Zum Inhalt springen

Standheizung in meinen 2.1er Y3 TD. Empfehlungen ?


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr :)

Da mir das Eiskratzen und frieren ehrlichgesagt im Winter-bis dr motor warm ist- mächtig am Keks geht wollte ich mich mal erkundigen welche empfehlungen ihr als Standheizung für meinen 2.1er TD machen könnt.

(ausserdem optimal fürs PÖLen und sicher gut für den motor.)

Es ist egal ob sie mit "benzin" oder "diesel" Betrieben wird (Ich muss nen zusatztank verstecken irgendwo- da keine Standheizung der Welt mit pflanzenöl befeuert werden will *G*)

Was würde denn am optimalsten und ohne herumflucherei a´la Cit XM sich da einbauen lassen ?

Ich moechte mir eine gebrauchte aus ebay oder so ergattern ... (Soviel geld für eine nagelneue "will" ich nicht haben und hab ich auch nicht *grins*)

Da gibts soviele... für mich unüberschaubar- da ich mich damit "nüsse" auskenne ...

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

hier auch... www.fmso.de

nochwas... es is eigentlich völlig egal welches modell es nachher wird, es gibt keinen Einbausatz (mehr).

Webasto ist via K-Line diagnostizierbar, bei Eberspächer solls wohl ähnlich sein..

Noch nen Schlag von nach... Achte darauf, das die Pumpe ne Dosierpumpe braucht.. am KFZ-Seitigen Rücklauf anzuschliessende Pumpen kannst du nicht brauchen, die haben nen integrierten Vorratsbehälter....

Vom Einbau am einfachsten ist was elektrisches, entweder dieser Komische Tauchsieder fürn Block, oder die aus der DDR bekannten Tauchsieder mit Schlauchanschluss. Dazu ne Wasserpumpe mit Zeituhr, und du hast auch nen warmen Innenraum...

Grüße

anfichtn

(der diese gedanken auch schon länger schleppt, sich aber wenn dann was überholtes mit garantie kaufen wird...)

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bedenke das wirklich günstige Angebote bei Ebay für Standheizungen selten sind. Willst du alles einzeln ersteigern (Heizgerät, Kabelbaum, Bedienuhr, Umwälzpumpe, Spritpumpe, Abgasschlauch, Schalldämpfer, Ansaugschlauch, Wasserschläuche und Schlauchverbinder), wird das ganz schön ins Geld gehen. Aber manchmal findet man auch ne komplette bei Ebay für unter 500€.....

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit knapp 10 Jahren die Webasto Thermotop C mit Fernbedienung, hatte mein Erstbesitzer beim Neuwagen sofort einbauen lassen.

Funktioniert top, ich benutze sie auch außerhalb des Winters zur Motorvorwärmung.

Für einen Diesel sicher noch viel Lebensdauer- verlängernd als beim Benziner.

Einzige Probleme: 2005 wurde die außen an der Einheit sitzende Wasserpumpe undicht durch Gehäuseriß. Waren beim Boschdienst 80 € für die Pumpe, und um die 50 für Einbau.

Da der Stromstecker der Pumpe ohne kompletten Abbau der Frontschürze und Absenken der Einheit nicht zugänglich ist, habe ich verlangt, dass der Monteur das Kabel trennt und verlötet, danach isoliert. Auf seinen Einwand, das könne ja mal oxidieren, mußte ich echt lachen - klar, vielleicht in 25 Jahren .....

Ein weiteres Problem, wenn man sie längere Zeit nicht nutzt, kann das sog. Magnetventil klemmen. Abhilfe fand ich in dem oben angeführten VW Bus Forum, da gibt es komplette Fehlerdiagnosetabellen. Bei warmgefahrenen Motor während der Fahrt die Standheizung einschalten - und schwupps ist das Mangnetventil auf.

Mit dieser Standheizung bin ich super zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...