Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebetausch BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Bei meinem BX sind laut den Diagnosen eines Mechaniker die Synchronringe des 3. Gangs flöten gegangen. Mir wurde jedoch empfohlen, gleich das ganze Getriebe zu tauschen, da dies sinnvoller wäre.

Nun meine Frage, kann ich das als technisch interessierter und geschickter Laie selbst machen oder muss ich dazu wirklich in die Werkstatt??

lg

dorno13

Hallo Herr oder Frau dorno13 und willkommen im Forum!

Wenn Du schonmal ne Kupplung selber gewechselt hast, dann kannst Du das.

Wenn Du aber keine Vorstellung davon hast, was da zu tun sein könnte, dann würde ich es (machen) lassen.

>>Jürgen

Hallo

Hier http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=82 kannst Du Dich einmal einlesen, man kann das Getriebe auch einzeln ausbauen (dann muß aber der Motor getriebeseitig abgestützt oder aufgehängt werden), dann fallen halt ein Paar Handgriffe weg, es geht dann aber recht eng zu (für jemanden der dies nicht regelmäßig macht).

Bearbeitet ( von Manfred A.)

eng ist geil, ups sorry. sollte jetzt nix frauen feindliches sein ;)

mfg tobi

- genau wie unsynchronisierte Getriebe, lassen sich auch Getriebe mit defekter Synchronisation geräuschlos schalten. Das Prinzip: In der Leerlaufstellung muss erneut eingekuppelt werden und dann beim Runterschalten dosiertes Zwischengas, beim Hochschalten kein Zwischengas. Mit ein wenig Übung geht das ruck-zuck.

Gruß Gerd

Aus leidvoller Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass die Hydraulikleitungen, die unten am Querträger in einem weißen Platikhalter stecken, nach der Reparatur unbedingt wieder dort eingeklickt werden müssen. Ich habe es damals leider vergessen... Die Metalleitungen scheuerten dann am Querträger und irgendwann gab es einen LHM See unter dem Auto.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.