sein, daß Cit. sie freigeben würde - schon mal bei einem Händler angefragt oder bei Cit. direkt?

Gruß

Ronny

edit: im Vergleich zur eingetragenen Bereifung hat doch sicher die 245/45 R17 Version mehr Abrollumfang?! Was bedeutet, daß Dein XM schneller fährt, als mit der Seriengröße, bei gleicher Tachoanzeige! Irgendwann wurde mal gesagt, daß max. 2% mehr Abrollumfang gefahren werden darf, ohne Tachoanpassung. Wer hat die genauen Werte?

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Christian,

möglich sind die folgenden Kombinationen (teilweise nur mit Distanz-Scheiben (!), je nach Felge/Bereifung; Probleme mit hinteren Seitenteilen auch möglich

durch unterschiedliche Breiten von verschiedenen Herstellern bei gleicher Reifengröße) für alle 2,0L TurboCT Limousinen (*zeigt Besonderes):

auf 7,0Jx15: 205/65; auf 7,5Jx16: 205/55, 225/50, 245/45; auf 8,0Jx17: 215/45 (*auch auf 7,5Jx17; *nur Y3), 225/45, 235/40, 235/45, 245/40, 255/40

Diese Größen wurden teils auch auf Breaks montiert. Grundsätzlich notwendig zur Eintragung waren Herstellerfreigaben, Anbau-Anleitungen oder ABE - der

TÜV hat aber die Listen meist komplett vorhanden (falls nicht, "Nachbar-TÜV(s)" fragen) und gibt (meine Erfahrung) das Gutachten/die Bescheinigung zur

Eintragung beim Straßenverkehrsamt mit. Ob das heute auch noch so funktioniert, weiß ich nicht: fahre auf meinen XMs (V6 Limo + Break) seit längerem

"nur" Serien-Räder in 205/60/15.

Eventuell kann Dir auch Citroen Postert in Oberhausen weiterhelfen, deren Tuning-Abteilung (Musketier Exclusiv Tuning, 0208/675901, www.musketier.com)

hat "damals" einige XM umgebaut (bis hin zum 3L V6-24V Bi-Turbo mit 243 oder 340 PS...) und hat eventuell noch die eine oder ander Information oder ABE;

(könnte aber `ne Schutzgebühr kosten - dürfte aber billiger = effizienter sein als das "Ticket mit Folgen", das Uwe (#10) sehr präzise und richtig beschrieb...

Viel Erfolg - und auf die Bilder bin auch neugierig ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...