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Kipphebel-Pitting beim CX TD


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Hallo,

heut hab ich beim Zylinderkopfdichtungswechseln festgestellt das fast alle Kipphebel starken Verschleiss, d.h. richtigen Lochfrass,also Pitting, auf den gehärteten Flächen aufweisen, bei einer Laufleistung von 210000 km.

Und drei weitere CX Dieselmotoren die ich nach guten Kipphebeln durchsucht habe waren in der Beziehung noch schlimmer.

Ist so eine starke Pittingneigung normal oder muss ich mir da Sorgen machen und anfangen nach Kipphebeln zu suchen ?

fg

Sepp

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Jo, ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Und zwar schon locker nach 150.000 km.

Sollte aber kein problem sein.

Das bei meinem CX derzeit regelmässig alle 1000 km ein Kipphebel bricht machte mir da eher sorgen.

Von 1l Wasserverbrauch auf 50km ganz zu schweigen. Jetzt kommt grad ein anderer TD2 rein. Soll so um die 200.000 runter haben.

Die Kipphebel dort sehen genauso aus...

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Ich muss gestehen, ich habe das nie angeschaut ... vielleicht will ich's auch gar nicht wissen? Jedenfalls haben meine Benutz-CXe nie Kipphebelprobleme entwickelt, auch nicht weit jenseits der Viertelmillion Kilometer.

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Gast gelöscht[107]

.... und wenn Kipphebel mit Lochfraß zu lange weiter verwendet werden, dauerts nicht lange, bis die Kipphebelwellen auch noch kaputt gehen, weil der Öldruck wegen zu großem Lagerspiel an den Kipphebeln zu niedrig ist und deswegen die Schmierung unzureichend ist.

Bei Tasselstößeln isses noch schlimmer. Da kann man sich die komplette Nockenwelle ruinieren. Manch ein DS-Fahrer weiß da ein paar Lieder zu singen, wenn die Kipphebel mitsamt -wellen, Tassenstößel und Nockenwelle zu erneuern sind, nur weil das ewige Geklapper auch durch das präziseste Ventileeinstellen nicht zu beseitigen ist, und dann etwas genauer hingeschaut wird, wieso sich ständig das Ventilspiel so unzumutbar rasant verändert.

Manchmal schreit das Leben des Motors einfach nach Erneuerung ;-))))

Gruß von P.

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@Peter M.:

Werbitte ist Herr Bürgy ???

@Peter V:

Das es klappert und sich schneller verstellt als normal versteh ich.

Aber warum gehen die Kipphebelwellen kaputt? Wegen des zu grossen Ventilspiels?

Die Kipphebelwellen aller 4 Motoren (davon 3 mit nicht bekannter Geschichte, also Laufleistung und Zustand) die ich untersucht habe waren vom Augenschein her noch gut, ohne sichtbare Laufspuren. Die Kipphebel waren dagegen teilweise richtig zerfressen oder eingelaufen. Ich hab mir dann die besten rausgesucht, aber auch da sind jetzt einige angebröselte dabei.

Zum Glück lassen sich die Dinger wenigstens leicht wechseln.

Dann werd ich also jetzt das Kipphebelsammeln anfangen müssen.

Falls hier jemand ein paar guterhaltene übrig hat dann dann hätt ich Interesse.

Grüsse

Sepp

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Gast gelöscht[107]

Hi Sepp,

wenn der Öldruck wegen des Lochfraßes zu niedrig wird, werden die Kipphebelwellen "spanabhebend" von den Kipphebeln malträtiert (Metall-Metall-Kontakt, der ja unbedingt von der Ölschmierung vermieden werden soll). Ist ein typischer Folgeschaden. Erkennbar an Riefen in den Laufflächen. So lange diese Laufspuren nicht erkennbar sind, sind die Kipphebelwellen noch gut.

Gruß von P.

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