Zum Inhalt springen

Xsara Blinkrelais


yanaki

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Wo finde ich im Xsara das Blinkrelais. Ist nur damit ich nicht unnötige Plastikteile demontiere. Die Arbeitsstellung ist so unbequem ;-).

Dank im Voraus, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Xsara ist das Blinkrelais unterm Armaturenbrett auf der fahrerseite. demontieren brauchste nichts, fahrersitz gaaaanz nach hintendann dann mit bauch nach oben in Fußraum legen und nach oben gucken dann siehste in der Nähe der lenksäule eine par relais,ich glaube 3 stück sind es ein grünes ein schwarzes und nen besonders großes das grüne sollte es dann sein.Kannst wenn das relais kaputt ist jedes X beliebige 3 pin Blinkrelais verwenden. Sollte es nicht eindeutig sein und du mehrere grüne relais haben solltest, dann ist es das mit nur 3 Pins( Anschlüsse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. Kann es sein, daß der Freundliche 140 Teuronen dafür verlangt? Der Xsara hat auch eine Anhängekupplung.

Gruß, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann möglich sein,die sind nicht grad billig die Relais, auf dem freien Markt hab ich die für 30€ gesehen, denn die haben eine bißchen elektronik drin und auch nur 3 Anschlüsse.Ich hab meines vom Schrott geholt für 5€ is zwar jetzt eins Von VW aber egal, hauptsache es geht, und es geht gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin moin, ich möchte mein originales Blinkrelais gegen eins mit Anhängerkontrolle austauschen. Kann mir jemand sagen, wo mein Blinkerrelais ist? Ich finde es nicht...

f03ee1273582339.jpg

Blick von unten auf die Lenksäule. Die beiden Relais rechts haben schonmal das falsche Format:

4636b1273582472.jpg

und das linke, was so grün am Bildrand schimmert, hat fünf Anschlüsse.

Schönen Gruß

Jan

Ps: Nur so nebenbei, weshalb steht dieser Thread eigentlich in der Van-Kategorie? Verschieben wäre wohl mal sinnvoll...

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal mit den Augen ein klein wenig weg von der Lenksäule mehr in Richtung Sicherungskasten.was haste denn für nen Auto, das baujahr wäre in dem ZUsammnehang auch interessant.Ich glaube wenn der ne BSI hat dann regelt die das Blinken, und du hättest dann kein Blinbkrelais.

Bearbeitet von radeon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal mit den Augen ein klein wenig weg von der Lenksäule mehr in Richtung Sicherungskasten.was haste denn für nen Auto, das baujahr wäre in dem ZUsammnehang auch interessant.Ich glaube wenn der ne BSI hat dann regelt die das Blinken, und du hättest dann kein Blinbkrelais.

Moin,

Es geht um den Wagen aus meiner Signatur. Ist noch erste Serie, laut ORGA-Nr. gebaut im April 2000. Bis auf das erwähnte grüne Relais, das schon hinter dem Sicherungskasten "versteckt" ist, habe ich kein weiteres Relais gesehen, aber ich schau nachher nochmal und mache noch ein Foto.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan,

dein blinkrelais sitzt unter der sicherungskasten-abdeckung. nicht unten bei der lenksäule.

kleiner tipp:

abdeckung weg, zündung an, blinken. jenes das klackt ist es dann.

grüße

thomas

p.s. du hast nix von kaputtem relais geschrieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, hier die versprochenen Bilder, ich hoffe, diesmal sind sie zielführender:

d21de1274040542.jpg

ac35b1274040582.jpg

dc6d01274040614.jpg

Liebe Grüße

Jan

Edith: @Thomas: Wieso Kaputtes Blinkrelais? Ich schrieb doch oben, daß ich eins mit Anschluss für eine Kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb einbauen möchte. icon_confused.gif Davon ab muß ich wohl dann nochmal in den Sicherungskasten kucken, aber ich habe da neulich nichts passendes gesehen...

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 98er Xsara sind die Ralais offen zugänglich. An der Stelle ist bei Dir der schwarze Deckel. Was ist dahinter?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach herausdrehen einer vorn sitzenden Schraube lässt sich der schwarze Deckel herunterklappen. Da sind dann auch Sicherungen drin, aber soweit ich mich entsinne, kein passendes Relais. Da muß ich wohl nochmal nachkucken.

Oder sollte mein Xsara ein Zwitter sein, erste Serie, aber schon mit BSI? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

@Thomas: Hören und fühlen war bislang leider auch nicht zielführend...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Kann aber sein, meiner ist von 09/2000, also auch erste Serie, hat aber auch schon eine BSI drin.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal nen Bildchen von meinem unteren Bereich.

100_0399

Im linken äußeren Bereich ist ein Blaues Relais zu sehen. Das wäre bei mir das Blinkrelais.Bei dir scheint aber dort ein schwarzer Deckel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das schwarze Teil wegklappe, sieht der Kabelsalat bei mir so aus:

cd7d81274128799.jpg

Und das schwarze Plastikteil ist nicht nur einfach eine Abdeckung, sondern enthält offenbar etwas Elektronik:

47fcf1274128893.jpg

Das Klacken vom Blinker scheint auch nicht aus dieser Gegend, sondern von irgendwo mitten aus dem Armaturenbrett zu kommen.

@Daniel: Kannst du bei dir mal nachsehen, ob bei dir das Ganze so aussieht, wie bei mir? Wenn ja, dann habe ich wohl auch eine BSI.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da letztens erst bei, um an das Scheibenwischerrelais zu kommen. Doch weiter als bis zu eben dieser schwarzen Box kam ich nicht, und da dort was von "BSI" draufstand war mir klar, das ich nicht länger nach einem Scheibenwischerrelais suchen brauchte :) Auch das Blinkerklackern aus einer anderen Ecke spricht dafür, da das Blinken dann von der Box und nicht von einem Relais übernommen wird, und nur noch ein kleiner Lautsprecher für das Klacken verbaut wird. Und der sitzt gefühlt irgendwo unter dem Lenkrad im Armaturenträger.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Was mich angesichts deiner Schilderung allerdings irritiert ist, daß auch bei den Scheibenwischern - sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibe - bei der Arbeit ein klicken wie von einem Relais zu hören ist. Wobei das vielleicht noch die beiden Relais an der Lenksäule sein könnten, aber das ist jetzt nur Spekulatius und ich glaube eigentlich nicht daran.

Dann muß ich mich wohl nach einer Alternative für die Blinkkontrolle umsehen. Ist ziemlich blöd, da alles andere geht...

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gleich schreiben können: Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer eine AHK nachrüsten lassen, und im Kofferraum ist ein kleines Modul verbaut worden was beim Blinken ganz grässlich piept. Ich vermute, dass das auch zulässig ist, und das ist sicherlich auch sehr leicht umzusetzen.

Ps: Meine Scheibenwischer klicken ebenfalls, keine Ahnung ob da noch "richtige" Relais verbaut wurden.

Ciao, Daniel

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Relaisschaltung im Heck mit so einem Pieper wäre wohl das einfachste, aber wenig elegant. Besser wäre es, ein Kabel nach vorne zu ziehen und eine Leuchte im Armaturenbrett zu verbauen, aber alles abzubauen ist viel Arbeit. Eine Alternative wäre, ein Blinkmodul zu installieren, das quasi der BSI eine einzelne Birne vorgaukelt. Dafür müsste ich aber einiges am Kabelsatz ändern, da das Vorhandensein eines Anhängers erkannt werden muß. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich gleich so einen Kabelsatz kaufen können, aber bei dem war eben nur angegeben, daß er für Fahrzeuge ab November 2000, also die Facelift-Modelle der richtige ist. Blöde Sache, das.

Die eleganteste Variante wäre wohl, an den BSI-Ausgängen für die Blinker Stromrelais einzubauen, die ab einer Leistung von ca. 80W, also einem Stromfluß von ca. 6,5A schalten und am geschalteten Ausgang dann die Kontrollbirne anzuschließen. Ein passendes Relais habe ich aber bislang nicht gefunden, Stromrelais sind wohl nicht so gängig...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Kupplung bei Kupplung.de (bzw. Rameder) gekauft hast dann viel spaß, von da ist meine auch. Die haben nicht daran gedacht das hinten rechts an dem Blech, wo die Kupplung dran kommt eine kleine Abschleppöse dran geschweißt ist, und dafür fehlt in der Kupplung die Ausklinkung.Dann paßt die Kupplung nicht plan(Flächig) gegen das Blech sondern liegt an gegen die Öse. Wenn du rechts hinten unten an der Anschraubfläche ne Abschleppöse hast dann sag bescheid, dann mach ich mal nen Bildchen von meiner.Dann siehst wie das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung habe ich von menrathu hier aus dem Forum, ist aber von Bosal, genau wie die, die von Rameder vertrieben wird. Dennoch hatte ich beim Anbau keine Probleme... Den Elektrosatz habe ich direkt von Rameder, der steckt auch schon - voll funktionsfähig - im Auto, nur eben ohne Anhängerblinkkontrolle. Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...