Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 ABS abgeschaltet


ACCM Sven S

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein XM (der 90er) jetzt 4 oder 5 Tage gestanden hat, kam eben beim Starten diese Meldung samt gelber Lampe im Dashboard und geht nicht mehr aus. das gab's vorher nicht.

Wo sehe ich als erstes nach ? Suche den ganz heißen Schnelltip [VELEGEN GRINS]....

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Falsche Bezeichnung im Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fehlerspeicher habe ich leider kein Auslesegerät, aber Sicherung - ist die mit im Sicherungsblock oder irgendwo versteckt ?

Daß einfach so ein Sensor aussteigt, glaube ich eigentlich weniger, Marder hat's hier an sich auch keine. Muss ich aber dann morgen mal prüfen.

SuFu - ja, da gibt es viele Möglichkeiten, hoffe aber auf was Schnelles, Danke erst mal...

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auslese"gerät" ist schnell gelötet. Bischen Draht, ein Widerstand eine LED- fertig.

Daß einfach so ein Sensor aussteigt, glaube ich eigentlich weniger

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Dinge gehen, dann gehen sie auf einmal nicht mehr. Das nennt man dann "kaputt gehen" ;)

Aber dabei fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Kontaktpflege an den Stecken. Dafür musst du aber auch erst rausfinden, welcher Sensor hin ist, also doch Fehlerspeicher auslesen (lassen) oder am Stecker des ABS-Steuergerätes durchmessen.

Wie man das alles macht, wurde eben schon tausendmal beschrieben...

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So plötzlich ist an meinen (vielen alten) Autos eigentlich noch nie etwas kaputt gegangen, es hat sich immer vorher angekündigt oder es wurde falsch behandelt (auch von mir).

Aber der Gedanke mit den Steckern ist sicher richtig, damit hat der Wagen auch an anderer Stelle Probleme. Wenn es dann warm wird, geht es meist wieder. (Am Meisten nervt der Wischer, der erst dann wieder alleine auf Parken zurückfährt, wenn man schon fast angekommen ist [GRINS])

Also Danke, werde morgen erst Stecker, dann Sicherungen, dann Anschlusskabel prüfen....Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS-Sensoren gehen leider völlig ohne Vorwarnung hin. In das Gehäuse dringt Wasser ein und die Spule im Inneren fängt an zu korrodieren. Irgendwann ist sie dann durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem 1 Thema steht als Überschrift Y3 und Du redst von einem 90er.

Jetzt heißt das Thema Y4????

Beim Y3 würde ich als aller erstes, mal nachden Steckverbindungen im Radkasten vorne schauen!

Auslesen brauchst Du nicht Du brauchst nur zu messen ob jeder Sensor seinen 1000-1250 Ohm Wert hat, dann hast Du eh die Stecker auseinander zum WD40 fluten.

Die Werte sind übrigens bei Y3 und Y4 identisch.

Wenn Y3 könnte es auch eine Kaltlötstelle im ABS Modulanschlußbloch sein, oder der Stecker korodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90er und y4 schliessen sich gegenseitig nicht aus ;)

Übrigens kommt man beim Y4 V6 nur extrem ätzend an den Stecker des ABS-Steuergerätes,es ist direkt am ABS-Block angeflanscht. Da ist Auslesen allemal einfacher. Wie das beim Y3 ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne, ist schon ein Y3. Habe versucht den Titel zu korrigieren, ließ er mir aber nur in meiner Beitragübersicht zu. Vielleicht liest ja MArtin mir und ändert das geschwind (Danke schon mal)....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und siehe da, hatte keine Zeit und: ABS geht wieder, keine Lampe mehr, keine Fehlermeldung mehr. Und jetzt zeigt er auch richtigerweise an, dass das rechte Rücklicht defekt ist.

Frage nun, in welchen Kabelstrang/Stecker kommen sich Leitungen zur rechten Rückleuchte und Anschlussleitungen ABS-Sensoren 'nahe' ? Da soll es doch irgendwo einen Stecker in einer Plastiktüte geben ?

Fragend Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tütenstecker hat damit rein garnix zu tun. Der ist nur für das Hydractivgelump an der Vorderachse zuständig.

ABS hat auch nix mit Rücklicht am Hut. Das sind die ganz normalen Hitzewallungen, die jeder Xm im höheren Alter bekommt.

ABS wird hoffentlich nur ein Korossionsproblem in einer Steckverbindung sein und das Rücklicht läßt sich normalerweise durch anbringen einer extra Masseleitung zum betroffenen Rücklicht beruhigen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rücklicht war wirklich kaputt, und zwar seit der ABS-Fehler da war. Deshalb hatte ich einen Zusammenhang vermutet. Meldung ist jetzt nach Tausch der Birne auch weg.

Da Hydractiv richtig funktioniert, kann der Tütenstecker bleiben wo er ist - Danke.....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...