Zum Inhalt springen

Funk ZV Waeco MT 350


Spatzbum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Saxo's 1.5 D (Bj. 2002).

Das Auto hat alles was ich brauche, außer eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Ich habe mir daher heute eine Waeco MT-350 gekauft. Diese wurde bereits öfters in den Saxo verbaut.

Ich habe nun diesbezüglich 3. Fragen:

1. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan und/oder Einbauanleitung für mich? Finde keinen im Internet bzw. die Links sind alle tot.

2. Worauf muss ich beim Einbau besonders achten?

3. In der Einbauanleitung habe ich gelesen, dass es Autos gibt, in dem kein Stellmotor in der Fahrertür verbaut wurde. Erkennbar wäre dies an der Tatsache, dass die Fahrertür nicht über die ZV geöffnet wird, wenn ich über die Beifahrerseite öffne.

Dies ist bei mir der Fall. Ist der Stellmoter defekt oder nicht vorhanden?

Grüße und vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die komplette Bedienungs- und Einbauanleitung: http://www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf

Was ich natürlich nicht begreife ist der Umstand dass du keine Einbauanleitung hast, dann aber doch auf Passagen aus dieser Anleitung verweist.

WAECO ist doch sehr deutlich, wenn du von der Beifahrertür die Fahrertür nicht schliessen/öffnen kannst, dann musst du in der Fahrertür einen Stellmotor nachrüsten.

Wenn du ganz sicher sein willst, bau dann einfach die Türverkleidung ab, dies wird so oder so nötig sein. Entweder zum Austausch des Stellmotors (falls vorhanden) oder zum Nachrüsten eines Stellmotors (falls nicht vorhanden).

Aber gut, hier sind die Schaltpläne für den SAXO zu finden, das Ganze wohl in französisch, aber auch mit sehr viel Bildern: http://ftp.psyborg.rpg.pl/saxo/schema%20electrique%20citroen%20saxo.pdf

Auf Seite 8 siehst du die Lage des Steuergerätes der ZV und auf Seite 9 den Schaltplan für die ZV selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IRS : Er will nen Schaltplan/Anleitung für Saxo. Also mit Kabelfarben des Saxo. Bei der Waeco stehen nur deutsche Premiumschrottkarren drin. Leider kann man daraus nicht ersehen, welche Version davon für den Cit zutreffend ist. Es gibt nämlich mehrere Varianten je nach verbautem ZV-System, wie man die Kabel verteilen kann.

ZX kann man mit Schlüssel auch nur von der Fahrerseite aus komplett aufschließen, könnte also normal sein. Nimm die Türverkleidung ab und schau, ob unten im hinteren teil der Tür ein kleiner schwarzer Kasten ist, der am Gestänge vom Schloß hängt.

Zum verkabeln, die Art der ZV müßte die Selbe sein, zumindest konnte ich die Verkabelung 1:1 von BX und XM in den ZX übernehmen : http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=119

Plus und Masse kann man daraus übernehmen, die beiden Schließkontakte mußt Du Dir rausmessen. Gibt eine kurze Spannung beim Auf-/Zuschließen. Vielleicht passen die Kabelfarben ja sogar. Blinkeransteuerung am Besten an den Warnblinkschalter, da liegen beide Blinkerleitungen an einem Ort.

Innenlicht gehst Du glaub nur an einen beliebigen Türkontakt. Beim XM brauchte ich die in der Anleitung erwähnte Diode, im Saxo vielleicht nicht, der dürfte keine Innenlichtsteuerung serienmäßig haben. Wie die Steuerung der Wiederverriegelung konkret verkabelt wird, steht aber eh in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IRS : Er will nen Schaltplan/Anleitung für Saxo. Also mit Kabelfarben des Saxo. Bei der Waeco stehen nur deutsche Premiumschrottkarren drin. Leider kann man daraus nicht ersehen, welche Version davon für den Cit zutreffend ist. Es gibt nämlich mehrere Varianten je nach verbautem ZV-System, wie man die Kabel verteilen kann.

Darum dass ich auch die kompletten Schaltpläne mit Foto's vom Saxo verlinkt habe.

ZX kann man mit Schlüssel auch nur von der Fahrerseite aus komplett aufschließen, könnte also normal sein. Nimm die Türverkleidung ab und schau, ob unten im hinteren teil der Tür ein kleiner schwarzer Kasten ist, der am Gestänge vom Schloß hängt.

Dies ist ja auch genau das was ich vorgeschlagen habe um sicher zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waeco gibt in seiner Anleitung 4 oder 5 Varianten vor, wie man das Steuergerät verschalten kann. Das ist bei "Exoten" wie unseren Kisten immer das Problem, die stehen da nie dabei. Aber mit unseren Links sollte ers hinkriegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und anders muss er einfach den Tip von Waeco folgen und zu einem Fachmann gehen ;)

Nee, im Ernst, nun dürfte es kein Problem mehr sein um die Funke einzubauen und richtig anzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

wie angesprochen, suchte ich einen Schaltplan für den Saxo mit Lage und Farbe der versch. Kabel, damit es leichter für mich wird. :-) Ich habe jetzt auch ohne Französisch-Kenntnisse einen ungefähren Eindruck vom Einbau bekommen und am Samstag etwas Zeit um den Einbau zu wagen. Wenn es nicht klappen sollte, habe ich zum Glück einen Bekannten, welcher mir dann etwas helfen kann. Aber erstmal will ich es allein probieren ;-)

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Grüße

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...