18. November 200916 J. hey ihr lieben, kaum hab ich mein baby zuhaus zeigen sich erste macken... die heizung tuts nich, dafür wird der motor ziemlich warm... immer so zwischen 85 und 100 grad. sascha hat gestern kühlwasser nachgefüllt danach gings wieder abr es bleibt dabei dass er sich in diesem temperaturbereich bewegt... habt ihr eine idee was das sein kann? ausserdem brauch ich neue federkugeln... wo krieg ich die günstig her? fotos stell ich heut nachmittag endlich rein wenn ich das baby sauber gemacht hab... ganz liebe grüße die babs
18. November 200916 J. Zu heiß und keine Heizung - entweder "nur" Luft im Kühlsystem, oder (was weit schlimmer ist) eine defekte Kopfdichtung. Verliert (verbrennt) er denn Wasser? MfG Tom
18. November 200916 J. Zu warm und keine Heizung ist meistens der Thermostat. Solang der zu bleibt kriegt der Heizungskreislauf kein warmes Wasser, so hat man mir das jedenfalls mal erklärt.
18. November 200916 J. Nee ist eigentlich umgekehrt Wenn das Thermostat nicht öffnet zirkuliert nur der Heizkreislauf - könnte allerdings für Überhitzung und infolgedessen zu Wasserverlust und letztendlich zum Kopfdichtungsschaden führen! Gruß Detlef
18. November 200916 J. Was die Federkugeln angeht: www.federkugel.de ist nicht so weit von Köln entfernt. redneb
18. November 200916 J. Ich würde zuerst einmal den Heizkreislauf entlüften, da der Wärmetauscher an der höchsten Stelle des Systems liegt fällt er auch zuerst trocken. Die Heizung liegt im "kleinen" Kreislauf, ist also egal, ob der Thermostat offen oder geschlossen ist.
18. November 200916 J. Ersteller Hallo ihr lieben, danke schon mal für die antworten... also was mach ich denn am besten zuerst...das was am einfachsten durchzuführen ist und danke für den link von den federkugeln
18. November 200916 J. 1. Fühlen, ob der Kühler warm wird! 2. Kühlkreislauf entlüften und 3. auf Undichtigkeit prüfen. Dann schauen wir mal weiter... LG Manuel
18. November 200916 J. zu heiß würd ich ihn garnicht einordnen, 85 bis 100 grad ist eigentlich noch im norm bereich solange die lüfters vorne angehen und die 100 nicht bei einer fahrgeschwindigkeit von 80kmh kommen, sondern nur oder im stadtbetrieb. den kühlkreislauf um den heizungstauscher zu endlüften ist einfach, motor an und an den zwei schläuchen an der spritzwand neben dem lhm behälter fahrerseite, dort oben auf dem schlauch sitzt eine kleine ventilkappe, ähnlich der vom reifenventil(gibts aber auch eine 1-2 cm große riffelschraube aus plaste), dieses vorsichtig und langsam öffen bis wasser kommt, aber nicht abschrauben, nur leicht öffnen. kugeln sind schon klar wo die bezogen werden können, ansonnsten halt noch schauen ob der kühler vorne heiß wird, wurde ja auch schon erwähnt. mfg tobi
18. November 200916 J. Als gute Quelle für Federkugeln würde ich mal Matzge (http://mobil-service-chemnitz.de) ins Spiel bringen wollen...
18. November 200916 J. Hallo, nach dem Entlüften steht die Suche nach den Wegen des verschwundenen Kühlmittels an. Federkugeln: Das Auto hat serienmäßig vorne Kullern mit 70 Bar. Laßt euch dem Komfort zuliebe keine mit 55 Bar andrehen, die gab es bei der Motorisierung erst ab einer späteren Orga. Manche Händler verkaufen die offenbar der Einfachheit halber für alle 1,8er ohne Hydractiv. Gruß Torsten
18. November 200916 J. ja ja unser xantia guru muß es wissen hört auf den mfg tobi Sicher.. mein allererster Xantia war ein 93er 1,8i 8V !
19. November 200916 J. Ersteller IHR SEID SOOOOOO SÜß ALLE... dankeschön ich werd heut nachmittag mal schauen was ich so erreiche und halte euch auf dem laufenden ganz liebe grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren