Zum Inhalt springen

Xantia X2 Autoradio


gm-robby

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia Freunde,

Kann mir einer von Euch sagen, was im Xantia X2, serienmäßig, für ein CD-Radio ohne Wechsler verbaut wurde (Hersteller oder Bezeichnung)?

In der original Bedienungsanleitung steht nur "Autoradio CD RDS mit CD-Spieler"!

Gibt es von dem Hersteller auch ein Radio das auch MP3 lesen kann und einfach gegen meines austauschbar ist und auch mit der Lenkrad-Fernbedienung funktioniert? Oder irgend ein anderes das kompatibel ist?

Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich habe ein mp3-fähiges Kenwood-CD-Radio mit Adapter für die Lenkradbedienung verbaut. Funktioniert einwandfrei. Radio 140 Euro + Adapter 70! Euro (Preis von vor ca. 4 Jahren). Leider weiss ich nicht mehr wo ich den Adapter bestellt habe. Aber ich weiss noch, dass ich ihn einfach via Google-Suche gefunden habe.

Wahrscheinlich wirst Du kein mp3-Radio bekommen, welches ohne Adapter übers Lenkrad anzusteuern ist.

Gruß vom Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

ich habe mir ein Alpine-Radio gekauft:

http://www.alpine.de/products/details/head-units/cde-9880r.html

und dazu den Adapter:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116473

Kann damit über die LFB in den USB-Stick-Ordnern blättern, Ordner-Titel-Sprünge ausführen, Radiosender auswählen, laut/leise usw..

Harmoniert sehr gut zusammen, und hat eine gute Qualtität. USB-Stick kann hinten angesteckt werden, und verschwindet bei mir mit im Schacht. Hab 8GB-Stick mit ca. 800 Titel angehängt, das reicht eine Weile. MP3-CD laufen auch sehr gut.

Kann zu dieser Kombination eigentlich nur gutes berichten.....ausser dass es nicht ganz billig ist.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

ich habe mir ein Alpine-Radio gekauft:

http://www.alpine.de/products/details/head-units/cde-9880r.html

und dazu den Adapter:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116473

Kann damit über die LFB in den USB-Stick-Ordnern blättern, Ordner-Titel-Sprünge ausführen, Radiosender auswählen, laut/leise usw..

Harmoniert sehr gut zusammen, und hat eine gute Qualtität. USB-Stick kann hinten angesteckt werden, und verschwindet bei mir mit im Schacht. Hab 8GB-Stick mit ca. 800 Titel angehängt, das reicht eine Weile. MP3-CD laufen auch sehr gut.

Kann zu dieser Kombination eigentlich nur gutes berichten.....ausser dass es nicht ganz billig ist.

Gruss Edgar

Danke Edgar,

ist mir aber doch ein wenig zu teuer....

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe in meinem X2 auch nen 5 Jahre altes Kenwood-Radio drin und vor ca. 2 Jahren hier übers Forum den zugehörigen Adapter für 15 Eur oder so bekommen. Im X1 ging nur die Lautstärke, im X2 läuft alles bestens!

Wird dir nu nicht wirklich helfen, ich hatte jedoch den Eindruck, dass dieser Kenwood-Adapter rel. häufig vorkommt, da mehrere hier im Forum davon geschrieben hatten. Wennde das Dingen neu kaufst, liegt man offensichltich in der Preisklasse, die Edgar und Landei mitgeteilt habenicon9.gif

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal kurz gegooglet: Adapter Kenwood - LFB X2 gibt's heute mehr als damals.

Ich hatte seinerzeit (es ist nämlich schon 6 Jahre her, und nicht wie vorher angegeben 4) echte Probleme einen aufzutreiben.

Das war die gute Nachricht!

Jetzt die schlechte: billiger geworden sind die nicht...

...mit ca 80€ musst Du schon rechnen!

das Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es niemand im Forum, der ein modernes Radio, mit USB und Bluetooth im Xantia X2 mit Lenkradfernbedienung eingebaut hat???

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es niemand im Forum, der ein modernes Radio, mit USB und Bluetooth im Xantia X2 mit Lenkradfernbedienung eingebaut hat???

Gruß Günter

Hallo Günther,

ich hatte in meinem X2 ein Kenwood Radio (KDC-W6534U) mit USB, Bluetooth (KCA-BT100) und Adapter für Lenkradfernbedienung (CAW-CP725) eingebaut. Ich war sehr damit zufrieden. Leider wurde es mir inklusive Adapter im Sommerurlaub in Südfrankreich in der "Pampa" geklaut. Ich habe zur Zeit wieder das Originalradio eingebaut. Demnächst werde ich mit aber das Kenwood KDC-BT8044U (Bluetooth und USB integriert mit LCD Display) mit neuem Interface gönnen. Falls du dich für ein Kenwood entscheiden solltest, dann nimm ein Radio mit DOT-Matrix-Display, mein altes hatte ein Fluoreszenz-Display. Das kann man bei starker Sonneneinstrahlung schlecht bis gar nicht ablesen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

ich hatte in meinem X2 ein Kenwood Radio (KDC-W6534U) mit USB, Bluetooth (KCA-BT100) und Adapter für Lenkradfernbedienung (CAW-CP725) eingebaut. Ich war sehr damit zufrieden. Leider wurde es mir inklusive Adapter im Sommerurlaub in Südfrankreich in der "Pampa" geklaut. Ich habe zur Zeit wieder das Originalradio eingebaut. Demnächst werde ich mit aber das Kenwood KDC-BT8044U (Bluetooth und USB integriert mit LCD Display) mit neuem Interface gönnen. Falls du dich für ein Kenwood entscheiden solltest, dann nimm ein Radio mit DOT-Matrix-Display, mein altes hatte ein Fluoreszenz-Display. Das kann man bei starker Sonneneinstrahlung schlecht bis gar nicht ablesen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Hallo Jan,

danke für die detailierte Antwort....bekommst eine Mail!

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Adapter geht aber nur bis Bj.99 und ein anderer von dieser Firma bis Bj. 06.2000

Meiner ist aber Bj. 09.2000

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

ich berichte dann auch nochmal. Ich habe in meinem X2 das JVC KD-R901 (zweimal USB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Ipod-Steuerung) mit dem dazugehörigen LFB-Adapter von JVC. Ist alles auf deren Homepage zu finden.

Bin sehr zufrieden.

Bis denn

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen blaupunkt queens mp56 eingebaut. dazu einen blaupunkt fb adapter. funktioniert einwandfrei. das usb-kabel habe ich hinter der belüftungsbedienung runtergezogen und die usb buchse in das kleine ablagefach vor dem schaltknüppel gelegt. so kann einfach ein usb-stick oder eine kleine hd angehängt werden. ausserdem spielt das cd laufwerk auch mp3 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

habe mir inzwischen ein Sony Mex-BT 3700 gekauft und passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung, Radio 179.- , Adapter 50.-, Einbau 27.-, also zusammen 256.-EUR und alles funzt prima!!!!

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das ist nur ein Adapterkabel zum Anschluss des eigentlichen Interfaces.

Das Interface selbst ist das hier: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/Audi/Blaupunkt/Blaupunkt/Lenkradadapter-Blaupunkt-7607587512001::15093.html

Ich werd beides mal bestellen, ausprobieren und berichten...

Gruß,

Torsten

Hier der Bericht:

Nachdem nun das Interface angekommen ist, das Adapterkabel aber nicht lieferbar war, habe ich gestern versucht das Ganze ohne Adapterkabel einzubauen. Beim Rausziehen des Radios musste ich aber schon feststellen, dass der gelbe Stecker am Radio schon belegt war vom Bluetooth-Interface. Das ist leider nicht kompatibel.icon9.gif

Also entweder Lenkradfernbedienung oder BT-Freispechen und MP3 hören. Beides geht nicht. (Mit meinem alten Dallas MD70)

Nach all den Wochen Wartens und den Mühen, die Steckerbelegung raus zu finden, gab es nun diese Enttäuschung. Schade eigentlich!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Beim Rausziehen des Radios musste ich aber schon feststellen, dass der gelbe Stecker am Radio schon belegt war vom Bluetooth-Interface. Das ist leider nicht kompatibel.icon9.gif

Also entweder Lenkradfernbedienung oder BT-Freispechen und MP3 hören. Beides geht nicht. (Mit meinem alten Dallas MD70)

Hast du dir den Stecker mal genauer angeschaut? Ich kenne das von BP eigentlich so, dass bei den "neueren" Geräten der Stecker für's Zubehör in mehrere Segmente aufgeteilt ist, wo jeweils nur das entsprechende Segment verdrahtet ist. Die Restlichen Segmente des Steckers sind nur "Dummys", die, wenn das entsprechende Zubehör dazu kommt, durch ein Verdrahtetes Segment ersetzt werden. Auch ein Grund, warum man das passende Adapterkabel braucht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Hast du dir den Stecker mal genauer angeschaut? Ich kenne das von BP eigentlich so, dass bei den "neueren" Geräten der Stecker für's Zubehör in mehrere Segmente aufgeteilt ist, wo jeweils nur das entsprechende Segment verdrahtet ist. Die Restlichen Segmente des Steckers sind nur "Dummys", die, wenn das entsprechende Zubehör dazu kommt, durch ein Verdrahtetes Segment ersetzt werden. Auch ein Grund, warum man das passende Adapterkabel braucht.

Markus

Danke für den Tipp! Habe ich schon drauf geschaut. Das BT-Interface nutzt den rechten und mittleren Teilstecker. Das Lenkradinterface will auch auf den Mittleren. Der ist aber bereits voll belegt. Plus und Minus könnte man noch rausfinden und auf beide Interfaces geben, aber das andere ist ein interner Bus, von dem ich nicht weiß, was es für einer ist und ob er mit mehreren Teilnehmern klar kommt.

Außerdem habe ich ein Platzproblem icon9.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Danke für den Tipp! Habe ich schon drauf geschaut. Das BT-Interface nutzt den rechten und mittleren Teilstecker. Das Lenkradinterface will auch auf den Mittleren. Der ist aber bereits voll belegt.

Das is ja man blöd. Ich kenne leider weder das Dallas noch das BT-Interface, und bei BP gibt es z.Z. keine Manuals zum Download mehr. Mein BP hängt auch an der LFB, und zusätzlich ist da noch ein IPod-Interface, das an den Wechsleranschluss (mit eigenem Datenbus) angeschlossen ist. Da passt das.

Außerdem habe ich ein Platzproblem icon9.gif

Das kenne ich :) Alleine die Kabel von dem ganzen Zubehör treiben mich jedes mal in den Wahnsinn. Meistens klemmt irgendwas an den Heizungsreglern.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich :) Alleine die Kabel von dem ganzen Zubehör treiben mich jedes mal in den Wahnsinn. Meistens klemmt irgendwas an den Heizungsreglern.

Markus

Au ja! Seit gestern kann ich die Scheibe nicht mehr defrosten. Muss heute noch mal ranicon8.gif

Mein BP hängt auch an der LFB, und zusätzlich ist da noch ein IPod-Interface, das an den Wechsleranschluss (mit eigenem Datenbus) angeschlossen ist. Da passt das.

Ich hätte ja auch so ein iPod-Interface (gibt es ja auch mit USB-Anschluss) nehmen können, aber ich Pfosten hab natürlich gedacht: "iPod hab ich nicht, aber ein Handy mit Bluetooth, also nehme ich mal das teurere, größere..."

Seit dem habe ich sogar genau 1x telefoniert mit dem Ding. Schön...

Zudem spinnt das Ding auch noch. Irgendwie kommt es mit der Ordnerstruktur auf der SD-Karte nicht zurecht. Wenn man eine "CD" weiter drückt, ist es reine Glücksache, in welchem Ordner man landet...

Ich habe eine Karte, da ist ein Ordner drauf, da kann ich nur den ersten Titel anwählen. Drücke ich einen Titel weiter, dann wechselt er in den nächsten Ordner. Wenn ich den ersten Titel durchlaufen lasse, kommt er aber schon noch auf die folgenden Titel und zeigt die auch richtig an. Nur anspringen kann ich die nicht.

Auch wenn man eine "CD" vorwärts drückt und anschließend eine zurück, landet man nicht in dem Ordner aus dem man gestartet ist.

Macht keinen Spaß das Teil.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...