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[XM] Radlager Pflegen?


Käferthias

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Moin!

Ich bin ja gerade an der Vorderachse am Grossreinemachen. Jetzt hab ich hier 2 Achsschenkel mit Lager und ABS-Sensor dran. Die Lager machen einen leichtgängigen und spielfreien Eindruck, trotzdem habe ich bedenken, die einfach so einzubauen.

Kann man die Lager irgendwie sinnvoll zerlegen, einigen, neu Fetten?

Natürlich ohne sie auszuquetschen, weil dann kann man gleich neue reinhauen.

Wie lange halten die Radlager normalerweise beim XM?

Und wenn ich schon dabei bin - wie ist das mit den Stützgelenken am Achsschenkel? Tauschen oder lassen? Oder prüfen (wie) ?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
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trotzdem habe ich bedenken, die einfach so einzubauen.

Kann man die Lager irgendwie sinnvoll zerlegen, einigen, neu Fetten?

Nein.

Wie lange halten die Radlager normalerweise beim XM?

Je nach Belastung und Vorderachsgeometrie ein Autoleben lang oder weniger.

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Gast Thunderstorm Technologies

Tja die Radlager sind whrscheinlich ähnlich haltbar wie beim CX und da hatte ich in 20 Jahren ein defektes. Warten kannste vergessen weil gepresst - zerlgst du die Nabe, zerstörst du höchstwahrscheinlich die Lager! Wenn gut dann gut dann lass gut sein;)

Ich nehme an du meinst die unteren Traggelenke - wenn die kein Spiel haben, dann lass es.

Ich habe letztes Wochenende das rechte wechseln MÜSSEN - 4 Stunden Arbeit (was, so hab ich mir sagen lassen, eigentlich schnell war) und zehn Jahre meines Lebens inkl. einen Megemuskelkater;)

gruß Detlef

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Ja genau, bei Pferdefuhrwerken

Du nennst eine DS Pferdefuhrwerk? *fG*

Und man bekommt da wirklich kein Fett rein? Ich hätte jetzt erwartet, dass man eben irgendwo eine kleine Bohrung...Gewinde...Fettnippel...Ihr wisst schon...

Bearbeitet von Käferthias
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Du nennst eine DS Pferdefuhrwerk? *fG*

ich weiß nicht, ob das bei den DS ging oder, ob das die Achsschenkel waren, die man abschmierte. Wird hier bestimmt schnell aufgeklärt: Meine Damen und Herren Sachverständige, bitte!

Und man bekommt da wirklich kein Fett rein? Ich hätte jetzt erwartet, dass man eben irgendwo eine kleine Bohrung...Gewinde...Fettnippel...Ihr wisst schon...
Vergiss es. Das geht bei den Achsschwingen hinten aber nicht bei den Radlagern vorne.
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Schade...

Das mit der DS weiss ich auch nicht sicher. Kann gut sein, dass ich das jetzt verwechselt hab. Muss ich gleich mal in der Resaurationsanleitung von Tomsail nachsehen. Wenn ich das irgendwo gesehen hab, dann dort.

P.S.: Hier ist die Stelle, die ich im Kopf hatte:Klick!

Somit ist erwiesen, dass da kein Schmienippel war - aber nachgerüstet werden konnte.

Bearbeitet von Käferthias
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Ich habe allergrößten Respekt vor solchen Arbeiten!

Das Lager der DS lässt sich aber natürlich nicht mit dem des XM vergleichen.

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