Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Michelin Compressor 1920

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen alten Michelin Kompressor von ca. 1920.

Leider zeigt das Manometer nicht mehr richtig an.

Hat jemand evt. Daten welchen Federdruck die beiden Rückstellfedern im Manometer haben?

Desweiteren sind die Lederdichtungen vom Schaltblock ausgehärtet, vielleicht hat ja jemand die Originalmaße damit ich sie erneuern kann.

Viele Grüße

Edgar

Pto-0001_640.jpg

Pto-0004_640.jpg

Pto-0006_640.jpg

Hallo,

ich würde zuerst mal auf Gewährleistung pochen, das ist ein Unding daß solche Defekte nach nicht mal 90 Jahren auftreten.

Ansonsten hilft auch sicher ein Blick auf die HP des Herstellers, um ein Datenblatt mit den erforderlichen Werten und Maßen herunterzuladen.

Gruß

Torsten

Hallo,

[...]

Ansonsten hilft auch sicher ein Blick auf die HP des Herstellers, um ein Datenblatt mit den erforderlichen Werten und Maßen herunterzuladen.

Meinst da gibt es was für ein 89 Jahre altes Gerät? Glaub ich kaum....

Aber viell. hilft das weiter?!

http://cgi.ebay.nl/Vintage-MICHELIN-Bibendum-air-compressor-1920s_W0QQitemZ380167445980QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5883bedddc

Bearbeitet ( von ro4drunn3r)

• Ersteller

Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung, aber eben keine Teileliste...

Das Gerät in aus den USA aus dem link ist ja nichts funktionsfähig, Strohmkabel abgekniffen, Anschlüsse zum Steuerblock fehlen...

Ich werde mal probieren die Bewegung der Kolbenstange vo Manometer so genau wie möglich auszumessen und dann bei Gutekunst ein paar Federn zu bestellen die passen könnten...

Oder gibt es hier andere Vorschläge?

Das Gerät in aus den USA aus dem link

Objectnummer: 380167445980

Objectlocatie: Schoondijke, ZL, Nederland

Wordt verzonden naar: Wereldwijd

Nederland = USA??? ist doch eigentlich eher gleich nebenan bei euch...

Uuaaah... Lebensgefährlich, so ein nicht funktionierendes Druckgerät in Betrieb zu nehmen. Der Typ da auf dem Druckkessel sieht auch schon ganz schön mitgenommen aus. Der muss ja sogar schon zwangsbeatmet werden. Dann fehlt da überall Farbe - der ideale Nährboden für Korrosion.

Für mich ist die Sache eindeutig, das Ding gehört in meine Sammlung! icon12.gificon10.gificon7.gif

• Ersteller

Hallo Torsten, stimmt, ist wohl in den NL..aber das Gerät hat mehrere Baustelllen..also wohl ehr nur ein Ausstellungsstück.

Der Kompressor hat keinen Druckbehälter!

Das Michelin Männchen sitzt auf dem Einzylinder Kompressor, der Zylindrische Teil ist der Elektromotor.

Alles ist extrem gut zu zerlegen, die Lager sind DIN Lager...also eigentlich ganz entspannt.

Der Kompressor pumpt mühelos 10 bar..nur eben das Problem mit dem Manometer habe ich noch nicht gelöst.

Ich betreibe den Kompressor ja mit einem Trenntrafo 220/ 110V, daher kann auch elektrisch gesehen nichts passieren...das Gerät ist bis 1000V durchschlagsfest und erreicht somit Sicherheitsklassen wie für Geräte in Krankenhäusern gefordert werden.

Gruß Edgar

• Ersteller

Hallo,

ich habe Gestern den Ventilbock noch mal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das die Messing Dichtringe der Schieber stark verschlissen waren. Ich habe dann schnell neue gedreht und den Zylinder poliert- jetzt gibt es zumindest keine Undichtigkeiten mehr.

Leider habe ich immer noch das Problem das sich der Manometerzeiger nur um ca. 180 Grad dreht und nicht um 270 Grad wie es eigentlich sein sollte.

Ich werde jetzt mal eine Konstruktionszeichnung machen und per 3- D Simulation versuchen das Problem zu lösen.

Oder hat hier jemand Erfahrung mit dem Kompressor?

Gruß Edgar

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.