Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schleifen, wenn 5.Gang drin ist

Hervorgehobene Antworten

HY,

meine Schwester hat ein Problem bei ihrem BX 19 TZI.

Wenn sie den 5.Gang einlegt, schleift es im Motorraum und der Schalthebel wackelt hin und her. Wenn sie den Gang wieder raus und wieder rein macht ist es meistens weg; manchmal aber erst nach dem 3. oder 4. Versuch.

Woran kann das liegen? Sychronisation 5. Gang; Schalthebelführung?

Weiß, es ist schwer sowas zu erklären, aber vielleicht kann ja doch jemand was damit anfangen.

MfG DS

Beim XM kam es häufig vor, daß sich im Getriebe die Schraube vom Gangrad des 5. Gangs gelöst hat, vielleicht auch beim BX?

Das kam auch beim Xantia vor.

Auch beim BX.

• Ersteller

Und, wie bei Citroën üblich, muß vorher die Antriebseinheit raus, Motor und Getriebe getrennt werden und Getriebe komplett zerlegt werden, um die Schraube fest zu ziehen....?!

nein geht vom fahrerradkasten aus, deckel endfernen und die schraube anziehen und neu sichern, so meine ich es zumindest hier gelesen zu haben. war glaub ich das

BE4 getriebe was diese probleme hatte, bin mir aber nicht sicher.

mfg hoschi1

Da kommt man problemlos aus dem Radhaus dran. Wenn du Glück hast, ist nur die Schraube lose, sonst hat sich der Synchro des 5. Gangs verabschiedet bzw. ist dabei das zu tun. Kostet aber auch nicht die Welt das Teil, hatte beim ZX das Problem auch gehabt. Synchro kostete damals so um die 120 EUR plus Einbau..wenn da die geringsten Zweifel am Zustand bestehen, neuen Synchro nehmen (bzw. vom schrott). Sonst tritt das Phänomen bald wieder auf. Bei der Gelegenheit mindestens Getriebeölwechsel machen, besser noch (besonders wenn der Synchro des 5. Gang hin ist) eine Spülung machen.

Gruess Holger

Hatten wir schon oft hier, falls es das Problem der losen Mutter auf der Getriebe-Antriebswelle ist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530

>> Jürgen

Und, wie bei Citroën üblich, muß vorher die Antriebseinheit raus, Motor und Getriebe getrennt werden und Getriebe komplett zerlegt werden, um die Schraube fest zu ziehen....?!

NeNeNe Daniel,

schön lieb sein :), son BX ist auch nix anderes als ne Ente. Oder anders ausgedrückt, war ich doch leicht verwundert, als ich die großzügige Zugangsmöglichkeit am Getriebe gesehen habe.

Guck mal woanders (nicht Citroen) unter die Haube, da kann man sich teilw. gruseln

lg micha

Bearbeitet ( von suentelensis)

Guck mal woanders (nicht Citroen) unter die Haube, da kann man sich teilw. gruseln

lg micha

Heute bei mir vor der Tür: 1. Versuch den Tempomaten einzubauen. Ausgebaut: Rad, Radhausschale, Grill, Stoßfänger, Scheinwerfer, Batterie, Batterieträger, Lufi und der nötige Kleinkrams.

Dann kommt ein Nachbar auf ein Schwätzchen: "Sie wechseln den Scheinwerfer ?"

hihihihi lol, der hat wohl nen golf, der nachbar ;) ;)

Lustig auch mal nachts auf einer AB-Raststätte, linkes Abblendlicht durchgebrannt. Gut, ich hab das schon ein paarmal gemacht, ohne Licht dauerte es vielleicht 2 Minuten. Nebenan schaute einer mit einem sehr seltsamen Gesichtsausdruck zu, vielleicht fuhr er einen Smart :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.