Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Schiebedach beim Pug 605


Don605

Empfohlene Beiträge

Hallo, will mich erstmal kurz vorstellen, ich komme aus Baden-Würtemberg, bin 23 Jahre alt und normalerweise schraube ich an alten Mercedes (C123, W631).

Ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 605 3.0 SR Bj 1991 als Winterauto zugelegt (ist ja weitestgehend baugleich mit dem XM soweit ich weiß).

Das Auto hatte einige Probleme, von denen ich auch schon einige beseitigt habe,

u.a.

habe ich die rechte Antriebswelle ausgetauscht, alle Bremsbeläge ausgetauscht und z.t. die Bremsschlitten wieder gangbar gemacht, Innenraumbeleuchtung repariert...

Ich habe allerdings noch ein großes Problem mit dem Schiebedach:

Erst ging es absolut gar nicht auf, also habe ich den Motor ausgebaut und die Wellen mit Caramba eingesprüht. Anschließend habe ich den Motor wieder korrekt eingebaut und es passierte folgendes:

-erst tat sich gar nicht, dann ruckte der Motor minimal vor oder zurück, das Dach blieb aber da wo es war.

-während der Fahrt dann versuchte ich es nochmal, nun rutschte das Zahnrad einige Umdrehungen durch (man hörte richtig wie die armen Zähne geputzt wurden) und anschließend senkte sich das Dach um etwa 1cm ab. Weiter ging nichts, Das Dach lässt sich 1cm absenken oder 1cm anheben. Wenn man den Schalter weiterdrückt geht das Fahrzeuglicht dunkler (der Schiebedachmotor scheint also ne Mords Power zu brauchen) aber das Dach geht einfach nicht auf.

Hatte einer von euch ähnliche Probleme mit dem Schiebedach des XM und kann mir vielleicht weiterhelfen

Danke und Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur eine Möglichkeit:

- Motor ausbauen

- Schiebdach (Glas) abschrauben (wenn du aufkippen kannst gehts einfacher)

- mit sanfter Gewalt (Holzstück als Meisel/Hammer) bewegen und nach jeder Bewegung Sonax, WD40 oder dergleichen auf das Seil (durch die Öffnung seitlich)

- solange wiederholen bis alles wieder flutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir, ich nehme an die Schrauben für das Glas sind seitlich im Rahmen ? Und ich soll dann mit dem Holzstück den Rahmen also das bewegliche Stück bewegen, oder ?

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das gleich mit dem im xm?

hab noch ein komplettes hier liegen, sogar einen funnsenden motor ;)

kannste billig schießen das ding, wollts in die tonne kloppen ;), abholen oder den versand löhnen.

kann dir auch nur den motor schicken, geht auch.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn mit XM verbleichbar: diese Transportschnecke wird / wurde durch eine Feder an das Ritzel gedrückt - wurde, weil diese Feder durchaus ausleiern mag.

Ich unterlegte diese mit einer passenden U-Scheibe, und, ordentliche Reinigung im Vorfeld, hatte wieder eine Funktion wie neu.

Allerdings hatte ich, auch da die Wasserführung z.T. weggerostet war (WEBASTO....), die komplette Einheit ausgebaut. Also Dachhimmel ab (häßlich) und Heuliz - qualität (war ein Break) life und in Farbe erlebt; einen Befestigungspunkt mußten die nachträglich einschweißen..... und das bei 91iger Baujahr. Nun ja, der 'CX-Fahrer' hier im Forum liest den Namen Heuliez einfach auf schwäbisch, und trifft damit ins Schwarze.

Dennoch: der Ausbau (ich geb' zu: es war Sommer, da machte es durchaus Spaß) hatte gelohnt, weil man wirklich an alles rankam.

Die Zentrierung auf Nullstellung zwischen Schiebe- und Hubfunktion, da beim XM über gleiche Taster belegt, war ein wenig fummelig; aber alles in allem eine dankbare und schöne Sache.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau hast du die Unterlegscheibe hingebastelt ? An den Motor also das Zahnrädchen oder an die Schnecke ?

Wie aufwändig ist denn das mit dem Dachhimmel ab und wie einfach geht der dann auch wieder ran (nich dass da alles wegbricht...)

Gruß Don

Bearbeitet von Don605
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich meine, dass dieses Schneckenband mit der Feder an das Ritzel gedrückt wird. Dahinter hatte ich das eingelegt.

Dachhimmel hab: das wird beim Pug anders und ähnlich sein; gucken, welche Deckleisten zuerst wegmüssen, das ganze dann mit viel Vorsicht, damit höchstens die Clipse, nicht jedoch die Leisten brechen; Rest nach Lage der Situation bzw. im Pug-Forum nach Tips suchen & fragen. Innenraumverkleidung ist nicht jeder-Schraubermanns Sache; meine jedenfalls ist es nicht unbedingt. Also Vorsicht und Geduld.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, wie geht das Dach raus, ich hab 4 Torx je 2 Seitlich und 4 Schlitzschrauben vorne gefunden, da müssen aber noch mehr sein, wo sind die denn ?

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit, das mit den SChrauben hat sich erledigt, wenn man vorne die 4 Schlitzschrauben ab hat, kann man den Rahmenteil nach hinten ziehen und klann seitlich jeweils noch eine Torx SChraube lösen...

Problem 2:

Der Schlitten bewegt sich nun auch, aber die Schlitten sind nicht auf gleicher Höhe, der Beifahrerseitige Schlitten hat 5cm Vorsprung. Kein Wunder, dass das Dach nicht aufgeht. Wie bekomme ich diesen Schlitten nun auf gleiche Höhe ?

Außerdem: Muss ich da oben alles einfetten oder alles fettfrei machen ? Hatte beim MB 100 bei der Schiebetür mal ein ähnliches Problem, da musste alles fettfrei sein, damit die Rollen rollen können, ich erkenn beim Schiebedach aber keine wirklichen Rollen...

Wer weiß weiter ?

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit 2, Problem konnte durch beherztes Ziehen an dem Schlitten gelöst werden... Nu noch die Frage, Ölen, Fetten oder nicht ?

Gruß Don

P:S. Braucht wer ne Schiebedach Reperaturanleitung XM 605, jetzt weiß ich wies geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich, also das scheint ohne Fett zu alufen, sind Kugelgelagerte Rollen...

Habe nun auch das kleine Zahnrädchen abgemacht, wo hast du da die Unterlegscheibe hin Jan, Rädchen, Scheibe , Platte oder Rädchen, Platte, Scheibe

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem erfolgreichen Frage -Selbst Antwort Spielchen hier mach ich mal ein Update für euch wies denn nu aussieht mit meinem Schiebedach:

- Erst habe ich den Motor abgebaut.

- Nun habe ich das Schiebedach komplett ausgebaut.

- Vorne habe ich die Abdeckung weggeschraubt, wo das Seil drunter is (also die Schnecken für das Zahnrad) und habe dort ne halbe Dose Wälzlagerfett reinverteilt und die Abdeckung wieder zu gemacht.

- Nu noch Caramba seitlich an die Schnecke und dann habe ich die 2 Führungswägelchen mit einem langen Stock nach hinten geschoben und mit dem Rahmen wieder vorgezogen, das Ganze ein paar mal, das sich das Fett schön verteilen kann in der Schnecke,

- Die Kugellager der Wägelchen hab ich wieder rollfähig gemacht und die Führungen mit Bremsenreiniger entfettet, dass die Rädchen wieder rollen können. Vorne an den Schienen, die gleiten habe ich Wälzlagerfett verteilt...

- Anschließend habe ich das Schiebedach wieder eingabaut und justiert.

- Man kann es nun von Hand in Kippstellung bringen oder von Hand zumachen.

- Am Motor habe ich unter die komische Platte ne Unterlegscheibe aus Gummi gelegt, dann die Paltte wieder drauf und das geputzte Zahnrädchen dran. Was mir jetzt noch fehlt ist oben so ne Sicherung, dass das Zahnrädchen nich raus kann. Weiß jemand wos die gibt ?

Wenn ich die Sicherung auch habe, hoffe ich dass der Motor das Dach nach hinten ziehen kann ohne durchzurutschen, sonst muss ich die Platte so abändern, das die Schnecke von unten und oben in der Platte gehalten wird und nicht durchrutschen kann...

Nebenbei hab ich mir natürlich den schönen Dachhimmel mit WD 40, Caramba und Fett versaut (ich hoff das krieg ich wieder sauber...)

Laut Vorbestitzer ging das Dach übrigens bis zu dem Tag, als er mir den Wagen vorgeführt hat einwandfrei ^^ (das Dach war sicherlich seit mehr als 10 jahren nich mehr auf...)

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Gratuliere, Don.

Es ist einfach bei diesen Dingen so: selber hingucken, etwas mitdenken, und vieles klappt dann bestens.

Das mit der Unterlegscheibe weiß ich einfach nicht mehr; ich hätte es Dir sonst natürlich geschrieben.

Dreck am Dachhimmel usw.: meine besten Erfolge hatte ich mir Schmierseife unverdünnt, mit nasser, harter Bürste vorsichtig eingesdrückt (kreisende Bewegung gerade soweit, daß die Bosrten kaum 'wandern', sonst rubbelt man schnell den Stoff kaputt). Einwirken lassen, dann mit Wasser und Lappen hinterher.

Bislang habe ich damit den selbstverursachten Dreck wegbekommen, aber auch die Ölflecken der Schuhe, wenn die Werkstattleute mal wieder so ohne auszulegen das Auto bewegt hatten.

Schmierseife verünnt und etwas Essig nehme ich auch, um die 'Polster' zu reinigen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

Also das Schiebedach macht nun immer noch Probleme und zwar folgende:

Es geht entweder in die Kippstellung, dann geht es aber nicht mehr ganz zu oder es ist geschloßen und bewegt sich nicht. Man hört deutlich, dass das Zahnrädchen durchrutscht, die Abdeckung von den zwei Seilen hab ich abgemacht, Seile korrewkt wieder in die Führungsschienen und alles wieder zugemacht, doch das Problem belibt bestehen.

Wenn man das Schiebedach ausbaut, und dann den Schleter betätigt läuft der rechte Teil korrekt nach hinten und nach vorne, der linke Teil bleibt auf halber Strecke stehen und dann rutscht das Seil immer durch.

Hat einer ne Idee ?

Danke und Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...