13. November 200916 J. Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem: Der C5 2,2 HDI Exclusive Serie I EZ 04/04 KMStand 79.200 quietscht bzw. pfeift drehzahlabhängig im Bereich > Standgas bis ca. 2000 U/min Nach dem öffnen der Motorhaube konnte ich das quietschen/pfeifen auf den linken Bereich im Motorraum eingrenzen (Beifahrerseite), man hört es allerdings auch in der Fahrgastzelle. Äußerst unangenehm beim Versuch Sprit zu sparen... Bei der Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen, erst gestern bei der Übergabe konnten wir es vernehmen und auf die Frage hin wurde geantwortet, dass es sich dabei um den Turbolader handelt >> also normal sei. Für mich hört es sich allerdings nicht nach einem Turboladerpfeifen an... Helft der Citreuse!
13. November 200916 J. Hallo, so etwas kann auch die Spannrolle des Zahnriemens, des Flachriemens oder sogar die Wasserpumpe oder der Generator (gerade wenn der Wagen eine Zeit stand) sein. Ist aber per Ferndiagnose etwas kniffelig. Gernot
14. November 200916 J. Ersteller Hallo Gernot, vielen Dank für deine Antwort. Wir werden heute beim freundlichen nochmals vorfahren und uns dann von einem anderen freundlichen nochmals unabhängig eine Meinung einholen, sollten wir zu keinem Ergebnis kommen. Ferndiagnosen sind knifflig, kenn ich aus dem IT Bereich *Glaskugel* für mich hört sich das auch eher nach Riemen oder drehbar gelagertes an. Ich werd euch auf dem laufenden halten. Grüße die Citreuse
14. November 200916 J. Ferndiagnose ist wie gesagt schwierig. Möglich ist aber auch eine defekt Kurbelwellenriemenscheibe. Die Kreidestrichmethode hilft da weiter. Wenn das Geräusch nicht besonders aufdringlich ist und ein bisschen wie Vogelgezwitscher klingt, kann das an der Riemenscheibe liegen. Ansonsten muss man den Keilrippenriemen probeweise abnehmen. wenn es dann weg ist, liegt der Fehler irgendwo in dem Bereich (Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschinenlager).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren