Zum Inhalt springen

vergleich C5 zu C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Aber sicher bietet der C5 (mit HP) genügend "Cit-Gefühl", zwingend muss man keinen C6 kaufen. Ich hab sie beide längere Strecken zur Probe gefahren und mich, nachdem andere Fabrikate aus dem Rennen waren, für den C5 entschieden, nicht zuletzt wegen des der Papierform nach guten HDi 163-Motors. Jetzt hoffe ich nur inständig, dass der nicht auch die Proll-Auspuffrohre bekommt, die wären mir peinlich. Ich denke aber, dass die dem 6-Zylinder-Motor vorbehalten bleiben. Gesehen und gefahren hab ich einen C5 mit diesem Motor aber noch nicht.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffe ich nur inständig, dass der nicht auch die Proll-Auspuffrohre bekommt, die wären mir peinlich. Ich denke aber, dass die dem 6-Zylinder-Moror vorbehalten bleiben.

Keine Sorge, die Doppelrohr-Anlage hat nur der 3.0 HDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Sehe ich auch so. Und der C5 III mit HP und dem V6 HDi (ich habe noch den 2,7 HDi)

bietet für mich genug "Cit-Gefühl".

Hallo? was hat ein C5 III mit Citroen zu tun? Ihr macht Euch alle selber froh! ;-))

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? was hat ein C5 III mit Citroen zu tun? Ihr macht Euch alle selber froh! ;-))

Gruss Frank

ich muss das leider bestätigen denn auch nach Einbau von Komfortkugeln habe ich im C5 nicht das klassische Cit-Gefühl, was aber überhaupt nicht heißt, dass ich mich in dem Auto nicht wohl fühle. Aber Doppelwinkel auf dem Lenkrad allein reichen leider nicht aus.

Das Cit-Gefühl kommt mir dann doch schon eher im C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die beiden Autos ganz sicher miteinander vergleichen, aber irgendwann trennen sich eben die C-Geister! Der C6 spricht ganz allgemein die Traditionalisten etwas mehr an. Der C6 ist eine Reminiszenz an die Vergangenheit. So oder ähnlich wird nie mehr ein Citroën aussehen. Der C6 verkörpert den Schwanengesang der grossen Citroëns. Der C5 stellt einen Aufbruch zu neuen Ufern dar. Er hat zwar ganz eindeutig Citroëngene, huldigt aber auch dem Zeitgeist der "Blechschneider"! Der C5 ist ein gutes Auto, aber ich fühle mich als älterer Herr im C6 eindeutig wohler! Und wenn ich von Glasfläche spreche, dann habe ich damit noch nie ein "Sunroof" gemeint, sondern immer die normalen Glasflächen! Ich schaue ja während dem Fahren nicht in den Himmel und mein "Kopfschiebedach" erträgt ohnehin nicht zuviel Sonne :-)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass de C6 eher was für ältere Herren ist, empfinde ich auch. Ich fahre seit 10 Tagen einen C5 3,0 Hdi, hatte aber wegen der Lieferverzögerung von CDAG für zwei Wochen einen C6 170 Hdi als Leihwagen. Der C6 war defintiv ein älteres Auto für ältere Menschen. Ich kann den Lobgesang auf den Wagen nicht verstehen.

Er ist unhandlich, unpraktisch und auch nicht besser verarbeitet als der C5. Schön ist er nur, wenn man sich beim Vorbeifahren an einer Schaufensterscheibe beobachtet, aber das ist für mich kein Grund, ein Auto zu kaufen.

Der C6 hat mit dem kleinen Motor mehr verbraucht als mein C5 mit dem 6-Zylinder. Die Sitze im C6 sind um Längen schlechter als im C5 und weicher gefedert empfand ich den C6 auch nicht. Dafür aber indifferenter in der Lenkung und insgesamt abgekoppelt von der Fahrbahn. Außer, dass es eben lauter darin zuging als im C5.

Kurz und gut: Für mehr Geld eine alte Fahrzeugkonstruktion zu kaufen, erscheint mir als unsinnig. Und wenn ich ein schönes lautes Auto fahren will, dann steig ich in meine DS.

Gruß aus Wiesbaden

Thorsten, der jetzt mit zwei prolligen Auspuffrohren unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade nach sehr ausführlichen und langen Test's den C5 V6 geordert. Leider muss ich jetzt bis Februar 2010 warten, bis mein neues Spielzeug geliefert wird.

Unter anderem hatte ich auch den C6 mit dem neuen V6-Dieselmotor ein ganzes Wochenende testen dürfen. Meine Frau gefiel der C6 deutlich besser als der C5. Der C5 ist ihr zu "unauffällig". Der C6 kostet aber rd. 10.000 Euro mehr als der C5. Für dieses Geld bekomme ich eigentlich nach meiner Ansicht nur wenig mehr geboten (digitale Instrumente und Spielbild in der Windschutzscheibe). Komfort, Verarbeitung etc. war kein Stück besser.

Die Luxusversion des C5, die ich ein Wochenende testen konnte, überzeugte dann auch mein Frau. Kein Klappern (wie beim Insignia), sehr gute Federung, tolles Leder auf Sitz und Armaturen, durchzugsstarker Dieselmotor und viel Spielzeug für mich "Kindskopf" (so meine Frau). Nur die bunten Farben im Navi konnten mich nicht voll überzeugen. Für meine Frau schied der C6 nach Vergleich des Kofferraums aus.

Nach reiflicher Abwägung kamen meine Familie und ich zur Überzeugung, dass der C5 das modernere und für uns richtige Fahrzeug ist. Er bietet auch die Chance, dass er so noch einige Jahre gebaut wird, während der C6 nach dem angekündigten Facelift sicher neu entwickelt werden muss.

Trotzdem habe ich jede Menge Verständnis für die C6-Befürworter; denn der C5 - gerade mein gewählter Touring - geht doch optisch etwas unter. Der C6 ist deutlich extravaganter. Aber die "inneren Werte" waren für mich ausschlaggebend.

Aus diesem Grunde bin ich jetzt nach langer Zeit der Abwesenheit wieder in den Kreis der Citroen-Fahrer zurückgekehrt (nach ID19, DS21, 2CV4, 2CV6, GSX nun der C5),

Gruß

Jürgen

PS:

Bei der Entscheidung für das neue Fahrzeug testete ich ausführlich:

a) Opel Insignia (260 PS, Allrad)

B) Opel Insignia Diesel

c) Mercedes R-Klasse Langversion

d) Mercedes E-Klasse 350

e) Renault und Peugot (Typen vergessen)

f) C6 und letztlich den Sieger

g) C5 in mehreren Versionen (unterschiedliche Motoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist unhandlich
Öhem.

Im Wendekreis tun die beiden sich nichts. Beide gehören zur Kategorie Dampfschifffahrt.

Auch der C5 ist eine alte Fahrzeugkonstruktion. Die beiden unterscheiden sich in diesem Aspekt in Nuancen. Mehr nicht.

Gruß aus bei Wiesbaden

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass auch der C5 auf der Bodengruppe vom Peugeot 407 beruht. Aber die komplette Elektronik ist eine Generation weiter als im C6 (und im 407). Von der Feststellbremse über Navi, Klimaregelung, Blinker - halt alles, was im täglichen Einsatz nerven kann.

Was wie modern ist, ist ja bei Citroen immer so eine Sache. Letztlich hatte ja selbst der CX teilweise noch den 100x umgemodelten Vorkriegsmotor aus dem Traction. Worauf es aber ankommt, ist das, was beim Fahrer ankommt. Und da kommt beim C5 eben das Gefühl an, in einer neueren Fahrzeuggeneration untergebracht zu sein.

Wem das Wurscht ist, der wird vielleicht auch mit einem C6 glücklich. Für mich ist es eben schon wichtig, dass ich Musik vom Memorystick abspielen kann, dass ich ordentliche Sitze habe und zum Ablesen der Motortemperatur nicht auf dem Navi rumdrücken muss. So Sachen halt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Sitze kann man erst nach einigen Tausend Kilometern beurteilen. Ich empfinde die des C6 auf langen Reisen als sehr gut. Vergleiche stelle ich nicht an. Wenn ich auch ein "älterer" Herr bin, so habe ich damit nicht gesagt, dass der C6 auch ausschliesslich ein Auto für ältere Herren sei. Es soll ja auch solche geben, die bis ins hohe Alter Ferraris und Porsches fahren. Der C6 spricht aber ganz sicher C-Traditionalisten mehr an als der C5. Der C6 ist auch unter objektiven Kriterien eindeutig das stilistisch schönere und originellere Auto. Das Spähpanzergefühl entfällt. Der C5 ist modischer, vergänglicher hat aber tatsächlich einige Neuigkeiten, die dem C6 auch gut anstünden. Von grösserer Handlichkeit kann aber nicht gesprochen werden. Diese Feststellung gehört m.E. eindeutig in das Reich des Empfindens. Der C6 beeindruckt durch seine optische Grösse, obschon er ja gerade im Vergleich zum Tourer nur minim grösser ist. Allein schon der längere Radstand und das etwas entferntere Wiegen der Hinterachse, lässt das diffuse Gefühl aufkommen, dass der C6 viel grösser sei. Eine modernere Konstruktion ist der C5 mit Sicherheit auch nicht. Er profitiert von seinem jüngeren Erscheinungsdatum. Tatsächlich ist hier aber nur von sanfter Evolution zu sprechen. Beide, C6 wie C5, sind nach modernen Konstruktionsgesichtsdpunkten viel zu schwere Auslaufkonstruktionen. Beide sind deswegen nicht schlechte Autos, gehören aber auch nicht zu den Vorreitern im Fahrzeugbau. Der grössere Kofferraum des C5 konnte mich übrigens nicht zum Kauf des C5 veranlassen. Für zwei Erwachsene ist auch der C6-Kofferraum gross genug. Entscheidend war für mich letztendlich das banale (Kindskopf?) Gefühl, das letzte schöne "Citroëndampfschiff" fahren zu dürfen. Der C5 hat mir eben den viel profaneren Alltagseindruck vermittelt. Nach meinen letzten C5II Break hatte ich genug von der formalen Langeweile. Der C6 verkörpert für mich den letzten Wiederaufstieg in eine höhere Wagenklasse! Von jetzt an gehts bergab (auch im Verbrauch)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe ja das besondere glück ausgiebig,nicht nur ein paar tage sondern wochen den neu gekauften C5 exclusive tourer fahren zu dürfen.

mein C6 bleibt im stall und wird geschont.

nach 1000km,autobahn,landstraße auch einiges stadt hab ich gestern ohne zu müssen,den platz im stall getauscht und meinen C6 wieder raugeholt.

ihr glaubt es nicht,aber es war ein sehr schönes,fast majestätisches gefühl.

der C6 lässt einem an die zeiten der DS und des CX zurückdenken und bietet dabei die sicherheitsfeatures der neuzeit.

er schwebt,hat hochgepolsterte sitze,ist leise und trotzdem hat er mehr bums als die alten kumpanen.

ich seh das so,wenn ich die gene der großen citroens in einem aktuellen auto haben und fahren will,dann ist der C6 das fahrzeug.

der C5 ist ein gutes auto,aber ehrlich könnte statt dem doppelwinkel auch ein anderes logo drauf pappen.

der C6 ist der beste große citroen der je gebaut wurde!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt für einen neuen ADM einen C5 exclusive tourer 140Ps HDI gekauft.

nie im leben würde ich meinen C6 tauschen.ich bleib dabei,der C6 ist noch der wahrste Citroen der momentan gebaut wird, DAS IST MEIN CITROEN!

vom aussehen,vom fahrfeeling von allem. citroen müsste nur ein bisschen weiterentwickeln und modernisieren.das grundkonzept muß so bleiben.

salut

uwe

Was zahlt citroen eigentlich für so ein geschreibsel ?

Glauben die im ernst das, bis auf hier im forum vielleicht, jemand den c6 freiwillig kauft, diese schlecht ausgestattete pappschachtel, es soll ja leute geben die finden den auch gut weil er auch als 4 zyl bestellbar ist. Für mich hat der C6 nichts, aber auch so gar nichts mit dem wahren citroenfeeling zu tun eher im gegenteil, hoffe der wird bald eingestampft

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jueke65: hallo, deine erfahrungen mit der r-klasse interessieren mich sehr! magst du einen kurzen eindruck schildern? gruß, j.

Hallo,

ich hoffe, der kurze Einschub unter diesem Titel wird geduldet. Ich mache es aber kurz:

  • + Fahreindruck des R350 CDI mit Top-Ausstattung hervorragend. Dickschiff eben.
  • + Prima bullenstarker Motor und A-Getriebe (7-Gang), butterweich
  • + Ausstattung im Vorführer als 7-Sitzer in guter Verarbeitung. Weitere Varienten möglich, wobei der 5-Sitzer vom Feinsten ist, gute Ledersitze.
  • + Elektronische Spielereien (außer Bremsautomatik und Nachtsicht) komplett
  • + In der Langversion natürlich Raum ohne Ende
  • +/- Als Langversion mit ca. 5,22 m wirklich sehr lang (Parkplatz / Parkhaus ??), gibt es aber auch als Normalversion in ca. 4,98 m
  • - Verbrauch bei der Testfahrt knapp über 10 Liter Diesel (stimmig zur Fahrzeugklasse, mir aber zuviel)
  • -- Vorne durch riesige Mittelkonsole trotz des Raumangebots überraschend eng!
  • -- Vorführwagen mit 78.000 € deutlich über meinen Vorstellungen

Übereinstimmendes Fazit von meiner Gattin und mir = der ist es nicht (für uns).

Gruß an alle

Jürgen

PS: Nebenbei nur am Rande: Mit der DB-Niederlassung in Mainz habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Prima Service bis 22 Uhr an 6 Tage die Woche. Leider finde ich dort kein Auto für mich. Bin vielleicht noch nicht alt genug für Mercedes. So bleibt dieser gute Service halt nur für den Smart. Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Cit.-Niederlassung wenigstens annähernd gute Erfahrungen machen werde (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Bearbeitet von jueke65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-ROW,

wer zahlt Dich eigentlich für Dein unerträgliches Geschreibsel? Laß es doch endlich bleiben, wir wissen es doch eh alle schon bis zum kalten Erbrechen. Mich kotzt's langsam an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei ACCM C3V6

psssst,lass einfach

es geht dir besser.

er ist doch ein kleiner trotzköpfiger bub der auf den boden stampft.

die luft anhält,blau im gesicht anläuft,umfällt und nach dem wieder zusich kommen

nicht mehr weiß warum ;-))

ist doch niedlich...

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unerträglich ist der c6 allemal, zudem nervt mich besonders, das mein geliebter zweitwagen defekt ist und ich jetzt täglich mit dem bock fahren muß, naja es kommen auch wieder bessere zeiten, jeder muß mal durch die hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend war für mich letztendlich das banale (Kindskopf?) Gefühl, das letzte schöne "Citroëndampfschiff" fahren zu dürfen. Der C5 hat mir eben den viel profaneren Alltagseindruck vermittelt. Nach meinen letzten C5II Break hatte ich genug von der formalen Langeweile. Der C6 verkörpert für mich den letzten Wiederaufstieg in eine höhere Wagenklasse! Von jetzt an gehts bergab (auch im Verbrauch)!

Gruss Jürg

Hallo

dem kann ich nur zustimmen, da spricht mir einer aus der Seele. habe mich damals gegen den DS und CX 2500 Td entschieden. nach dem jeder den ich kenne sagte " tu es nicht und der Wertverlust" Was geblieben ist, eine Erinnerung nie einen großen Citroen besessen zu haben. Der C5 ist ein sehr angenehmes leises und praktisches Auto, aber mir fehlt das gewisse etwas. Optisch modern wie viele andere Autos, aber neben A4, Insignia, Toyonissan usw. halt ein Auto mehr. Man gut das ich CXRow nicht kannte und einen C6 gekauft habe, mir macht das fahren wieder Spaß.

Lg Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wirklich in "andere Klassen" zu gelangen ... empfehle ich den Wechsel vom Kinderwagen (Citroen) in Autos die wirklich in der "anderen Liga" spielen ... wenn es darum geht ...

Aus Erfahrung kann ich nur sagen das der xtate von Jaguar, ja nur ein aufgeblasener Mondeo der ersten Generation, so viel mehr an Ahs und Ohs fabriziert wie es nach der DS keinem Praktisch Service Ausgeschlossen gelungen ist. Von den wirklich Großen mal ganz abgesehen.

Ich weiß nicht ob ich drüber lachen soll oder mitleidig lächeln... Auf jeden Fall genieße ich jeden Meter im Serie I CX. Und gerade fängt es an zu wintern. Leider ists kein WoMo ... sonst wär er die letzte Woche mit zum boarden ins Stubaital gekommen ... Aber am Samstag gehts ja immerhin 300 Kilometer in Richtung Westen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...