Zum Inhalt springen

XM Y3 2.1 TD Break - Geschwindigkeitssignal...


anfichtn

Empfohlene Beiträge

Moin!

Auf welchem Pin der Bitron-Video-Box liegt bitte das sauber aufbereitete Rechteck-Signal für die Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ?

Bremslicht, Dauerplus, Zündungsplus liegt ja alles unter dem Handschuhfach.. fein säuberlich aufgereiht... aber aus der Bitron-Box werd ich ned schlau....

Ich hab irgendwie keine Lust diesen verdammten Induktivgeber für die ATW oder was auch immer

zu verbauen.. ich find den sehr.. unsympathisch ;-)

Achja, Orga 5701.

Danke an die Schaltplanlesenden und die Wissenden...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anfichtn,

hat der y3 überhaupt ein Geschwindigkeitssignal - der Tacho ist doch noch über

Welle angetrieben - wozu soll er das denn haben ? Und wo soll das herkommen ?

Oder meinst du das Signal vom ABS ?

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

doch, der Y3 hat sehrwohl ein Geschwindigkeitssignal. Es kommt vom tachowellenangetriebenen Geschwindigkeitssensor (insofern hast Du Recht), der aber eigentlich ein kleiner Generator ist. Er produziert ein sinusförmiges Wechselspannungssignal, welches dann in der Bitronbox m.W. zu einem Rechtecksignal umgewandelt wird, damit es das Hydractiv-Steuergerät besser "versteht"....

@anfichtn: nur auf welchem Pin die Bitronbox das Rechtecksignal raus gibt, weiß ich leider auch nicht. Im Haynes stehts leider auch nicht drin..

Hast Du schon mal hier nachgelesen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61603

Da steht m.M.n. etwas zum Abgreifen des Geschwindigkeitssignals..

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Der brauch das Signal für die Hydraktiv Federung ,und für das Errechnen des Verbrauchs d.den Bordcomputer->"Bitron Box"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Bitron-Box hat blöderweise zimlich viele Pins.. mehr als auf den im verlinkten Thread fotografierten...

bild039r.th.jpg

bild015e.th.jpg

Der Hydraktive-Rechner müsste übrigens ein H3 sein...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Pin 13 im schwarzen Stecker am Hydractiv-Steuergerät? Dort soll das Signal auch anliegen (oder ankommen?).. siehe den Link von oben...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein H3 Rechner hast dann hast Du auch die Bitronbox vom Schwarz/ Weiß Foto, die die Du da zeigst ist nicht die an der das Signal abzugreifen ist.

Schraub mal unten im Beifahrerfußraum die Verkleidung ab, da müßte die Box liegen die das Signal, an dem Pin vom S/W Foto hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich geh noch ne runde suchen...

mal schauen was ich finde.. Pin 13 wollte ich iegentlich nicht.. das zieht sich so bescheiden mit den Strippen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou...

Gefunden habe ich.. nichts. :-D

Also.. die 9polige Bitron-Box ist bei mir nicht verbaut, aber der Pin 13 am schwarzen Stecker des Hydractive-STG tut seinen dienst auch... liegt zwar momentan noch wundervoll über den Kotflügel zur Tür rein, aber den Draht bekomm ich auch noch unters handschuhfach.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre ? Was willst den mit dem kühlmittelsteuergerät ? *ggggG*

Die Box die du da zeigst- steck die stecker ab und schalt die zündung ein: Ich wette das orangene thermometer leuchtet- diese box steuert die kühlluftventilatoren und Kontrollanzeigen alles rund ums kühlwasser.

MEhr kann ich dir leider auch net helfen :(

darf ich fragen was du mit dem geschwindikeitssignal in planung hast ? *gggg*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Joachim... Kühlmittel wollmer nich. ;-)

In Planung ist nix mehr... hat alles schon hand und fuss bzw nen zusätzlichen Zug an der ESP... :-D

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tip mal gaaaanz schwer auf eine tempomaten, zumindest sagt mir das meine glaskugel ;).

das kabel kannste schön sauber unterhalb des hanschuhfaches reinlegen, dort ist ein loch für kabels, vom motorraum aus hinter der beifahrerkugel an der spritzwand ;).

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS ? An TEmpomat ? *neidisch werd*

wennma was helfen können - einfach schrein.

sowas will ich ja auch unbedingt mal reinhaben- tjo die bosch VER musst halt "bestücken" das der tempomat seinen dienst tut *hehe*

Berichte bitte unbedingt weiter !

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja son Tempomat iss schon was schönes .Ich hatte das Glück nen "orschinalen"zu haben .Aber der bringt eigentlich nur was in D .In unserer "kleinen Schweiz kannst Du den nicht soviel aktivieren .Aber Hut ab vor Deiner Eigeninitiative und Können .Noch viel Spass .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? echt, ich hab da noch ein 50mm2 durch bekommen, was um gottes willen hast du da noch alles zugebaut das es dort so voll ist? ;) lieber gott ;)

feine sache so ein ding ne, ich werd meinen vermissen, der evasion den ich am wochende holen möchte hat leider keinen ;(

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja son Tempomat iss schon was schönes .Ich hatte das Glück nen "orschinalen"zu haben .Aber der bringt eigentlich nur was in D .In unserer "kleinen Schweiz kannst Du den nicht soviel aktivieren .Aber Hut ab vor Deiner Eigeninitiative und Können .Noch viel Spass .

M f G Mike

Danke für die Loorbeeren.. aber nich so viel davon, schließlich hab ich das zeuch mal gelernt.. ;-)

Grüße

anfichtn

@Mindvision: Ich vermiss da noch ne große kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...