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Nemo - Ein paar Fragen Fenster / Filter Hdi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Irgendwann wird mein c15d wohl doch die rost grätsche machen.

ich interessiere mich daher für nen Nemo (scheint der richtige ersatz zu sein :))

1. In irgendeiner Zeitung hab ich gelesen die Scheibe in der Fahrer / Beifahrertür lässt nicht ganz runterfahren. Als alter Ellbogen-in-den-Wind-Halter fänd ich das doch sehr negativ. Wie seht ihr das ? Erfahrungen von Besitzern ?

2. Hat der HDi im Nemo nen Partikelfilter ? (haben den alle Hdis?) Irgendwie hätt ich zwar gern nen Diesel, aber nur ungern nen Filter ....

Das wars auch schon. Komfort Fahrleistungen ect. sind mit Sicherheit besser wie im C15d :))

Gruss

Marcus

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Hallo zusammen,

Irgendwann wird mein c15d wohl doch die rost grätsche machen.

ich interessiere mich daher für nen Nemo (scheint der richtige ersatz zu sein :))

1. In irgendeiner Zeitung hab ich gelesen die Scheibe in der Fahrer / Beifahrertür lässt nicht ganz runterfahren. Als alter Ellbogen-in-den-Wind-Halter fänd ich das doch sehr negativ. Wie seht ihr das ? Erfahrungen von Besitzern ?

2. Hat der HDi im Nemo nen Partikelfilter ? (haben den alle Hdis?) Irgendwie hätt ich zwar gern nen Diesel, aber nur ungern nen Filter ....

Das wars auch schon. Komfort Fahrleistungen ect. sind mit Sicherheit besser wie im C15d :))

Gruss

Marcus

Da bist Du mit dem Nemo genau richtig, da gibt es keinen Filter, weder für Geld noch für sonstwas. Klares Alleinstellungsmerkmal.

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Und das Fenster geht wirklich nicht ganz runter. Ist aber auch nicht nötig, man muss sich schon ganz schön nach links auf die Seite lehnen, um den Ellenbogen aus dem Fenster strecken zu können.

Gruß Mike

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Umweltschutz scheint in diesem Segment des Forums wohl nicht angekommen zu sein?

Gruß aus Mannheim mit der

schlechtesten Atemluft Deutschlands

Manfred

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...wenn der Umweltschutz durch einen höheren Verbrauch erkauft werden muss, wo wird dann die Umwelt eigendlich geschützt? Oder anders gesagt - ist der "unsichtbare" Russ nicht nur teurer, sondern vielleicht sogar auch gefährlicher, als sichtbarer Russ?

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Die Diskussion ist doch gerade erst im Gange. Es gibt Wissenschaftler, die den Filtern eine höhere Gefährlichkeit attestieren. Grund: Die Feinststaubpartikel (Nanostaubpartikel) sollen normalerweise an den größeren Rußpartikeln "andocken". Gibt es diese Rußpartikel nicht mehr durch ausfiltern, gelangen die Nanopartikel in die Luft bzw. Atemluft (weil sie vom Filter nicht absorbiert werden) und können so weit gefährlicher sein als Diesel ohne Filter. Aber wie so oft widersprechen sich hier die angeblichen Fachleute untereinander.

Der verhältnismäßig hohe CO²-Ausstoß, die bis heute selten diskutieren Stickoxyde des Diesel und die Rußpartikel könnten den Diesel auf längere Sicht zu einem untragbaren Gesundheitsrisiko machen ähnlich dem Asbestfaser-Risiko beim Bau (letzteres dort verboten). Solange es keine preiswerten Elektroautos gibt, halte ich es - als ehemaliger Citroen-Diesel-Fan - für sinnvoller, Autos mit sparsamen Benzinmotoren ökonomisch zu fahren, also niedertourig (möglichst im größten Gang) und unter Nichtausnutzung der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Gruß aus Mannheim

Manfred

PS: Das geht, der unten genannte C5 Kombi HDI Automatic verbraucht - weitgehend im Stadt- und Kurzstreckenverkehr - rund 8 ltr., der C4 HDI rd. 5,4 ltr., der Xsara Picasso ca. 5,6 ltr. und der Prius als Benziner zwischen 4 und 5 ltr.

Derzeitige Autos:

Prius II, Citroen C5 HDI Automatik, Citroen C4 HDI, Citroen Xsara Picasso.

Bearbeitet von Manfred Heck
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Dass das geht, ist mir bewusst - zwei Diesel, c3 HDI 68 PS mit 4,07 auf 80.000 Km und Xsara Picasso 110 FAP HDI mit 5,22 auf 50.000 Km...

Nur beim Benziner, da fehlt mir der Anreiz, Prius ist interessant, dennoch mir als Picasso Alternative nicht räumlich groß genug und der Verbrauch ist nicht niedrig genug...

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Dass das geht, ist mir bewusst - zwei Diesel, c3 HDI 68 PS mit 4,07 auf 80.000 Km und Xsara Picasso 110 FAP HDI mit 5,22 auf 50.000 Km...

Nur beim Benziner, da fehlt mir der Anreiz, Prius ist interessant, dennoch mir als Picasso Alternative nicht räumlich groß genug und der Verbrauch ist nicht niedrig genug...

Vom Raum her kann ich das bedingt nachvollziehen, obwohl der Prius II eher in der C5 Klasse liegt (innen, Knieraum hinten usw.). Aber ein Vergleich mit einem Van kann ja nur bedingt statthaft sein. Nicht verstehen kann ich die Aussage, dass der Verbrauch nicht niedrig genug sei. Im Vergleich zu den übrigen Fahrzeugangeboten sind Verbrauch und Emissionsausstoß (CO², Stickoxyd, Feinststaub) Spitze. Absolut betrachtet ist er mir immer noch zu hoch. Der P III ist ja etwa 10 % besser und auch da habe ich mir einen größeren Fortschritt erwünscht. Der kommt wohl erst mit dem Plug-In-Prius. Nur deshalb auf andere Fahrzeuge umzusteigen,die ähnlich groß mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe emittieren, das verbietet sich doch wohl von selbst.

Gruß, Manfred

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Eben, der Verbrauch könnte ruhig noch mehr Richtung 3 ltr gehen, bei mehr Kopffreiheit, und Straßenübersicht, was eher bei einem (Mini)Van möglich ist...Knieraum hinten ist ausreichend, ja...nur die Höhe fehlt...

Nächstes Jahr kommt der Auris Hybrid, der ist zwar kein MPV, aber für mich groß genug in der Höhe und die Kniefreiheit ist ausreichend, jedoch ist der mit 4,2 ltr wieder zu durstig...schade.

Ein (z.B.) Jazz mit Vollhybridsystem und <3,4 ltr. Verbrauch wäre wünschenswert...

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Hallo !

Meine Fragen wurden vollkommen ausreichend beantwortet, Vielen Dank dafür !

Zum Thema Umwelt : Was hat das hier zu suchen ?

Ich fahr derzeit einen C15d. Glaubt ihr wirklich, ich könnte mich Abgastechnisch

verschlechtern ??? sogar der filterlose nemo sollt doch nen tacken sauberer verbrennen !?

Gruss

Marcus

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Das mit Richtung 3 ltr. Verbrauch scheint nicht so einfach technisch realisierbar zu sein, sonst täte man es wohl. Es geht leider nur in relativ kleinen Schritten vorwärts und der nächste, hoffentlich etwas größere Schritt dürfte wohl der Plug-in sein. Ich habe das mit dem Auris Hybrid nicht ganz verstanden, er ist nicht weit genug preislich vom Prius weg angesiedelt mit 22.000 € und damit auch noch immer teurer als der Insight von Honda. Und ie angegebenen 4,2 ltr. verstehe ich auch nicht, so viel schlechter ist der Luftwiderstandsbeiwert doch gar nicht (im Vergleich zum Prius II bzw. III). Der Yaris Hybrid steht ja auch - etwas später kommend - in den Startlöchern, ist nicht viel kleiner als der Auris, aber leichter und damit wohl wieder sparsamer und möglicherweise preislich unter dem Insight angesiedelt.

Den Jazz mit Vollhybridsystem wird es leider nicht geben, ich glaube, Honda hat sich zu sehr auf den Mildhybriden festgelegt. Für mich keine echte Alternative, auch wenn Hybrid im Namen steht.

Aber ich glaube, dass es in den nächsten Jahren eine Menge interessanter Neuerscheinungen geben wird mit Minimalverbräuchen. Un diese Entwicklung geht zwangsläufig weiter.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

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Hallo !

Zum Thema Umwelt : Was hat das hier zu suchen ?

Marcus

Das Thema wird immer größere Bedeutung gewinnen und das erscheint mir auch außerordentlich notwendig.

Gruß, Manfred

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... es sollte die kleiner werdende Partikelgröße bei den moderneren Dieselmotoren bedacht werden, dehalb gibt es ja die Filter - also ein neuer Nemo könnte "Krebserregender" sein als ein C15D...

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Meine Rede (oder besser "Schreibe"). Dazu gab es schon Äußerungen, wonach die alten Diesel, z. B. von Mercedes und PSA besser sein könnten hinsichtlich der Nanorußpartikel als die neuen. Angeblich sollen sich die Nanopartikel an den größeren gewissermaßen "andocken", was ihre Gefährlichkeit für die Gesundheit mindert. Jedenfalls war das einer der Gründe für mich, von den von mir heißgeliebten Diesel dann doch zu lassen, zumal es für mein Fahrprofil im Mittelklasse-Bereich eine Alternative auf Benziner-Basis gab. Die andere Alternative wäre z. B. der C1/107/Aygo gewesen, den ich auch sehr interessant finde. Die völlig andere technische Herangehensweise beim Vollhybriden fand ich dann so interessant, dass ich auf den Prius gekommen bin. So fahre ich mit dem Benzin-Verbrauch eines C1 einen Mittelklassewagen.

Gruß, Manfred

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