16. November 200916 J. Kennzeichnung für einen Winterreifen soll nun nicht mehr nur die M+S-Kennzeichnung, sondern das Schneeflocken-Symbol sein. Bei der Suche nach dem Kriterien für die Vergabe des Schneeflocken-Symbols für Winter/ Ganzjahresreifen (englisch: Severe Service Emblem) bin ich auf folgende Information zum gestossen: "Eingeführt vom USA Gummiherstellerverband (RMA), bezieht sich die M+S Kennzeichnung nur auf das Profilmuster. Der M+S Standard verlangt einen Reifen mit Rillen an der Außenseite des Profils, die sich ins Zentrum ausdehnen und 25% der Reifenkontaktfläche ausmachen." Das hat also nichts mit der Gummimischung und dem Profilaufbau zu tun. "Im Jahr 1999 definierte das RMA einen wirklichen Winterreifen über seine Schnee-Eignung. Reifen, die diesen Leistungstest bestehen werden mit der "Schneeflocke auf einer Bergspitze" markiert. Diese Reifen müssen auf Schnee eine um mindestens 10% besser Traktion als ein Standardtestreifen (SRTT standard reference test tyre) liefern." Da bin ich ja mit meinem "Testsieger" auf der sicheren Seite. Die haben M+S- und Schneeflocken-Symbol und Testergebnis Gut 2,3 (2001/2006). Ronald
16. November 200916 J. das Problem ist leider noch zu unbekannt,hab schon Chinesen Sommerreifen mit M+S Symbol gesehen.
16. November 200916 J. richtig, ich jetzt auch, nach sommerpellen ausschau gehalten und da war ne m+s kennung auf den sommerpellen . ling long oder so china kram. mfg tobi
17. November 200916 J. M+S bedeutet soviel wie Matsch und Schnee, jeder Geländereifen hat diese Kennung, egal welche Gummimischung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren