20. November 200916 J. Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen...mein Xantia Bj. 95 TD kommt seit einigen Tagen nicht mehr von alleine in die Normalstellung. Ich muss ihn dann immer erst ganz hochfahren lasssen und dann wieder runter und wenn ich dann den Schalter in die Mittelposition stelle geht es einigermaßen. Sobald der Motor aus ist, sackt er innerhalb von 1-2 Sekunden nach unten ab. Manchmal (selten) bleibt er oben. Könnt Ihr mit diesen laienhaften Angaben etwas anfangen? Ich habe leider null Ahnung von Schrauberei etc. Unser Schrauber kennt sich mit Citroen leider nicht aus. :-( Gott sei Dank gibt es Euch.
20. November 200916 J. knochen hinten ausgehangen, den immer als erstes checken. ist ein 5cm großes weißes teil mit zwei kugelspfannen, sieht aus wie ein knochen. auto gegen absacken sichern und hinten mitte achsrohr mal schauen gehen (da wo der höhenkorrektor hängt). den gibts bei bei cit für 5 euro. anschließend alles schön mit kettenfett abschmieren und gängig halten. ist der drauf, gestänge gängig machen(wd40), fruchtet dies auch nicht, wird der hk (höhenkorektor) innen verdreckt sein und hängt, zerlegen und reinigen wenn das für dich machbar ist. sonnst ist mit dem fahrwerk und der stopleuchte alles im grünnen, oder braucht er lange bis das stop ausgeht? mfg tobi Bearbeitet (20. November 200916 J. von hoschi1)
20. November 200916 J. Ersteller ja, das mit dem knochen hab ich jetzt schon häufiger gelesen. guck ich mir nacher an. sieht man das als totallaie deutlich, wenn er ausgehangen ist? stopleuchte geht nach kurzer zeit aus und ansonsten macht das fahrwerk keine mucken. danke für die tips. :-)
20. November 200916 J. Ersteller wenn ich nicht weiterkomme mit dem xantia, hat dann irgendjemand in der nähe von kiel möglichkeit ihn zu reparieren??? viele grüße
20. November 200916 J. Ersteller Ist hier denn kein Citroenkenner aus dem Raum Kiel? Bittebittebitte melden wenn doch, viele grüße, susanna
20. November 200916 J. Ist hier denn kein Citroenkenner aus dem Raum Kiel? Bittebittebitte melden wenn doch, viele grüße, susanna jetzt weiß ich nicht wie weit wech dat iss... schau mal hier... grüße der matthias
20. November 200916 J. Ersteller danke für den link, aber ostfriesland ist doch 'ne ganze ecke weg von uns. schade.
20. November 200916 J. Hallo, hier findet man den "Knochen": Klar ist, niemals unter einen nicht abgestützen Wagen legen! Evtl. reicht das zunächst, den wieder aufzuklipsen und die Mechanik dort gut zu schmieren. Gruß Arne P.S.: Das Bild habe ich mir "ausgeliehen" und stammt von einem Activa, der noch etwas mehr "Hydraulikgedöns" hat. Davon nicht verwirren lassen.
23. November 200916 J. Ersteller vielleicht (ich mag die hoffnung nicht aufgeben) hat einer von euch doch noch eine reparaturadresse, die nicht unbedingt eine citroenwerkstatt ist? die sind immer so furchtbar teuer... viele grüße aus dem norden von susanna
24. November 200916 J. Ersteller dann werde ich mit dem xantia da wohl mal vorstellig werden. danke für die adresse!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren