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http://www.citroen.de/CWG/Neuwagen/PKW/C5/CITROEN_C5_Tourer/Motoren/Benzinmotoren/C5+THP+155.htm

Zum Vergleich:

C5 2.0 16V>>C5 THP 155

Hubraum 1997>>1598 (ca. 20% geringer)

Nennleistung 140>>156 (11% mehr)

Drehmoment bei 200/4000>>240/1400 (20% mehr)

Höchstgeschwindigkeit 206>>210 (fast ;) 2% mehr)

Beschleunigung 0-100 11,2>>9,0 (wer fährt so?)

Stadtverbrauch 12,1>>9,9 (satte 19% weniger)

Außerstädtisch 6,4>>5,6 (fast 13% weniger)

Kombinierter Testzyklus 8,5>>7,2 (über 15% weniger)

Das wurde aber auch Zeit. Hoffentlich wird der alte Motor nur noch als Lagerwagen abverkauft und taucht nur deshalb noch in der Liste auf.

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Vergleich

207 150 THP>>C4 THP 150>>C5 THP 155

Hubraum 1598>>1598>>1598

Nennleistung 150>>150>>156

Drehmoment bei 240/1400>>240/1400>>240/1400

Höchstgeschwindigkeit 210>>212>>210

Beschleunigung 0-100 8,1>>9,2>>9,0

Stadtverbrauch 9,3>>9,8>>9,9

Außerstädtisch 5,6>>5,3>>5,6

Kombinierter Testzyklus 7,0>>6,9>>7,2

Leergewicht 1319>>1351>>1546

Getriebe 5S>>6S>>6S (S= manuelles Schaltgetriebe)

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207 150 THP>>DS3 1.6 THP>>C4 THP 150>>C5 THP 155

Hubraum 1598

Nennleistung 150>>156>>150>>156

Drehmoment bei 240/1400

Höchstgeschwindigkeit 210>>214>>212>>210

Beschleunigung 0-100 8,1>>8,1>>9,2>>9,0

Stadtverbrauch 9,3>>9,4>>9,8>>9,9

Außerstädtisch 5,6>>5,1>>5,3>>5,6

Kombinierter Testzyklus 7,0>>6,7>>6,9>>7,2

Leergewicht 1319>>1240>>1351>>1546

Vorwärtsgänge 5>>6>>6>>6 (jeweils Schaltgetriebe)

Die 300 Kilo Mehrgewicht des C6 gegenüber dem aerodynamisch leicht besseren DS3 bedeuten einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter.

Tim Schröder
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Ganz entscheidend finde ich, dass das(gestiegene) Drehmoment schon bei 1400 Upm anliegt.

Das ermöglicht natürlich ein niedriges Drehzahlniveau im Betrieb

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Ganz entscheidend finde ich, dass das(gestiegene) Drehmoment schon bei 1400 Upm anliegt.

Das ermöglicht natürlich ein niedriges Drehzahlniveau im Betrieb

Der neue Motor hat eine völlig andere Charakteristik und das ist gut so. Die asthmatischen, nach Drehzahl gierenden 1.8 und 2.0 Saugmotoren waren im C5 noch nie ein Vergnügen.

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stimmt;

der neue Motor könnte für mich interessant sein (nicht wirklich, denn erstmal bin ich ja versorgt...).

Denn basierend auf meiner jährlichen Fahrleistung lohnt der Diesel nicht, das ich mich trotzdem - ohne auch nur zu überlegen - für den HDI entschied hing zu 99% am Drehmoment b.z.w. an der Drehzahl, ab wann selbiges verfügbar ist.

Ich mag grundsätzlich hochdrehende Motoren nicht so, aber in ner Bequemkiste wie den grossen Citronen schon gleich zweimal nicht.

Guest Thorsten Czub
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gibts den auch im c3 picasso? oder ist der motorraum zu klein ?

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gibts den auch im c3 picasso? oder ist der motorraum zu klein ?

Noch nicht, der Motor passt dort hinein. Momentan ist im C3P bei 120 PS Feierabend.

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Denn basierend auf meiner jährlichen Fahrleistung lohnt der Diesel nicht, das ich mich trotzdem - ohne auch nur zu überlegen - für den HDI entschied hing zu 99% am Drehmoment b.z.w. an der Drehzahl, ab wann selbiges verfügbar ist.

Dto.

Die Benziner im Zehfoeff waren bis dato schlapp und durstig,

einfach nur daneben.

Deswegen fahre ich auch widerwillig Diesel,

denn bislang hatte man ja praktisch keine Wahl.

Endlich tut sich bei den Benzinern mal was!

Guest Thorsten Czub
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hoffentlich in richtung weniger verbrauch.

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Ich mag grundsätzlich hochdrehende Motoren nicht so, aber in ner Bequemkiste wie den grossen Citronen schon gleich zweimal nicht.

hä, und du fährst GSA ?! icon10.gif

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Einspruch - ganz gewichtig: Ich fahre GS, ohne A :-)

Ja, der scheinbare Widerspruch ist relativ.

Ich habe nicht das grosse Problem damit, wenn eine Maschine bei hoher Geschwindigkeit hoch dreht - solange sie dabei gut klingt und vibrationsfrei bleibt.

1:0 für den GS

Wenn ich sage ich mag keine hochdrehenden Motoren meine ich damit, ich mag nicht zum Anfahren viel Drehzahl zu brauchen und ich mag vor allem nicht wenn ich jeden Gang ausdrehen muss um halbwegs flott vorwärtszukommen.

Früher war meine Aversion gegen hohe Drehzahlen noch nicht so stark, dennoch konnte ich schon vor 20 Jahren den 1 Liter GS nicht so richtig leiden.

Aber der G12 lässt sich durchaus angenehm mit mittleren Drehzahlen fahren.

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hoffentlich in richtung weniger verbrauch.

Wenn man den Werksangaben glauben kann, dann schon.

Wird sich zeigen.

Auf jeden Fall weniger als die bisherigen historischen Nachbauten.

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.... und ich schätze mal, in der Praxis könnte die Verbrauchsreduzierung gar noch grösser sein als nach DIN werten.

Eben weil man diesen Motor (in der Regel....) deutlich niedertouriger fahren wird.

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Das Maschienchen wird auf jeden Fall im DS 3 geben!

Soweit zum Thema "Platz im Motorraum"..... ist alles ein Thema der Kundennachfrage!

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Das Maschienchen wird auf jeden Fall im DS 3 geben!

Soweit zum Thema "Platz im Motorraum"..... ist alles ein Thema der Kundennachfrage!

Toll,

die PS-Jagd im Hasenkastensegment ist ja auch nicht neu - siehe Kadett GSI 16V.

Gruß

Tower (mir wurscht, ich brauche keine 150+PS)

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