Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kennt jemand S.I.E.M. oder Siem?

Hervorgehobene Antworten

Habe für den TÜV an meinem X1 die völlig korrodierten Nebler ausbauen müssen, nun hätte ich gerne wieder originale. Der Hersteller ist SIEM oder S.I.E.M. Habe auch schon viel gegoogled und herausbekommen, daß es sich um einen italienischen Betrieb handelt der i.d. Hauptsache Scheinwerfer aller Couleur für Fiat, Lancia, Alfa, Peugeot, Citroen, Vespa usw. herstellt oder hergestellt hat. Kennt jemand diese Firma und/oder ihren Verbleib?

Kennt am Ende jemand eine Bezugsadresse für deren Produkte?

Ich suche den seltenen Nebelscheinwerfer Siem 15130. (xantia Zubehör, Pug 405/309) Ebay.fr hat leider keine mehr (sind gelbe überhaupt erlaubt im Bereich der StVZO?)

Gruß von der Mosel

als nebelscheinwerfer sind die glaub ich noch erlaubt, 100% weiß ich es aber nicht.

mfg tobi

hellgelb ist erlaubt.

hellgelb ist erlaubt.

Genau, bei Abblendlicht.

Bei Nebelscheinwerfer ist richtig geiles gelb erlaubt :D Sonst hätten die ganzen Renaults mit gelben Werksnebelscheinwerfern keine Zulassung in Deutschland bekommen.

Gelbe Nebelscheinwerfer findet man übrigens z.Z. noch relativ oft auf Schrottplätzen. Einfach mal nach Renault 5,9,19 etc Ausschau halten

MfG DS

Ich will nicht klugscheixxen aber:

"§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

quad.gif (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,"

Was aber nun hellgelb ist, wird nicht näher definiert :D

Was aber nun hellgelb ist, wird nicht näher definiert :D

ist doch klar, wenn's leuchtet ist's hellgelb

Kennt am Ende jemand eine Bezugsadresse für deren Produkte?

Ich suche den seltenen Nebelscheinwerfer Siem 15130. (xantia Zubehör, Pug 405/309) Ebay.fr hat leider keine mehr (sind gelbe überhaupt erlaubt im Bereich der StVZO?)

Gruß von der Mosel

da mach ich Dir mal ein Angebot...

dauert aber noch bis Montag, wenns reicht...

Der Matthias

ist doch klar, wenn's leuchtet ist's hellgelb

Stimmt, wenn ich mein Fernlicht anmach ist alles hellgelb :D

• Ersteller

Bravo,

zwei mal fast getroffen. Die von Bosch sehen aus als könnten sie passen, die aus la France sind vom Leuchtenglas her anders, obwohl die Bezeichnung stimmt. Ausserdem verkauft der Gute nur einen Nebler, aber gelbes Licht ist schon die Krönung an einer Citrone. Ich werde prüfen, ob ich die Bosch-Strahler hier irgendwo zu Ansicht bekomme.... mal sehen.

Vielen Dank schon mal für euren Fleiß!

Hallo,

falls es geht, mach' doch mal ein Foto Deines Neblers. Es gab die von Kugelblitz angesprochenen Dinger nämlich auch als Fernscheinwerfer, und da war lediglich das Streuglas anders, nämlich in der Mitte gerippt, an den Rändern klar. Aber sind das überhaupt die Richtigen für den Xantia (die passen z.B.bei AX, BX, CX, Jumper)?

Sehen die nicht eher so

http://cgi.ebay.de/Nebelscheinwerfer-rechts-fuer-Citroen-Xantia-X-1_W0QQitemZ220472760343QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3355335817

aus?

Gruß

Thomas

• Ersteller
Hallo,

falls es geht, mach' doch mal ein Foto Deines Neblers. Es gab die von Kugelblitz angesprochenen Dinger nämlich auch als Fernscheinwerfer, und da war lediglich das Streuglas anders, nämlich in der Mitte gerippt, an den Rändern klar. Aber sind das überhaupt die Richtigen für den Xantia (die passen z.B.bei AX, BX, CX, Jumper)?

Sehen die nicht eher so

http://cgi.ebay.de/Nebelscheinwerfer-rechts-fuer-Citroen-Xantia-X-1_W0QQitemZ220472760343QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3355335817

aus?

Gruß

Thomas

hallo, das sind die originalen-Ab-Werk eigebauten. Meine sind aus dem dem Zubehörkatalog Accessoirie von anno tubak.

Ich habe im Netz folgendes Bild gefunden:

http://img504.imageshack.us/i/siem15130przeciwmgielnyhq7.jpg/

Um diese Scheinwerfer kommt dann noch eine schwarze Blende, die exakt aussieht wie bei den Bosch-lampen.

Gruß von der Mosel

. Ausserdem verkauft der Gute nur einen Nebler, aber gelbes Licht ist schon die Krönung an einer Citrone.

Du hattest ja von gelben Neblern gesprochen.

Die Auktion für diesen einzelnen Nebler war auch schon am 15. abgelaufen. Es ging mir nur um das Bild.

• 2 Wochen später...

Hallo,

hat denn jemand noch einen zweckdienlichen Hinweis zur ursprünglichen Frage? Seima wäre sicher auch noch ein Kandidat.

Gruß, Rainer

Genau, bei Abblendlicht.

Bei Nebelscheinwerfer ist richtig geiles gelb erlaubt :D Sonst hätten die ganzen Renaults mit gelben Werksnebelscheinwerfern keine Zulassung in Deutschland bekommen.

Gelbe Nebelscheinwerfer findet man übrigens z.Z. noch relativ oft auf Schrottplätzen. Einfach mal nach Renault 5,9,19 etc Ausschau halten

MfG DS

Die Nebelscheinwerfer von Renault sind ein kleines bißchen breiter,sind nur mm.Eins der Befestigungslöcher muß um diese mm versetzt werden.

• Ersteller

Danke für alle guten Tips,

bin jetzt auf der Such nach Neblern in Frankreich. Dann gibt´s bald gelbes Licht auf Trier´s Straßen.

Gruß von der Mosel

Triers, nicht Trier's...

siehe auch http://www.idiotenapostroph.de.vu/

Bearbeitet ( von torsten130)

• Ersteller

Tja, Abitur ist schon so lange her.... .

Du hast natürlich Recht, so etwas sollte man nicht einreißen lassen.

Das sind die gleichen, die auch in diversen Citroën- u. Renault-Modellen eingebaut wurden. Auf dem Schrottplatz zu finden an diversen Citroën BX und CX, sowie an Renault 5,9,11,19 etc. Aber wi oben schon jemand schrieb, sind die fürn Xantia zu breit.

MfG DS

Man kann sie schon einbauen,muß aber vll die Schraubenlöcher in der Schürze bearbeiten.

• Ersteller
Man kann sie schon einbauen,muß aber vll die Schraubenlöcher in der Schürze bearbeiten.

In meiner Schürze gibt es leider keine Schraubenlöcher (außer den Halteschrauben, mit welchen man die Blende incl. Neblern fixiert).

Wenn es so weiter geht, daß niemand exakt passende Nebler hat, such ich mir lieber eine Stoßstange mit orig. Nebellampen in Wagenfarbe.

Gruß von der Mosel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.