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mahlendes Geräusch XM Y3 (Neuling braucht Hilfe!)


frankobello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Neue im Forum!

Samstag habe ich mir einen fast 20 Jahre alten Traum erfüllt!!!

XM 3.0 V6 Bj 90.

Hier nun mein Problem:

mahlende Geräusche

Im Fahrbetrieb treten in gleichmäßigen Abständen mahlende Geräusche auf.

Das Geräusch klingt wie eine schleifende Bremse. Da es aber nur ca. alle 20-30 Meter

kurz knarzt und in ausgekuppeltem Zustand garnicht, kann ich Bremse und Radlager

ausschließen. Ich habe das Gefühl, das in Verbindung mit dem Geräusch auch

kurz die Leistung abnimmt. (kaum spürbar)

Im 4. und 5. Gang ist das Geräusch garnicht zu hören.

Hat jemand eine Idee?

Bin als "Citroen Novize" für jede Info dankbar.

mfg Frankobello

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Als ich alle 20 - 30 Meter las, hatte ich auch gleich eine Zeitachse vor Augen...

Tritt das Geräusch auch Stand im Leerlauf auf?

Willkommen im Board, übrigens.

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Wäre es im Stand aufgetreten, hätte ich auf die Hydr.pumpe getippt, aufgrund defekten Druckspeichers, aber in dem Falle...

Wenn mna die Kupplung tritt und es tritt ein mahlendes Geräusch auf, so rührt dies ist in den meisten Fällen vom Ausrücklager her. Dieses Lager ist übrigens ein Verschleißteil (was viele nicht wissen oder ignorieren) und sollte beim Kupplungstausch mit gewechselt werden.

Wäre es das ARL, hättest Du aber keinen Leistungseinbruch...

Hm... Bin etwas ratlos, um ehrlich zu sein!

Davon mal ab: wie oft klackt den der Hydraulikspeicher?

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Hallo,

ich bin der Neue im Forum!

Samstag habe ich mir einen fast 20 Jahre alten Traum erfüllt!!!

XM 3.0 V6 Bj 90.

Hier nun mein Problem:

mahlende Geräusche

Im Fahrbetrieb treten in gleichmäßigen Abständen mahlende Geräusche auf.

Das Geräusch klingt wie eine schleifende Bremse. Da es aber nur ca. alle 20-30 Meter

kurz knarzt und in ausgekuppeltem Zustand garnicht, kann ich Bremse und Radlager

ausschließen. Ich habe das Gefühl, das in Verbindung mit dem Geräusch auch

kurz die Leistung abnimmt. (kaum spürbar)

Im 4. und 5. Gang ist das Geräusch garnicht zu hören.

Hat jemand eine Idee?

Bin als "Citroen Novize" für jede Info dankbar.

mfg Frankobello

Hallo, leg mal einen hohen Gang (3. oder 4.) ein und dann bei ca. 2500-3000 U/Min (vorher Handbremse fest anziehen) zügig Auskuppeln und Fuß weg vom Kupplungspedal. Wenn der Motor dann sofort Abgewürgt wird dann ist die Kupplung noch in Ordnung. Sollte es aber nicht so sein und die Kupplung schleift noch Sekunden weiter bis der Motor dann Abgewürgt wird dann ist die Kupplung bald am Ende. Es dürfte dann auch nach verbrannter Kupplung riechen. Und diesen Test nicht vor eine Hauswand oder in einer Garage machen, sondern eine geeignete Stelle suchen um diesen Test durchzuführen. Sollte aber die Kupplung in Ordnung sein dann kommt dieses Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Getriebe. Ich hatte dieses Geräusch selber mal an einem Fahrzeug, dessen Kupplung war in Ordnung und das Geräusch war nur im 2. Gang zu hören.

Gruß Hermann

Bearbeitet von XM_3.0V6
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Vermutlich hörst du die Hydraulikpumpe arbeiten. Wenn das Geräusch mit einem Ticklauf abbricht, dann wird das so sein.

Fahre mal die Hydraulik im Stand nach unten und dann wieder auf Normalhöhe. Da müsstest du dann dieses Geräusch hören und zeitgleich spühren, wie sich der Wagen gebt.

Gruss

Matthias

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hallo,

ich sage mal ganz schlicht und ergreifend das es die antriebswellen/antriebswelle sind.

hat noch keiner geschrieben. war bei mir so der fall. vor allem dann, wenn das geräusch bei getretener kupplung nicht zu hören ist.

mehr lässt meine glaskugel aber nicht zu. man muß das geräusch selbst gehört haben um

tatsächlich eine genaue prognose stellen zu können.

mfg fiete

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Vermutlich hörst du die Hydraulikpumpe arbeiten.

Würde mich wundern, wenn die bei getretener Kupplung nicht arbeitet.

Er schreibt doch klar: Nicht im Stand und nicht bei getretener Kupplung.

Ich hatte bei meinem XM gerade bei 277000 km einen Getriebeschaden. Ich bin vorher auch ewig mit eine, mahlenden Geräusch gefahren, das speziell beim Beschleunigen deutlich zu hören war. Ich hatte mir da aber nie was bei gedacht. Jetzt mit dem neuen Getriebe (heul …*welch eine Investiotion …) ist da nichts dergleichen zu hören.

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Aktueller Stand:

Kupplung getestet: OK

Getriebe testen lassen: OK

Druckspeicher gewechselt: besser geworden, weil seltener

Expertenmeinung nach Besichtigung:

- Lagerschaden in der HY-Pumpe

- defekte Motorlager deshalb Übertragung von Schwingungen (der Hy Pumpe) auf den Rahmen ?

Werde mich melden, sobald das Problem beseitigt ist.

Danke für die bisherigen Infos.

frankobello

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