24. November 200916 J. Mal anscheinend ne ganz blöde Frage: ich hab meinen XM 2,1 td seit Feb 2007, bin in der Zeit 160.000 gefahren und habe bisher regelmäßig Motoröl gewechsel, 5W40. Getriebeöl hab ich noch nie gewechselt - ist auch dass erste Auto dass ich so ausgiebig fahre. Wie oft muss man dass denn wechseln?? - mir wird schon ganz mulmig. Grüße aus Frankfurt
24. November 200916 J. Ersteller Kurz vor 300.000, zu wem gehe ich denn da am Besten- selbst hab ich dass noch nie gemacht. Citroen ist ja immer so Sauteuer und ATU ist wohl nichts für meinen XM. Ist es kompliziert?
12. Juli 20251 J. Hey, mich würde es auch interessieren, ob man selbst das Getriebe Öl ablassen und nachfüllen kann. Bin jetzt gute 16 Jahre zu spät aber eventuell sieht es noch jemand, andernfalls mache ich einen neuen Post auf
13. Juli 20251 J. Natürlich kann man sein Getriebeöl selber wechseln. Die Erde ist ein geschlossenes System, da folgt alles den gleichen Naturgesetzen. In Bayern "pinkeln" wir, danach füllen wir mit 2 Maß (Bier) wieder auf. Genauso geht das auch beim Getriebeölwechsel: Ölauffangwanne unterstellen, Ablassschraube und Einfüllschraube aufdrehen, Öl ablassen, dann neuer Dichtring auf Ablassschraube, Schraube festziehen und anschließend Getriebeöl in die Einfüllöffnung einfüllen bis etwas herausläuft (ca. 1,9l), dann neuer Dichtring auf Einfüllschraube und festziehen. Fertig. Haynes sagt: Manuelles Getriebe 1,9l (knapp 2 Maß) synthetisches Getriebeöl 75W80 2 weiche Kupferdichtringe für M16 Viel Spaß beim Schrauben!
13. Juli 20251 J. Hallo Elias Bitte immer erst die Einfüllschraube aufmachen bevor du das Öl abläßt. Wenn die Einfüllschraube nicht aufgeht und das Öl schon abgelassen ist ,mußt du zum Einfüllen den XM aufs Dach legen Gruß Leon
13. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb leonleon: Bitte immer erst die Einfüllschraube aufmachen bevor du das Öl abläßt. Gibt es bitte eine Beschreibung, wo die Einfüllschraube sitzt oder noch besser ein Bild? Ist die Schraube von oben oder seitlich zugänglich?
13. Juli 20251 J. Seitlich. Oben würde ab 1,9 Liter nichts rauslaufen. Bearbeitet (13. Juli 20251 J. von XM_Boris)
13. Juli 20251 J. Ich würde jetzt mal vermuten, dass da ein ML54 Getriebe verbaut ist. Da sitzen beiden Schrauben (Ablass- und Einfüllschraube) hinten am Getriebe. Als Getriebeöl empfehle ich dieses: https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-80/ravenol-psa-75w80
14. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT: Ich würde jetzt mal vermuten, dass da ein ML54 Getriebe verbaut ist. Beim XM eher ein ME5, das laut Haynes andere Positionen der Öffnungen hat als das ML5. Grüße Andreas
14. Juli 20251 J. vor 13 Stunden schrieb AndreasRS: Beim XM eher ein ME5, das laut Haynes andere Positionen der Öffnungen hat als das ML5. Grüße Andreas Wieder was gelernt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren