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Y4 Tacho fällt immer wieder aus !


xm_udo

Empfohlene Beiträge

habe bereits über die SuFu schon einiges gelesen, und immer wieder die Frage nach dem genauen Fahrzeugtypen. Daher dieser neue Thread.

Also an meinem Y4 2,5TD BJ. 99 Schalter geht hin und wieder mal der Tacho auf Null. In den Citdoks ist ne schöne Anleitung zum Ausbau des Instrumentenbrettes aber leider fehlen die Bilder, daher würde ich gern von euch wissen ob es noch andere Ursachen geben könnte.

Gruß

Udo

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beim meinem y4 ('95) lags am stecker IM tacho. ich mußte die tachoeinheit ausbauen. der stecker hatte sich etwas gelöst, bzw. der umlegebügel wurde durch andere kabel zurückgedrückt. es gäbe noch die möglichkeit, daß der stecker im motorraum, der das mechanische tachowellensignal in elektrische signale wandelt, einen wackler hat. ich weiß aber nicht, ob das bei den späten modelljahren auch noch so gebaut wurde. gruß martin

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Ich hätte zuerst den Impulsgeber am Getriebe in Verdacht und würde da Kontaktpflege betreiben. Der Fehler lag bei meinen beiden Y4 immer nur dort.

Boris

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Hallo,

da schon wichtiges geschrieben wurde und auch die Suche benutzt :-) wurde,

nur noch mein unwichtiger Senf dazu. ;-)

Tachoeinheit ausbauen (geht ganz leicht), und die Pinleisten an denen die Stecker angeschlossen werden genau prüfen. Entweder sieht man die Risse in den Lötpunkten auf der Rückseite schon oder die Pins lassen sichzum Lötpunkt hin relativ leicht verschieben. Dann die Lötpunkte nachlöten.

Das Kabel Nr.1 im Stecker unter dem Tacho hat auch gern Kontaktprobleme. Dieses einfach frisch einklemmen.

Gruß Herbert

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habe bereits über die SuFu schon einiges gelesen, und immer wieder die Frage nach dem genauen Fahrzeugtypen. Daher dieser neue Thread.

Also an meinem Y4 2,5TD BJ. 99 Schalter geht hin und wieder mal der Tacho auf Null. In den Citdoks ist ne schöne Anleitung zum Ausbau des Instrumentenbrettes aber leider fehlen die Bilder, daher würde ich gern von euch wissen ob es noch andere Ursachen geben könnte.

Gruß

Udo

Kabel vom Impulsgeber verfolgen, unterm LHM-Behälter ist auch noch ein Stecker, der gerne mal gerne Kontaktprobleme hat, die Geber im Getriebe haben übrigens auch schon mal Defekte, typischerweise bei längeren Fahrten, wenn höhere Getriebetemperaturen auftreten!

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ACCM Frederic Heinz

Bei mir wars immer Kabel Nr1 (ich glaub roter Stecker) unterm Tacho. Nachdem ich das Ding dreimal wieder frisch eingeklemmt hatte und der Tacho immernoch ausfiel, habe ich das entsprechende Kabel einfach direkt hinten am Tacho angelötet. Seitdem ist Ruhe.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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  • 1 Monat später...

leider wieder aktuell das Problem. Tacho hatte ich raus und Stecker dort kontrolliert, danach war auch Ruhe. In den letzten Tage fällt er aber immer wieder aus. Da das schon recht lästig ist werde ich mal den Geber am Getriebe prüfen.

Gruß

Udo

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Hallo Udo,

ich steuere der Abstimmung mal einen weiteren Getriebesensor bei. Ist aber nur aufgefallen, weil der Tempomat immer wieder außer Funktion war.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

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