Zum Inhalt springen

ABS Kontroll Lampe


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.....

Ich habe da ein paai Fragen: Ab und zu leuchtet die ABS Lampe, immer wenn sie leuchtet geht das ABS auch nicht. (ausprobiert auf einer laubnassen Strasse).

Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und danach für 100 Euro den ABS Sensor vorne links ersetzt.

Danach wars für 10 km gut. Jetzt geht sie mal an und mal aus????????

Außerdem funktioniert die Instrumentenbeleuchtung auch nur dann wenn sie Lust hat.

Der Händler sagte evtl. ein Wackelkontakt im Drehlichtschalter.

Das ist schon sehr blöd, weil ich viel unterwegs bin wenn es Dunkel ist und ich dann weder die Lüftungsregelung noch die Tank und Temp. Anzeige usw.... sehen kann.

Habt Ihr dazu eine Idee?

Und zu guter letzt geht die Lampe im Schalter für die Klima nicht. Hier meinte der Händler, die Glühbirne könnte man nicht wechseln, folglich bräuchte ich hier einen neuen Schalter. Stimmt das wohl? Ich würde nämlich schon gerne sehen können ob die Klima an oder aus ist.

Ach ja, und dann ist da noch eine Sache. Wenn ich etwas schneller gefahren bin, und dann anhalte, riecht es aus der Lüftung nach Oel.

Wnn ich dann die Motorhaube öffne, steigt etwas Oeldampf zwischen der Motorraum Spritzwand zum Innenraum und dem Motorblock auf. Da kann ich nicht hingucken, so das ich nicht orten kann woher das kommt. Es scheint aber nur sehr wenig Oel zu sein was da irgendwo drauftropft, weil sich am Oelstand nichts ändert. Ist aber ein extrem unschöner Geruch im Innenraum.... :-(

Außerdem lese ich hier im Forum immer etwas über eine "Stoplampe" in dem Armaturenbrett. So eine Lampe habe ich bei mir noch nicht entdecken können. Wozu soll die wohl sein?

Ach ja, und auf welcher Hebelstellung der Hydropneumatilk soll ich fahren, und wozu sind die anderen Einstellmöglichkeiten?

Muß ich, wenn ich den Wagen abstelle den Hebel auf irgend eine bestimmte Position stellen?

Über Antworten feue ich mich.

Gruß.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Austausch des ABS Sensors wirklich nötig war, wage ich mal zu bezweifeln.

In der Regel ist das nur eine wackelige Verbindung zwischen dem ABS Sensor und der Leitung. Da hätte man die Verbindung auch löten können und dann mit einem Schrumpflauch überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abs : mal alle steckkontakte im radkasten und hinten über der achse säubern und fetten.

klimaschalter kann man zerlegen und ne neue birne einsetzen.

beleuchtung: schau mal nach dem dimmer unter dem lenkrad, dreh den mal als hin und her, der oxidiert hin und wieder mal.

hebel ganz nach hinten, tiefstellung, nur für werkstatt, keine bremse und lenkung.

mittlere zum fahren, erhöhte für langsam fahren von schlechten wegen, höhste stellung für werkstatt und reifenwechsel.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, soweit ich informiert bin handelt es sich um einen x1.

bj.97.

also habe ich so eine lampe gar nicht, und ich brauche sie auch nicht?

habe ich das richtig verstanden?

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist ein Hilfsmittel im X2, die dir vermittelt ob ausreichend Hydraulikdruck vorhanden ist. Im X1 gibts das scheinbar nicht. Besorg dir ne anleitung passend zum Auto. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm lenkrad, bück dich mal und schau nach einem kleinen rädchen, diese als drehen bis er sauber leuchtet.

der x1 sollte doch auch eine stopleuchte haben, so zumindest meine ich es noch im kopf zu haben.

hast recht, die war glaub ich nur für kühlerwasser und lhm stand. ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stopleuchte hat jeder Xantia, egal ob X1 oder X2. Wenn da bei deinem Wagen nix angeht wenn du startest, ist vielleicht die entsprechende Glühlampe hinüber. Ansonsten kann ich nur beipflichten: Besorge Dir eine Betriebsanleitung und lies sie auch durch. Dann erübrigen sich die meisten Deiner Fragen.

Hier: http://cgi.ebay.de/Bordmappe-Citroen-Xantia_W0QQitemZ360207830055QQcategoryZ18336QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Beleuchtungsprobleme würde ich ja mal nicht so dringlich einstufen wie deine Ölduftgeschichte - dazu müsste man jedoch mal wissen, um welchen Motor es sich handelt. Dass es nen X1 ist, ist ja bereits herausgefunden worden...icon12.gif

Für den Wackelkontakt der Instrumentenbeleuchtung sind entweder die Glassockelbirnchen schuld (die gehen so nach 10-15 Jahren mal kaputt) oder eben Wackler im im Schalter od kalte Lötstelle am Tacho. Ich tippe mal auf halbdefekte Tachobirnchen (suche nach -> Tachobeleuchtung o.ä.). Genügend Birnchen besorgen,Tacho ausbauen und austauschen.

Viel Erfolg

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle, ich bin begeistert.....so viel hielfe in so kurzer zeit.......... danke!

also es ist ein xantia, 2.1 td bj. 97, echte 94.000 km, erster besitz und bis auf eine beule in der tür in einem (rein optisch) tadellosen zustand.

und er fährt toll, ich habe seit dem kauf 690 km gefahren und nur 40 liter diesel nachgetankt, das ergibt so grob geschätzt unter 6.5 liter verbrauch, und das bei zügiger fahrt mit über 2 litern hubraum.

ein wirklich tolles auto.......

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit pflege ist der 2,1ér nicht tod zubekommen, der läuft und läuft und läuft, hier gibts welche die haben schon an die 500.000km runter und fahren immer noch.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

eben erst den Thread gelesen, da hätte ich mir die PN vollkommen sparen können ;-)

Tolles Forum :)

@all, def. ein X1, Drehzahlmesser ist links ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum haste nix mehr zu schreiben, oder haben wir alle deine vermutungen schon runtergeschrieben ;) ?

mfg tobi

mußte schneller werden ;)

Ist schon alles gesagt (bis auf das Bedienungsanleitungsversteck, die Messung am ABS-Stecker, die blöde LED im Klimaschalter die man mit Bastelkünsten durch eine aus dem XM ersetzen kann))

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch was.Der Ölqualm kann von der defekten Ventildeckeldichtung,defekten O-Ringe an den Ansaugrohren oder vll von der undichten Ölleitung zum Lader kommen...

Also Wagen hochfahren,sichern und von unten mal nach Ölleck absuchen.

Ein Betriebsanleitung hab ich auch noch übrig.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke!!!!!!!!!!

Wow, was für ein Forum.

Wie soll ich das wieder gut machen?

Also, die Betriebsanleitung hätte ich natürlich sehr gerne.

Die Glühlampe habe ich heute mit Fummellei durch eine LED erstzen können.

(die haben so schön lange Drähte).

Das Rad für die Verstellung der Instrumentenbeleuchtung habe ich auch gefunden und gedreht. Seit dem ist die Beleuchtung noch nicht wieder ausgefallen. :-)

Die ABS Sensoren zu checken traue ich mich nicht, von wegen Bremse und so.

Da möchte ich lieber einen Fachmann ranlassen.

Und das Oelproblem.

Da gehen an den Motor so schwarze Kunsstoffrohre ran, Richtung Motorraum.

Da, wo die Rohre zusammengesteckt sind, steht etwas Oel.

Ist das der Ansaugtrakt?

Und warum sind die dort Oelfeucht?

Oder ist das völlig normal?

Kann das das Problem sein?

Ganz herzlichen Dank für diese Waaahnsins Hielfe.

Ich wohne in Flensburg, und sollte von Euch mal jemand hier oben im Norden sein, gibt es bei mir immer einen Kaffee umsonst.

Außerdem segel ich leidenschaftlich gerne und bin auch stolzer Besitzer eines kleinen Holzsegelschifffes.

Also, wenn der Sommer kommt, und Ihr Euch mit Eurem Citroen hier hoch verirrt und zudem gerne segelt..............

Lieben Gruß aus Flensburg.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...