Zum Inhalt springen

Fragen zum Kugeltausch am X2 Hydractiv


billie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein X2 V6 Break, Bj. 99, hüpft hinten allmählich wie ein Känguru. Ich habe deshalb beschlossen, dass alle vier Kugeln ersetzt werden sollen. Nach zehn Jahren wohl kein Schaden (die vorderen sind noch nicht so alt).

Da mein Stamm-Mechaniker aber noch nie die Kullern an einem Xantia gewechselt hat, habe ich versprochen, nach einer Anleitung zu suchen. Das habe ich auch getan - dabei aber leider allerlei Threads entdeckt, die sich teilweise widersprechen. Deshalb meine Bitte, ob mir jemand genau erklären kann, wie die vier Kugeln gelöst bzw drucklos gemacht werden.

Als Voraussetzung hat er entweder eine Grube oder aber eine Hebebühne. Aber schon hier komme ich ins Straucheln mit der Anleitung, den Wagen in Tiefststellung zu bringen. Bringt das wirklich etwas, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und alle vier Räder in die Tiefe hängen lässt? Oder doch besser in der Grube?

Nächster Punkt: Einige beschreiben den Wechsel der Hydractivkugel und der meist Antisink genannten Kugel als ebenso simpel; andere schreiben, man müsste vor allem bei Letzterer zuerst die Leitung zuerst abschrauben, weil sie sonst abreißen könnte.

Und wie werden diese beiden angelöst? Die einen beschreiben allerlei Wege, das System drucklos zu bekommen, andere schlagen eine andere Reihefolge vor, der wissende Mechaniker grinst vermutlich und ich bin völlig irritert.

Also: Was ist genau Sache? Und gibt es wirklich eine Anleitung für zwar fähige (nicht mich), aber eben unerfahrene Hydrauliker?

Ach ja: Bestellen möchte ich die Kugeln (Original Cit-Teile) demnächst bei einem der häufig hier genannten Versender. Kann mir jemand vielleicht auch noch auf die Schnelle sagen, welche Kugeln ich dafür genau brauche? Wie gesagt: X2 Break, automatic, Hydra., v6, Bj 99

Ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind,

aber vielleicht erbarmt sich ja jemand

Besten Dank

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also genaue Anleitungen werden dir andere noch Links schicken.

Hab nen Tipp für deinen Mechaniker.

Wenn ich auf Arbeit (Privat nach Feierabend :) ) Federkugeln gewechselt habe, hab ich dafür immer dich Achsvermessungsbühne genommen!

Warum? Weil sie ebenerdig ist und das Auto auf seinen Reifen stehen bleibt!

Hintere Radfederkugeln mit hängenden Rädern zu wechseln ist mist!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Deshalb meine Bitte, ob mir jemand genau erklären kann, wie die vier Kugeln gelöst bzw drucklos gemacht werden.

Als Voraussetzung hat er entweder eine Grube oder aber eine Hebebühne. Aber schon hier komme ich ins Straucheln mit der Anleitung, den Wagen in Tiefststellung zu bringen. Bringt das wirklich etwas, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und alle vier Räder in die Tiefe hängen lässt? Oder doch besser in der Grube?

Du musst zuerst (bei laufendem Motor) die Hydraulik in Tiefstellung stellen, und erst dann den Wagen mit der Bühne anheben, damit auch der Druck von den Hydractivkugeln entfleuchen kann, sonst kriegst du die Kugeln nur mit Gewalt (und viel sauerei) runter. Dann erst den Kreislauf am Druckregler drucklos machen.

Nächster Punkt: Einige beschreiben den Wechsel der Hydractivkugel und der meist Antisink genannten Kugel als ebenso simpel; andere schreiben, man müsste vor allem bei Letzterer zuerst die Leitung zuerst abschrauben, weil sie sonst abreißen könnte.

Und wie werden diese beiden angelöst?

Korrekt, bei der "Antisink"-Kugel muss zuerst die Leitung gelöst werden, bevor man sie rausschraubt. Wenn du sieht, wie das aufgebaut ist, wirst du es verstehen.

Die beiden Federkugeln an den hinteren Zylindern solltest du lösen (WICHTIG: Nur lösen, nicht komplett rausschrauben) wenn die Federbeine unter Druck stehen, da sich sonst die Zylinder "mitdrehen". Dazu das den Hebel am besten auf Höchststellung stellen. Wenn das System dann Drucklos ist werden die Kugeln dann komplett rausgedreht.

Also: Was ist genau Sache? Und gibt es wirklich eine Anleitung für zwar fähige (nicht mich), aber eben unerfahrene Hydrauliker?

Ich schicke dir mal, was ich an Doku hab. Da steht auch drin, welche Kugel wo sitzt und wie man das System "richtig" Drucklos macht. Das sollte deinem Mechaniker helfen.

Noch ein Hinweis: Dein Mechaniker sollte vor allem einen stabilen Kettenschlüssel haben.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Du musst zuerst (bei laufendem Motor) die Hydraulik in Tiefstellung stellen, und erst dann den Wagen mit der Bühne anheben, damit auch der Druck von den Hydractivkugeln entfleuchen kann, sonst kriegst du die Kugeln nur mit Gewalt (und viel sauerei) runter. Dann erst den Kreislauf am Druckregler drucklos machen.

Ich schicke dir mal, was ich an Doku hab. Da steht auch drin, welche Kugel wo sitzt und wie man das System "richtig" Drucklos macht. Das sollte deinem Mechaniker helfen.

Markus

Hallo Markus,

tausend Dank für die tollen Dokumentationen! Jetzt weiß ich Diplom-Theoretiker endlich auch, wo die oft zitierte Druckablasschraube sitzt. Dank Deiner Hilfe sind jetzt fast alle Fragen geklärt und das Abenteuer geht in die nächste Runde.

Nur eine Frage hätte ich noch: Muss ich bei der Aktion des Drucklos-Machens den Hydractiv-Schalter am Armaturenbrett eingeschaltet haben oder nicht? Oder spielt das gar keine Rolle?

Vielen Dank

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Deiner Hilfe sind jetzt fast alle Fragen geklärt und das Abenteuer geht in die nächste Runde.

Freut mich...gelingt mir sonst nur sehr selten :)

Der Schalter spielt für den Kugelwechsel keine Rolle. Das Hydractiv ist immer aktiv. Der Schalter schaltet nur zwischen "normaler" und "sportlicher" Abstimmung um, was aber bei stehendem Fahrzeug keinen Unterschied macht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes bringt man ihn in höhststellung um die hinteren fedekugeln an den schwingarmen zu lösen, sonnst wird das nämlich nix und man reißt die leitungen ab. sind diese gelöst, eine viertel umdrehung reicht, nicht mehr, dann erst ablassen und wie oben weiter verfahren. ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...