Zum Inhalt springen

Xantia - Wasserablauf aus Schweller?


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich die Tage ne neue Türdichtung eingebaut habe und diese festgeklopft habe, plädderte unten ausm Schweller im Bereich der vordereren Wagenheberaufnahme Wasser raus (ca. 1l). Von meinem MX5 kenn ich das so, da muss man immer aufpassen, dass die Ablauflöcher aus dem Schweller nicht verstopft sind. Da entwässert jedoch auch das ganze Dach durch den Schweller....

Beim Xantia ist mir das so neu. Deshalb die Frage: Ich hab hier im Forum mal nach Ablauflöchern im Schweller gesucht und nix gefunden, gibt es solche Ablauflöcher im Schweller oder ist der Schweller als "dicht" konstruiert? Bei der Sichtprüfung konnte ich nix entdecken und auch beim Rauspläddern konnte ich nicht direkt erkennen, wo es letzlich raus kommt...

Vielleicht weiß ja einer was zu diesem Thema.

Beste Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Wagenheberaufnahmen sind am Schweller nachträglich angebracht, davor und dahinter lauft mir beim konservieren flüssiges Fett raus, es gibt noch weitere Lekagen zB. der innere rechte Schweller ist ganz hinten undicht. Vorn am Schweller hast du jeweils 2 Stopfen die du mal kurz entfernen kannst, erfahrungsgemäß gibts dahinter viel Dreck. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, klingt ja interessant. Hat zufällig jemand davon nen Bild oder ne genaue Beschreibung, wo ich alle Abläufe finden kann? Hab da wohl Tomaten auf den Augen und will einem Durchrosten von innen vorbeugenicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich auf das schlimmste gefasst wenn du in die löcher reinschauen tust, da gibts hier schon etliche schöne bilder zu ;)

die sind aber nur im sitzen anzusehen, könnten dich von den beinen schmeißen, vorher ne pille nehmen oder so, bevor du ans auto gehst.

mfg tobi

ps: ist aber nicht bei allen xantias so schlimm, aber leugnen kann man es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, die inoffiziellen Abläüfe sind evtl. zufällig bei der Herstellung entstanden, die findet man nur wenn was rausläuft bzw evtl wenn man mit einem Zahnstocher sucht. Wenn du dem Durchrosten vorbeugen möchtest, dann findest du die Abläufe beim konservieren, so wie ich. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Hoschi, stimmt schon, hier gibt es Stolze Xantia Besitzer die ihren polierten Wagen gern präsentieren aber noch keinen Blick hinter die Kulissen warfen. Schade für das Auto. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die Schweller gehören unten offen, da sind schlitzförmige Wasserabläufe vorgesehen. Geschlossene Schweller sind was für Schnellroster und dazu gehört der Xantia ja nun wirklich nicht.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich auf das schlimmste gefasst wenn du in die löcher reinschauen tust, da gibts hier schon etliche schöne bilder zu ;)

die sind aber nur im sitzen anzusehen, könnten dich von den beinen schmeißen, vorher ne pille nehmen oder so, bevor du ans auto gehst.

mfg tobi

ps: ist aber nicht bei allen xantias so schlimm, aber leugnen kann man es leider nicht.

Tobi, wo finde ich die Bilder?

gruß günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde am am WE nen bisschen stochern, wir wollen ja nicht, dass das Tantchen zu schnell durchrostet...icon12.gif

Da hatte doch auch mal ACCM Freddy nen schönen Beitrag geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Dabei ging es aber WIMRE vor allem um den hinteren Schweller-Bereich mit dem Zugang über den Kofferraum. Ich seh schon, das ganze Fertan-MS-Fett-Zeug steht mir auch noch bevor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab das Heuliez-Syndrom eigentlich immer mit den Breaks in Verbindung gebracht, deshalb hab ich bei der Suche Nach "Schweller" "Wasser" "Rost" in etlichen Kombinationen recht wenig gefunden. Na denne werd ich mich heute abend mal nach dem Heuliez-Klassiker umsehen.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Hoschi, stimmt schon, hier gibt es Stolze Xantia Besitzer die ihren polierten Wagen gern präsentieren aber noch keinen Blick hinter die Kulissen warfen. Schade für das Auto. Gruß Matthias

Sollte ich mich angesprochen fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Dir gibts noch einige Andere, aber die Alarmglocken leuchten wirklich nur wenn man es gesehen hat, und es ist gut versteckt. Beim 95er X1 von Vater (Auto völlig Rostfrei, ohne Heuliez) wechselte ich das Rücklicht hinten links und Traute meinen Augen nicht als ich in die Bröselige Höhle Vorstieß. Leider ist mein Thread mit Bild weg ich lade es mal hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild findest du in -Citroen Xantia rosttechnische Fragen- die Inneren Strukturen sind weggerostet, der ganze Brösel flog raus, beim gesunden Xantia sieht man dort nicht durch.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, im Sommer konservierte ich die Hohlräume von 3 Xantas mit Sanders Fett. Die Bühne auf der ich das durchführte konnte ich beim 3. Mal nicht mehr benutzen (da stand ein Auto das Polizeilich nicht bewegt werden durfte) und mußte in eine andere Halle Wechseln und vergaß vor lauter Vorbereitung den Druckminderer. Ich begann die Schweller zu fetten und Ständig war mein Fett in der Flasche alle. wie sich Später rausstellte hatte ich 11 statt 4 Bar drauf und massig Fett Drin-glücklicherweise ist mir da nix um die Ohren geflogen.

wegen der hier erwähnten Wasserablaufproblematik sah ich dort nach 4 monaten mal Rein und fand keinen Tropfen Wasser, beim messen der Fettdicke auf dem Boden des Schwellers konnte ich >10mm ablesen. Ich glaube das mit den Wasserabläufen hat sich damit erledigt, die ersaufen ständig im Fett, und eine eventuelle Rostgefahr auch ;-)

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich glaube das mit den Wasserabläufen hat sich damit erledigt, die ersaufen ständig im Fett, und eine eventuelle Rostgefahr auch ;-)

Ich habe mich nach der Sanders-Fettkonservierung auch beruhigt zurückgelehnt, in der Annahme, dass der Rost jetzt keine Chance mehr hat.

Vor einigen Wochen bin ich eines Besseren belehrt worden. Man könnte auch sagen: "Sanders-Fettkonservierung - und das Rosten geht los!"

Was war passiert? Ich hatte im Sommer immer mal wieder muffigen Geruch im Innenraum. Ich hatte schon den Heizungskühler in Verdacht. Nach Aussage meiner Werkstatt riecht das aber anders. Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass wohl irgendwo Feuchtigkeit im Auto ist, also gut lüften und in der Sonne trockenbrutzeln lassen.

Als ich den Xantia kürzlich winterfest gemacht habe, fiel mir auf, dass die beiden Wasserkästen unterhalb der Frontscheibe voll Wasser standen. Falls 'mal jemand wissen muss, wieviel Wasser dort reinpasst - es sind gut 8 Liter!

Durch die Fettkonservierung (und Schmutz und Laub) waren beide Abläufe verstopft. Im oberen Bereich der Wasserkästen sind leichte, harmlose Rostansätze zu erkennen. Ich habe jetzt die beiden großen Kunststoffstopfen in Richtung Radhäuser entfernt.

Und -oh Wunder- der muffige Geruch ist auch verschwunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Abläufe sind überlebenswichtig, auch bei Fettkonservierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Wasserkästen sind mir neulich bei der Fahrzeugreinigung auch aufgefallen. Bei mir waren 3-5 Tonnen Blätter drin. Ich habe mal aus purer Vorsicht (damit kein Wasser drin stehen bleibt und nicht irgendwann das Zeug kompostiert) den Sauger an der Tanke reingehalten und die Blätter entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Wasserkästen sind mir neulich bei der Fahrzeugreinigung auch aufgefallen. Bei mir waren 3-5 Tonnen Blätter drin. Ich habe mal aus purer Vorsicht (damit kein Wasser drin stehen bleibt und nicht irgendwann das Zeug kompostiert) den Sauger an der Tanke reingehalten und die Blätter entfernt.

Wo, wie finde ich die Wasserkästen??? Muß ich da etwas abbauen? Hab meinen X2 noch nicht so lange und weiß nicht wo die sind!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freddy, diese Abläufe leiten das Regenwasser der Frontscheibe ab und sind so wichtig wie der Ablauf eines Waschbeckens, deshalb entferne ich das Laub immer. Wozu ein Schweller dagegen Abläufe Braucht fand ich noch nicht raus weil ich drin noch kein Wasser fand. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Schweller dagegen Abläufe Braucht fand ich noch nicht raus weil ich drin noch kein Wasser fand. Gruß Matthias

A: Spritzwasser, das eindringen kann (es gibt da ein paar Öffnungen)

B: Kondeswasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, wie finde ich die Wasserkästen???

Abbauen musst Du nichts, nur die Motorhaube öffnen. Die Endspitzen der Motorhaube zeigen dann direkt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbauen musst Du nichts, nur die Motorhaube öffnen. Die Endspitzen der Motorhaube zeigen dann direkt in die richtige Richtung.

Danke, jetzt finde ich es bestimmt....auch als alter Mann :-))

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...