Zum Inhalt springen

KFZ Steuerreform in NL am 2012: die KM zählen


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

siehe hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlande-Kilometergeld-ersetzt-Kfz-Steuer-859829.html

Es wird also nicht mehr das Halten eines KFZ sondern dessen Nutzung besteuert. An sich keine blöde Idee. Nur über Umlage auf den Spritpreis viel simpler zu lösen. Bin mal gespannt, ob es bei unseren westlichen Nachbarn wirklich 2012 so kommt, wie im Artikel beschrieben. Der Datenschutz ist da doch ein gewichtiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt der Niederländer fährt all diese KM zuhause. Wie wir jeden Sommer feststellen können, tut er das nicht ;-) Wird also sicher nicht ganz so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag, kann ja mal nachrechnen, was er heute in NL an KFZ-Steuer zahlen würde:

http://www.belastingdienst.nl/reken/motorrijtuigenbelasting/

Ein PKW, Benziner, mit rd. 1,5 Tonnen Gewicht zahlt beispielsweise in der Provinz Limburg rd. 780 Euro im Jahr. Da kann das neue System für den Niederländer, der nicht so viel fährt, deutlich billiger werden, zumindest am Anfang. Schließlich sollen die Preise ja dann später steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, in der Auswahl bitte nicht "rijdende Winkels" nehmen. Das ist kein Sondertarif für Citroen sondern gilt für Verkaufsfahrzeuge ( fahrende Tante-Emma-Läden z. B. ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

da würde ich ja glatt das doppelte für meinen CX Diesel zahlen. Und da beschwere ich mich hier über läppische 713€ Steuer pro Jahr.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 10 Jahren stieg die Zahl der nach D umziehenden Niederländern von 13.000 auf über 40.000 jährlich in den grenznahen Gebieten an.

Zuwachs in der Größe einer Stadt wie z.B. Gronau! Jährlich.

Mit der neuen KFZ Besteuerung sollte dieser Trend anhalten! Die Vielfahrer werden den Trend steigern. Wohnen in D tanken in NL.

Die Immobilienbesitzer und Makler dort wirds freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über gefahrene kilometer brauchen sich die holländer nicht aufregen.

was die machen, kann man wohl kaum "fahren" nennen.

:-)

ich finde das total bescheuert !

wohl macht es Sinn, die KFZ-eigentumssteuer abzuschaffen und die Erlöse über den Gebrauch der Strassen, ergo Fahrleistung, zu kompensieren. Aber warum so umständlich ?

Für DE bin ich unbedingt ein Befürworter der Variante die KFZ steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen. Logo, ein paar werden immer profitieren und eben in der NAchbarschaft tanken,

aber das ist immer noch das kleinere Übel als dieser teure Aufwand zur Datenerfassung der auch noch kräftig das Gefühl fördert, man befinde sich im Gefängnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Vielfahrer werden den Trend steigern. Wohnen in D tanken in NL.

...

(Quelle AvD.de am 14.11.09): http://www.avd.de/startseite/service-news/benzinpreise/benzinpreise-in-europa/?L=0cmd%3Dcmd%3Dinfomail&fontsize=2

Danach bringts rein gar nichts, nach NL zum tanken zu fahren.

NL Super: 1,41 zu D Super: 1,32 (9 Ct. billiger in D)

D Diesel: 1,12 zu NL Diesel: 1,05 (7 Ct. billiger in NL)

Teurer als NL ist wieder einmal! niemand in Europa.

Lediglich beim Diesel passt die Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pläne für Holland um "bezahl-fahren" einzuführen beschränken auf bestimmte Strassentypen. Nur dort wird man zur Kasse gebeten. Der Kilometertarief wird variabel sein, 3 Eurocent/km als Normaltarief und 7 Eurocent/km in der "Rushhour" in Staugebieten.

Das Ganze wird gesehen als eine Stimulanz um das hohe Verkehrsaufkomen im Wohn-Werkverkehr zu verminderen.

Für den Holländer der auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt wird dies zu sehr grossen Ersparungen leiten, sicher auch weil dann die Anmeldesteuer und Fahrzeugsteuer ersatzlos gestrichen werden soll.

Das System ist ein bisschen zu vergleichen mit dem deutschen Mautsystem für LKW's mit dem Unterschied dass die Abrechnung automatisch geschiet und ausländische Fahrzeuge nicht betroffen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Holländer der auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt wird dies zu sehr grossen Ersparungen leiten,.

Dann hoff ich für die "Käsköpp", daß die ein besseres öffentliches Verkehrsmittelnetz haben als die Allemanen.... Wenn ich z.B hier sehe, daß der erste Bus um 6 Uhr fährt und der letzte um 22 Uhr - naja - Schichtler bleibt dann wohl nix anderes übrig, als doch mit ihrem Auto zu Arbeit zu fahren

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hb mir gestern mal vorgestellt, was bei uns passieren würde, wenn jeder 7ct pro km zahlen sollte. Ich glaube die Regierung würde gelyncht. Die Partei nie wieder ein bein auf den Boden bekommen.ich denke maldas wird so einen Aufstand wie in der DDR geben. 100.000 Prostestierende vorm Kanzleramt.

Der Ramsauer hat ja sowas mal vorsichtig vorgeschlagen und ist sofort von Merkel zurückgepfiffen worden.

Und die begründung vom Umweltschutz ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Leute die sich einen Geländewagen für 60.000€ leisten, werden auch die Km abgabe wegstecken. Aber leute, die sich mit Müh und Not ihren Kleinwagen leisten können um damit zur Arbeitzu kommen, denen tut das richtig weh. Die Folge wäre eine Weitere verödung der Dörfer in wirtschaftlich schwachen Regionen und verstärkster Zuzug in die Stätte. Dadurch steigen die Mietpreis in der City weiter stark an.

Ich glaube, da Niederländer etwas zu kurz gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das nicht so einfach auf D übertragen. Die KFZ-Steuer ist bei uns eklatant niedriger, daher wäre der Systemwechsel mit Preisen wie in NL eine extreme Verteuerung bei uns. Die Holländer, die jährlich beispielsweise 10.000 KM im eigenen Land fahren, sparen hingegen im Vergleich zur derzeit in den Niederlanden bestehenden KFZ-Besteuerung. Interessant wäre es zu erfahren, ob die oldtimerfreundliche Regelung der KFZ-Steuer-Befreiung ab 25 Jahre Fahrzeugalter in den NL erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#15

Vor ca 20 Jahren haben alle rumgeschriehen: wenn der Benzin 2DM kostet, dann gehn wir auf die Straße

Fazit: mittlerweile sind wir bei knapp 3DM (waren auch schon drüber) und keiner ist bisher auf die Straße gegangen - Fahren alle noch brav Auto und bezahlen ;-)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg Kruse

Nicht vergessen sollte man auch den Umstand, dass in .nl auch etwas mehr verdient wird. Im Elektrotechnik- / Automatisierungsbereich kann man grob sagen, dass das, was wir Brutto haben, die Netto verdienen.

Reine Wohnkosten, also Miete oder Immobilien, sind etwas teurer wie bei uns, der Rest billiger.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt für bestimmte Branchen in der Tat. Da ist gehaltsmäßig in den letzten Jahren die Schere zugunsten der NL auseinander gegangen. D wird eben so langsam Billiglohnland ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das nicht so einfach auf D übertragen. Die KFZ-Steuer ist bei uns eklatant niedriger, daher wäre der Systemwechsel mit Preisen wie in NL eine extreme Verteuerung bei uns. Die Holländer, die jährlich beispielsweise 10.000 KM im eigenen Land fahren, sparen hingegen im Vergleich zur derzeit in den Niederlanden bestehenden KFZ-Besteuerung. Interessant wäre es zu erfahren, ob die oldtimerfreundliche Regelung der KFZ-Steuer-Befreiung ab 25 Jahre Fahrzeugalter in den NL erhalten bleibt.

Geht so, in NL nix, in F nix, in D 960€

Aber ich weiss schon was du meinst :)

lg micha

P.S. es wird berichtet, das ÖPNV, Feuerwehr und das ganze Trallala und Oldtimer ausgenommen werden sollen.

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hb mir gestern mal vorgestellt, was bei uns passieren würde, wenn jeder 7ct pro km zahlen sollte. Ich glaube die Regierung würde gelyncht. Die Partei nie wieder ein bein auf den Boden bekommen.ich denke maldas wird so einen Aufstand wie in der DDR geben. 100.000 Prostestierende vorm Kanzleramt.

Ach wo, vergiss das; der Deutsche mault am Stammtisch und in der Bildzeitung, ansonsten isser sehr zahm und pflegeleicht.

Wir lassen doch alles mit uns machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Habe vorhin vorm Fernseher mich an Kopf gefasst : 3 Cent pro km , erfasst über nachgerüstete Einheit in jedem Auto über Satelit . Die Technikindustrie will ja auch ein Schluck aus der Pulle ! Scheißegal , ob sparsamer AX , oder versoffener Chevyvan ; 3 Cent Pro KM ! Superungerecht gegenüber Fahrern von sparsamen Autos und entspricht nicht der Resourcenschonung , sondern Papa Staat hält via teurer Elektronik den Autofahrern den Industriestaubsauger in die Tasche . Haben die Krebs ? Lösung : KFZ Steuer weg und auf den Spritpreis umlegen . Keine E-überwachung und dem Spritverbrauch der jeweiligen Autos entsprechend gerecht . So einfach wäre das .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail sieht es wohl so aus, dass der Gesetzentwurf ( mehr ist es derzeit nicht ) vorsieht, auch den Co2-Ausstoß zu berücksichtigen. D. h. ein Cayenne wird auch mehr pro KM zahlen als ein C1. Die 3 Cent sind wohl der "Einstiegstarif".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wenigstens einen Steuerzuschlag für fahren mit Wohnwagen?

Würde sich in NL doch sicher lohnen.

Jedem seinen Spion ins Auto zu setzen ist doch der Traum aller "Terrorbekämpfer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo, vergiss das; der Deutsche mault am Stammtisch und in der Bildzeitung, ansonsten isser sehr zahm und pflegeleicht.

Wir lassen doch alles mit uns machen.

Sag ich doch - nix Bonner und Berliner Republik, alles rein badischer Liberalismus (Lass sie machen, sind doch auch nur Politiker)icon12.gif

Haben die Krebs ?

Ernstes Thema, eignet sich in einem Beitrag ähnlich gut wie Hirnamputierte - nur mal so als Hinweis...icon11.gif

Gruß

Tower (woran starb der A.C. nochmal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...