Zum Inhalt springen

XM Y3 sinkt sehr schnell hinten ab


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Ich greife dieses Thema noch mal auf da mein 91 Y3 V6 hinten auch sehr schnell absackt. Ich habe das mal beobachtet und dabei auf die Uhr geschaut also nach dem Motor aus dauert es keine 30 sec bis er links hinten absackt rechts kommt etwas zeit versetzt nach aber immer mit eine cm Höhen Unterschied. Bis er ganz unten ist dauert es so 15 bis 20 min. Vorne habe ich nach 45 min aufgegeben weil sich da nicht tat.

So ich bin ja was Hydralic angeht noch ein greenhorn aber mir ist als ich vorletzte Woche unter dem Wagen lag aufgefallen, dass ca auf höhe der Fahrertür am Vorderachsträger ein verteiler oder sowas befestigt ist an dem auch noch ein Druckschlter sitzt der ziehmlich Hydraulicfeucht war ich habe den mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht dann den Motor gestartet und geschaut ob wieder Flüssigkeit kommt, war aber trocken. Nur jetzt hängen da wieder Tropfen.

Kann es sein dass diese Undichtigkeit mit den schnellen und ungleichmässigem absincken zusammen hängt ?

Ach so ja vor sollen neue kugel drin sein und hinten ferdert er richt schön weich so, dass ich denke die Kugel sind noch o.k.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federbeine hinten rücklaufmenge kontrollieren, könnten intern platt sein.

dann kann das bremsventil undicht sein.

ich würde das so belassen und weiterfahren.

solange er federt, die stopleuchte recht fix ausgeht und es nicht in strömen irgendwo lhm raus suppt, geh ich nicht an die hydraulik rann " never touch a running system".

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federbeine hinten rücklaufmenge kontrollieren, könnten intern platt sein.

dann kann das bremsventil undicht sein.

ich würde das so belassen und weiterfahren.

solange er federt, die stopleuchte recht fix ausgeht und es nicht in strömen irgendwo lhm raus suppt, geh ich nicht an die hydraulik rann " never touch a running system".

mfg tobi

Du bist ja ein ganz harter ;-)

Spaß bei Seite: Eine undichte Hydraulik stellt

a) ein Umweltproblem dar, ist

B) ein Sicherheitsrisiko und wird

c) wegen eindringendem Dreck früher oder Später Funktionsstörungen an den Tag legen.

Undichtigkeiten haben oft einfache Ursachen (Leitungs oder Federkugel-/Speicherdichtung > Leitungsnippel gefühlvoll nachziehen bzw. Dichtungen tauschen; poröse Manschetten (Lenkung, Federelemente) > ersetzen. Etwas aufändiger sind undichte Lenkungen (vor allem DIRAVI) und Mengenteiler (bei DIRASS). Trotzdem sollte man hier nicht zu lange mit der Abdichtung oder Erneuerung warten. Auch Hydraulikpumpen neigen bisweilen zu Undichtwerden. Sehr oft sind aufgrund von Alterung poröse Rücklauf- oder Leckflüssigkeitsschläuche Ursache für Verluste. Auspassen: Es sind schon XM deswegen abgebrannt (LHM ist brennbar!)

Einseitiges Absinken kann auf ein defektes Schwingenlager hindeuten. Schnelles Absinken kann ursächlich bei eingelaufenen Federzylindern oder deren Dichtungen zu finden sein. Seltener spielen hier die Federkugeln an sich eine Rolle, trotzdem sollte man diese prüfen.

Des Weiteren kann ein ausgelutschter Höhenkorrektor den Druck schlecht halten.

Eine weitere Fehlerquelle kann ein defekter Druckspeicher sein, der bei stehendem Motor eine gewisse Zeit noch Druck ins System nachscheibt, bis das Gas das Restöl aus der Kugel gedrückt hat. Ein defekter Druckspeicher (grüne Kugel an zylindrischem Regler dicht hinter dem Kühler) ist an kurzen Pumpenschaltzeiten (Zischklack) erkennbar. Die Intervalle hierfür sollten bei ca. 30 - 40 Sekunden liegen.

Der XM hat aufgrund seiner Hydractive prinzipiell das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die Hydractivventile schließen und die mittleren Kugeln vom System abkoppeln, so dass diese nicht merh als Druckreserve fungieren können.

Mit der Hydractive hängt übrigens auch die kürzere Lebensdauer der Kugeln zusammen, da durch das automatische Hin- und Herschalten zwischen straffem und weichem Modus extreme Druckspitzen und Druckgefälle auf die Membranen wirken.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen V6 12V 123kw mit Diravi?

Das schnelle Absinken hinten wird vermutlich, wie in #2 schon geschrieben, an den intern leicht undichten Federbeinen liegen. Da der Wagen sowieso kein Antisink hat, würde ich das "Problem" ignorieren. Es hat auch einen Vorteil: Der hintere Höhenkorrektor wird immer schön in Bewegung gehalten und verklemmt nicht so schnell ;)

Das Leck an der VA hingegen würde ich schon beachten. Da musst du eben genau nachschauen, wo es rausdrückt. An der Stelle sind derart viele Hydraulikteile, da wird dir niemand sagen können was das ist. Wenn du eine Vermutung hast, aber nicht weisst, wie das Teil heisst, dann mach doch einfach ein Foto und stelle es hier ein. Dann wird dir sicher sofort einer sagen können, was zu machen ist.

Oder du lädst dir die Explosionszeichungen (microfiche) runter, und suchst dort das Teil.

Die Microfiches findest du zB im citwiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...