Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 2001 Außentemperaturfühler zeigt aktuell 48 Grad an

Hervorgehobene Antworten

Warscheinlich bin ich mit dem Problem, dass die Außentemperaturanzeige im Winter bzw. bei niedrigeren Temperatuen, falsche Werte anzeigt, nicht allein.

Ist es der Fühler selbst, oder ist es ein simples Kontaktproblem?

Ist der Widerstandswert für den Fühler bekannt?

Gruß

Ahriflex

Lassen Sie den Fühler im Spiegel erneuern,kostet cca. 20€

Oder einfach abwarten. Mein Pic zeigt nach einem Waschstrassenbesuch auch Traumwerte an, aber da der Aussentemperaturgeber nur das Display versorgt und eine Abweichung keinerlei Ein- und/oder Auswirkungen auf ander Fahrzeugkomponenten hat, stört mich das nicht.

Oder einfach abwarten. Mein Pic zeigt nach einem Waschstrassenbesuch auch Traumwerte an, aber da der Aussentemperaturgeber nur das Display versorgt und eine Abweichung keinerlei Ein- und/oder Auswirkungen auf ander Fahrzeugkomponenten hat, stört mich das nicht.

HI

Aber nur wenn du eine manuelle Klimaanlage hast, bei der Klimaautomatik ist die Außentemperatur wichtig.

g*

STEFAN

Stefan,

ich habe in der Tat keine Klimaautomatik, aber mein Freundlicher hatte mir bestätigt dass der Aussentemperaturfühler, der im rechten Aussenspiegel verbaut, ist nur für die Temperaturanzeige verantwortlich sein soll und weiter keine Funktion hat.

Don't shoot the messenger! :)

Die Außentemperatur wird auch für die Steuerung der Klimaautomatik herangezogen... sprich bei 48 Grad (Außen) und eingestellten 23 Grad für den Innenraum würde die Klimaautomatik maximal kühlen.... um diese Jahreszeit nicht besonders angenehm.

• Ersteller

Ja, das mit der Klimaanlage ist exakt das Problem, denn im letzten Winter, als der Außenfühler falsche Werte übermittelte, wurde es im Auto nicht warm sondern sau kalt.

Mit der Feutigkeit hat es nichts zu tun, es beginnt erst wenn die Außentemperatur unter ca. 10° Celsius sinkt.

Leider kennt, wenn ich das richtig sehe, niemand den Widerstandswert.

Werde in den nächsten Tagen doch einmal zur Werkstatt fahren.

Gruß

Ariflex

Hallo Ariflex,

bis zum Werkstattbesuch kannst Du Dir mit der Maximalstellung 28 Grad die Klimaautomatik "austricksen". Bei mir kam bei diesem Wert warme Luft aus den Düsen :-)

Schwebende Grüsse

Michael

• Ersteller

Moin Michael,

danke für den Tip. Habe heute den Fühler ausgebaut und zerlegt. Bin halt ein neugieriger Mensch. In dem Fühler befindet sich eine kleine Leiterkarte (ca. 0,5cm²) mit zwei SMD-Bausteinen. Der Fehler liegt daran, dass der SMD-NTC-Widerstand nicht besonders gut angelötet war und deshalb bei niedrigen Umgebungstemperaturen ein falscher Widerstandwert abgergiffen wurde.

Alles wieder in einem 8ter Dübel untergebracht, mit Heißkleber vergossen und eingebaut. Bin ein wenig stolz auf mich, denn es funktioniert wieder alles super.

Gruß

Ahriflex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.