13. November 200916 J. Moin, seit heute habe ich Gewissheit, dass der Tachometer meines Xsara, Bj. 2002, eine entschieden zu niedrige Geschwindigkeit (ca. 48 anstatt 59 km/h) anzeigt. Der Wegstreckenzähnler hingegen ist in Ordnung. Wo beginnt die Suche nach der Ursache?
14. November 200916 J. Lieber Uwe, wenn ich gemein wäre würde ich sagen, fahr um Händler deines Vertrauens Aber ich mich würde ja die Aussage zu der Beanstandung interessieren, wird bestimmt lustig. Gruß Carsten
14. November 200916 J. Ersteller Moin Carsten, der Citroen-Händler gab mir die Auskunft, der Tacho zeige entweder richtig, also innerhalb der gesetzlich zulässigen Toleranz von +7% vom Skalenendwert an, oder er zeighe gar nichts an oder der Zeiger würde springen. Er meinte, diese warnenden Geschwindigkeitsanzeiger, die oftmals an irgendwelchen Laternenpfählen zur Abschreckung montiert sind, wären unzuverlässig. Nun gut, ich warte mal ab, was passiert, da ich weitere Indizien habe. Beispielsweise fahren alle anderen wesentlich langsamer als ich, wenn ich mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halte bzw. zu halten versuche; es ist zudem der Spritverbrauch angestiegen und ich habe auch subjektiv den Eindruck, deutlich schneller zu fahren, als es der Geschwindigkeitsanzeiger angibt. Ich werde wohl mal bei nächster Gelegenheit einen Tachoprüfstand aufsuchen.
14. November 200916 J. Hallo Uwe, das habe ich mir fast gedacht, das können wir ganz einfach und schnell feststellen, schick mir mal ne PN, wenn du interesse hast.
19. Dezember 200916 J. Ersteller Moin, eine Vergleichsfahrt unter Einsatz eines Navigationsgerätes bestätigte meine Vermutung. Der Tacho zeigt definitiv viel zu wenig an! Lässt er sich einzeln tauschen oder benötige ich das komplette Kombiinstrument?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren