Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Peugeot 508

Hervorgehobene Antworten

wenn der 508 ein großer Kombi werden soll, dann kann man ihn nur mit Niveauregulierung verkaufen, das bieten andere hersteller auch (VW) auch an. Also,warum nicht Hp ?

Den Ausführungen zu PSA und VW stimme ich im Wesentlichen zu, wenngleich VW mit Seat durchaus Sorgen hat, aber Toyota hat Probleme.

Zunächst gibt es neben Lexus auch noch Daihatsu, die mit Kleinwagen und Geländewagen/SUVs durchaus deutliche Überschneidungen mit Toyota haben.

Aber in Japan selbst hat Toyota verwirrende Verhältnisse geschaffen. Es gibt nicht weniger als 4 konkurrierende Händlernetze, die alle Toyotas verkaufen, aber jeweils stylistisch und ausstattungsmäßig abweichende Versionen der gleichen Grundmodelle mit unterschiedlichen Namen. Das ganze ist noch unbegreiflicher als die Markenvielfalt von GM in den USA, die Händlernetze haben viel weniger eigenes Image als dies Chevrolet, Pontiac, Oldsmobile, Buick, Cadillac, GMC oder Saturn haben. Der teuerste und luxuriöseste Toyota heißt übrigens nicht Lexus, sondern Toyota Century, und die Lexus-Modelle wurden lange in Japan nur als Toyotas verkauft. Inzwischen gibt es die Marke Lexus auch in Japan, zumindest einige Modelle aber weiterhin auch als Toyota.

Lutz-Harald Richter

Das ist mir neu. Ich bin bei meinem Beitrag natürlich davon ausgegangen, wie sich Toyota in Europa resp. Deutschland darstellt.

Gruß, Manfred

Nochmal: Die HP war ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal - insbesondere der DS/ID - aller Citroens ab einer bestimmten Klasse (GS, GSA). Es gab die HP nur bei Citroen und zeitweise bei Rolls Royce und Daimler Benz, in beiden Fällen konkurrierten die Fahrzeuge nicht mit denen von Citroen, sie waren wesentlich teurer. Aber es tat dem guten Ruf, man könnte auch sagen, dem später zu Unrecht lädierten Ruf, der Citroen-HP doch keinen Abbruch, wenn RR und DB diesen Schritt gingen.

Die zuletzt von mir gefahrenen HP im C5 I und C5 II stellten nur noch einen Abklatsch des früher möglichen dar. Eine sehr gut abgestimmte Stahlfederung ist - und wenn Ihr mich jetzt steinigt - nicht oder nicht wesentlich schlechter als die von mir genannten HP-Fahrzeuge. Das mag sich ja mit dem C6 und dem C5 III zum Positiven geändert haben.

Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen, was ich meine. Wenn wir zurück schauen, dann waren Peugeot und Citroen klar positioniert, nicht nur wegen, sondern auch wegen der HP. Sie sprachen unterschiedliche Käufergruppen an, P die konservativere Schicht, die weniger Experimente machen und dafür zahlen wollte und die Moderne, dargestellt und gebaut von Citroen. Auch neue Gedanken zur Fortbewegung von A nach B, wie sie sowohl mit dem 2 CV als auch der DS und dem Ami6 definiert wurden - nicht immer erfolgreich, zugegeben und auch nicht immer zuverlässig, höchstens zuverlässig anders.

Heute sind die Unterschiede geringer, finde ich - von Ausnahmen abgesehen, die man im jeweils anderen Konzernbruder nicht findet - und so sprechen die beiden Marken für meine Begriffe die gleichen Kunden und Geschmäcker an. Dass es auch anders und erfolgreich geht, sieht man an VW und Audi. Da passen sogar noch weitere Firmen unter´s Dach, z. B. Skoda und die nehmen sich gegenseitig recht wenig Kunden weg. Vielleicht sehe ich´s ja zu eng, aber ich finde, der Unterschied zwischen Peugeot und Citroen sollte wieder deutlicher heraus gearbeitet werden, als dies jetzt der Fall ist. Das geht sogar mit der Gleichteilepolitik, die mittlerweile überall Einzug genommen hat. Was haben wir heute? Zwillinge und Drillinge, z. B. C1/P 107/Aygo, P Bipper / C Nemo, P Partner / C Berlingo, C C-Zero / P iOn / Mitsubishi iMiEV usw. Eine klare Unterscheidung?

Auf die HP bezogen fände ich es besser, damit käme der C4-Nachfolger auf den Markt (analog zum GS selig). Der Unterschied des Citroens zum Peugeot ist doch nichts

Schlechtes, sondern - und jetzt wiederhole ich mich - könnte bei klarer Abgrenzung zusätzliche Käuferschichten erschließen.

Und wenn es denn sein muß, der Peugeot HP, dann bitte mit deutlich anderer Abstimmung, Citroen für mehr, fast extremen Komfort (fände ich toll, wurde zumindest bei den C5 I + II vernachlässigt) und eher extravagant daherkommende Fahrzeuge (also kein Saxo, Xsara, C5 etc.) und Peugeot für den etwas konservativeren, vielleicht auch etwas sportlicheren Zeitgenossen, wie auch immer.

Vive la difference.

Gruß, Manfred

PS: Der Beitrag ist vielleicht aus meiner Tätigkeit geboren. Ich muss in meinem Betrieb - finde ich - den Unterschied zu meinen Wettbewerbern definieren und heraus stellen und so meinen Kunden einen Grund geben, von mir und nicht vom Wettbewerber betreut zu werden.

Bearbeitet ( von Manfred Heck)

Einverstanden Manfred: Peugeot HP mit anderer Abstimmung für andere Segmente! Ich meine nur, dass HP und Luftfederung im gleichen Hause eher zum Marketingchaos führen würden. Testergebnisse wie: " Der Citroën C7 Prestige geht vor dem luftgefederten Peugeot 908 in die Knie!" möglichst vermieden werden sollten. Die obsiegende Luftfederung des 908 wäre der endgültige Untergang der HP!

Gruss Jürg

(Zu dieser Erkenntnis habe ich mich übrigens hart durchringen müssen!)

Stimmt, Jürg.

Ich muss noch auf einen Umstand verweisen, der in diesem Forum früher recht ausführlich behandelt wurde. Fast schon wissenschaftlich begründet wurde vorgetragen, dass es neben der HP an sich weitere Konstruktionsmerkmale bei den früheren Cit´s gab, die das damals so hohe Komforterlebnis unterstützten, z. B. die unterschiedlichen Spurbreiten vorne und hinten mit unterschiedlichen Reifengrößen, das Verhältnis verschiedener Merkmale zueinander und eben keine McPherson-Federbeine und, und, und... Man hat damals ja nicht ein Fahrzeug mit McPh etc. genommen und einfach eine HP drüber gestülpt, sondern die einzelnen Fahrwerkkomponenten auf Besonderheiten der HP abgestimmt. Sicher mehr als heute. Da scheint mir so manches Wissen bzw. die dessen Umsetzung im Zuge der wirtschaftlich günstigeren Gleichteilepolitik über die Wupper gegangen zu sein.

Wenn diese Umfeld-Besonderheiten wieder in den Mittelpunkt der C-Konstruktion gerückt werden könnten (klappt wahrscheinlich nicht) und die HP-Steifigkeit bei Gullys und Querfugen abgestellt werden könnte, dann wäre die HP sicher jeder Luftfederung weit überlegen. Fraglich nur, ob das die deutsche Autopresse auch merkt.

Gruß, Manfred

• Ersteller

http://www.ftd.de/.../50058642.html

Kampf um die Weltspitze

PSA will Peugeot und Citroën abgrenzen

Die beiden Zugpferde des Herstellers nutzen die gleiche Technik und sehen sich sehr ähnlich. Das soll sich künftig ändern. Auf der Suche nach neuen Kunden will PSA die Marken wieder unterscheidbarer machen - um nicht den Kontakt zur Weltspitze zu verlieren

Auf der Suche nach neuen Autokunden will der französische Hersteller PSA seine Marken Peugeot und Citroën deutlich voneinander abgrenzen. "Alles, was der Kunde sieht, muss unterschiedlich sein", gab der neue Markenvorstand des Konzerns Jean-Marc Gales am Freitag vor. Die Vorstellung des Managers: Obwohl beide Marken weitgehend die gleiche Technik verbauen und als Massenmarken vor allem in westeuropäischen Märkten auf Kundenfang gehen, sollen sie unterschiedliche Käuferschichten bedienen. Peugeot soll mit der Konzentration auf Fahrvergnügen und Dynamik eher zum Luxus-Konkurrenten BMW aufstreben, Citroën mit der Betonung von Komfort und Avantgarde stärker unkonventionelle Autokäufer ansprechen.

Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr bereits versucht hatte, dem Image von Citroën mit einer millionenschweren Neudefinition einen Schub zu geben, unterzieht der Konzern seine Hauptmarke Peugeot nun einer ähnlichen Prozedur. Markenzeichen, Produktdesign, Reklameslogan, Werbung - alles wurde renoviert. "Es mag sein, dass Citroën und Peugeot in der Vergangenheit zu ähnlich waren", sagte Gales. "In Zukunft werden sie das nicht mehr sein."

Kampf um Platz an Weltspitze

Der Eifer rund um das Image der Marken ist Teil der heftigen Anstrengungen des neuen PSA-Chefs Philippe Varin, der darum kämpft, dass der Konzern nicht den Anschluss zur Weltspitze im Autobau verliert. Viele Kritiker haben den Franzosen vorgeworfen, sie seien zu klein und auf einen zu geringen Marktausschnitt beschränkt, um in der Zukunft noch eine wesentliche Rolle im weltweiten Automarkt spielen zu können. Varin will erklärtermaßen das Gegenteil beweisen.

Für die Umsetzung hat er den Luxemburger Gales in den Vorstand geholt, der zuvor Verkaufschef bei Daimler und Markenverantwortlicher bei Volkswagen war. Anders als der VW-Konzern, der seit Jahren mit mehreren Marken wie VW, Skoda und Audi seine Kundenbasis verbreitert, leidet PSA darunter, dass die Produkte seiner beiden Marken aus Sicht der Kundschaft oft zu ähnlich waren.

"In Zukunft sollen Peugeot-Modelle weniger sportlich als viel mehr elegant anmuten", sagte der neue Peugeot-Designchef Gilles Vidal in Paris. "Mit unserem neuen Design wollen wir keine neue Zielgruppe ansprechen, sondern das Image anheben", ergänzte er. Peugeot war in den letzten Jahren stark für sein wulstiges und unharmonisches Design kritisiert worden. Besonders deutlich wurde das im Kleinwagensegment, wo Peugeot mit dem legendären 205 und dem 206 zweimal europaweite Bestseller kreierte und den VW Golf von Rang eins der Verkaufshitliste verdrängte. Der aggressiver gezeichnete aktuelle 207 konnte an diese Erfolge nicht anknüpfen. Jetzt hat der Konzern für dessen Nachfolger wiederum ein gefälligeres Styling vorbereitet, das den Status des Peugeot-Kleinwagens als Hauptgeldbringer der Marke retten soll. "Wir wollen zurück zu klassischen Formen, wie sie der 205 hatte", proklamierte Gales bereits vor einigen Wochen.

Hohe Aufstiegsziele

Die neue Markenstrategie von Peugeot ist das Gesellenstück des Luxemburgers, der in Personalunion Markenvorstand für beide Marken und Chef der Einzelmarke Peugeot ist. Für Peugeot gab er ein ehrgeiziges Ziel aus: "Heute sind wir mit der Marke weltweit auf Platz zehn", sagte er. "Unser Anspruch ist es, bis 2015 drei Plätze gutzumachen und auf Platz sieben zu landen." Das gehe nicht, ohne Marktanteile in Wachstumsmärkten zu gewinnen, vor allem in China, Lateinamerika und Russland. Auch für dieses Ziel sei der neue Markenauftritt entscheidend.

http://www.ftd.de/.../50058642.html

Gähn. Ich fand und finde Peugeots langweilig. Meist auch nicht nur langweilig sondern auch ziemlich hässlich. Je neuer, um so schlimmer.

Der Pininfarina 406 Zweitürer war nett, aber mit B-Säule halbherzigerweise doch kein richtiges Coupé und innen dann sowieso wieder boring Pyshou.

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Gähn.

DIR müsste ich doch eigentlich nicht die extra Portion Sauerstoff zukommen lassen:

Solange die inneren Werte stimmen... ;)

Was die HP angeht, vielleicht gehen sie es so wie beim aktuellen C5 an,

je nach Ausstattung, bzw. als Extra.

Ich hielte es für eine wirtschaftlich sinnvolle Idee,

es sind ja nicht alle Citröen-Möger PUG-Phobiker... :)

Roger

Nana, zu ihrer Zeit waren P 403, 404 und 504, die beiden letzteren vor allem in ihren Coupé- oder Cabriolet-Ausführungen gar nicht so schlecht, nicht avantgardistisch, aber durchaus elegant. Kein Wunder, sie wurden ja auch von Pininfarina gezeichnet. Sicher, im Vergleich zu den Citroens damaliger Zeit waren sie eher konservativ, ähnlich wie in Deutschland Mercedes. Ich hatte einen 404 und auch zwei 504, weil ich zu dieser Zeit noch Angst vor der Unzuverlässigkeit der Citroens hatte. Dann kam der CX (Holger: In WEISS!!! - Eine chice Flunder mit dem damals neuen 2,0-ltr.-Alu-Motor, der auch im Peugeot 505 - kennt den noch jemand? - verbaut wurde und ich glaube, im Renault 20) und mit dem blieb ich bei 9.500 km liegen. Motorentausch, Auto von einer guten Werkstatt fertig gebaut und dann war´s ne prima Kiste, der ich heute noch nachweine. Aber dann kam, der Wagen hatte bis dahin 125.000 km drauf, an Heiligabend der böse Baumstumpf neben der eisglatten Straße und aus war´s mit meinem ersten Citroen-HP. Der Nachfolger war dann ein Mercedes /8 mit Bauerndiesel-Motor. Gutes Auto, aber ein CX wäre als Nachfolger besser gewesen und hätte auch besser zu mir gepaßt.

Gruß, Manfred

...

Der Pininfarina 406 Zweitürer war nett, aber mit B-Säule halbherzigerweise doch kein richtiges Coupé ...

hs

Nur am Rande vermerkt: Sowas hatte zwischenzeitlich sogar Cermedes im Programm mit der ersten CLK-Baureihe: Feste B-Säule, kein versenkbares hinteres Fenster, kein Gurtbringer. Also ein billig gemachter C-Klasse-Abklatsch zum Preis einer E-Klasse...

Dann doch lieber den eleganten Pininfarina!

>> Jürgen

505turbo-ouverture.jpg

also ich find den schön ! Und die erst:

Peugeot-504-Coupe-Cabrio.jpg

Das 504 coupe ist in meinen Augen eins der schönsten Autos überhaupt !

505turbo-ouverture.jpg

also ich find den schön ! Und die erst:

Peugeot-504-Coupe-Cabrio.jpg

Das 504 coupe ist in meinen Augen eins der schönsten Autos überhaupt !

Na, da hat doch nicht jemand Holger widersprochen - ich konnte mir grad bei den beiden kaum verkneifenicon12.gif

Auf ersterem habe ich fahren gelernt (nicht so ganz offiziell) und zweiter war quasi mein Kinderwagen (getauscht von Vater wg. Turmfrisur Mutter gegen 604er - fand ich nicht so schön - aber immerhin hat er darin den Zusammenstoß mit der Straßenbahn überlebt - danach gabs nen R16 - für mich der bis dato beste Renault)icon10.gif

Leider muss ich sagen, dass die Gummilippe am 505 Turbo die ganze Optik versaut hat - aber da solls ja auch was von Cit. in der Richtung gegeben habenicon12.gif

Vergessen haste den 504er

Gruß

Tower

3286623789_f3a4b783a1_b.jpg

Also wer Toyota fährt und Peugeot hässlich findet....

:D

Ich würde auch einen Peugeot mit HP fahren.

Geräumige Kombis mit HP sind ja leider bei Cit nicht mehr.

Das was die Hasenkiste C5 bietet....naja....dann lieber einen 308SW.

Ich würde auch einen Andreau ohne HP fahren:

Flosse hoch!

1936-Peugeot-402-Andreau-S-1600x1200_640.jpg

Grace, pace, space and panoramic view!

(Grace, force, espace et vue panamérique!)

L.

Bearbeitet ( von Lenfervert)

Pan Am!

Kool. Gibt's den auch als Heibröd?

HS

Isser, isser!

Halb Fisch, halb Fahrrad.

Hatr am Plan...

L.

Ich hatte einen 404 und auch zwei 504, weil ich zu dieser Zeit noch Angst vor der Unzuverlässigkeit der Citroens hatte. Dann kam der CX

Aus Angst vor Citroën habe ich mir auch zwei 505 (Break) angetan. Irgendwann gabs keine mehr und man musste doch auf die (robusteren?) CXe umsteigen. So kanns gehn ...

Plück gehabt :)

mg

Der Vorgänger meines CX war ein 504 und prompt hatte ich mit dem CX Riesenprobleme. Da fühlte ich mich in meiner Angst zunächst bestätigt, sie war offensichtlich begründet. Nach den ersten 10.000 km hat der CX aber bis zu seinem seeligen Ende sehr zuverlässig, robust und sparsam seinen Dienst verrichtet, vor allem aber ganz besonders komfortabel. Die GSse und GSas und später Visa und noch später C5 etc. übrigens auch. Deshalb würde ich heute jederzeit wieder einen Citroen kaufen (oder leasen), z. B. den Nemo mit HP und Elektroantrieb (ggf. mit Range Extender).

...und warum habe ich damals den CX gekauft? Weil er - gerade in der Farbe weiß, Holger - meiner damaligen Freundin so irre gefiel. Später war dann die Freundin weg, aber der CX hielt tapfer mit mir durch. Bis zum weihnachtlichen Baumstamm.

Gruß, Manfred

aber der CX hielt tapfer mit mir durch.

Da sieht man mal, was ein CX doch für eine Geduld hat :D

Gruß HD

tja, es war dann doch eine treue Seele.

tja, es war dann doch eine treue Seele.

;)

Mein erster weißer CX anno 80, ein Gti noch ohne Spoiler, war nicht standfest.

Damals lernte ich: CX Gtis darf man nicht treten. Sie wollen keine Heizer.

Bin halt auf den Namen reingefallen.

Ein Peugeot hätte das vielleicht ausgehalten. Aber wie gesagt:

1980-Peugeot-505-Turbodiese.jpg

'ässlisch.

peugeot-605.jpg

Puhh

Peugeot_406_2.0GLX_1.jpg

na toll

peugeot607.jpg

weia

Peugeot-407-0001.jpg

nicht besser

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.