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Bremsenrubbeln durch Winterreifen??


Ernie 69

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Mein Xm V6 hat nach der Montage der Winterreifen Vibrationen beim Bremsen, ähnlich Bremsenrubbeln - wie das? Vorher war alles Okay!

Keine Vibrationen bei normaler Fahrt (Also gut gewuchtet), vorne zwei gute gebrauchte Kleber drauf, recht grobes Profil.

Tritt ab ca 80 KMh auf, wenn ich hart bremse..

- Kann beim Montieren falsches Anziehen der Radmuttern die Ursache sein? (Reihenfolge, Drehmoment? Traue dem Reifenschraubern nicht wirklich..)

- Kann es am recht groben Profil der Reifen liegen?

Was meint Ihr?

Danke im vorraus!

Ernie

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reifen runter sommer pellen rauf und nochmal testen. ist es weg, sind die winterpellen schlecht gewuchtet.

bleibt es jetzt auch mit sommerpellen so, könnten sie dir die nabe mit dem schlagschrauber krumm gezogen haben.

ist aber auch möglich das was mit deiner aufhängung ist und du es jetzt erst bemerkst.

da gibts mehrere sachen die da in argen gehen können, spurstangen, traggelenk und und und , und bei solchen sachen kann die werkstatt nix dazu, ist reiner verschleiß.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
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Stark unterschiedliche Drehmomente beim festziehen können einigen Schaden anrichten.

Auch wenn die Monteure nach dem Schalgschrauber noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto toben sagt das nur, daß der Minimalwert erreicht ist, nach oben ist dann alles offen.

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Bremsen sind unangetastet - aber ein Spurstangenkopf hat etwas Spiel,

war aber voreher okay so,

vielleicht tritt die Vibration durch die Spurstange erst in Kombi mit den härteren / doch unwuchtigeren Winterreifen auf...

Obwohl die Kiste ja ansonsten seidenweich rollt - null Vibrationen bei 120...

Strange...

Auf Sommerpellen wechseln ist natürlich eine Idee- aber Lust auf solche Wechselorgien hat man natürlich nicht....

Werden mal in mich gehen, und viellcht erstmal Muttern lösen und richtig wieder anziehen (Reihenfolge etc...), dann mal Reifen Wechseln, und Spurstange muss ja eh mal....

Danke schonmal!

Ernst

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Bremsen sind unangetastet - aber ein Spurstangenkopf hat etwas Spiel,

war aber voreher okay so,

vielleicht tritt die Vibration durch die Spurstange erst in Kombi mit den härteren / doch unwuchtigeren Winterreifen auf...

Das glaube ich auch, und da würde ich als erstes den Spurstangenkopf wechseln

( ca 10.- Öre in der Bucht ) ; hab ich neulich auch gemacht, ist gar nicht schwierig, wenn

Du ne Trenngabel oder Ausdrücker verwendest ( weniger als 20.- Öre bei Meisen oder Citropart, z.B.).

mfg Klaus ( der spielfreie )

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Sind die Reifen über jeden Zweifel erhaben?

Wenn die Reifen einen Schaden haben, der von aussen nicht zu sehen ist, dann kann sich das auch beim Bremsen bemerkbar machen. Dabei wirken halt dann doch massive Kräfte.

Gruess Holger

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Naja, 10 Euro für den Spurstangenkopf plus 70 Euro Spur Einstellen lassen...

Geht auch ohne Spureinstellen ! Ausserdem muss er den Spurstangenkopf sowieso

wechseln ( sonst fährt er sich die Reifen schnell einseitig ab, war bei mir so ) .

mfg Klaus U.

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Hallo,

hatten wir auch schon, dass nach Kontakt mit einer Hebebühne, also Räder freihängend plötzlich was "aus der Fassung gerutscht war".

Lager oder Gelenk.

Gruß Herbert

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Spurstange wechseln ohne Spur einstellen?

Durch abmessen?

Reifen sind optisch tip top, auch nicht alt, und laufen sonst ja vibrationsarm...

Werde aber mal von hinten nach vorn wechseln - hinten sind die vom letzen Jahr drauf, und dabei auch die Spurstange checken - ob ich nur den Kopf oder auch das Axialgelenk brauch...

Taugt das billig zeug aus der Bucht? Is ja irre billig dort...

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Spurstange wechseln ohne Spur einstellen?

Durch abmessen?

....

Taugt das billig zeug aus der Bucht? Is ja irre billig dort...

Genau! Abstand von Kopfmittelpunkt ( durch Kreuzpeilung ermitteln und markieren )

bis Ende freies Gewinde = Anfang der Spurstange ) mit Meßschieber messen und notieren.

Beim Ausbau des Spurstangenkopfes Gewindegänge zählen; Neuteil genausoviele Gänge

aufschrauben ( dabei Mitdrehen der Spurstange durch Festhalten verhindern, sonst

verfälscht sich das Ergebnis ! ) ; Abstand kontrollieren. Wenn stimmt, Kontermutter

festziehen - fertig.

Dann Geradeauslauf prüfen und in der nächsten Zeit Reifenprofil vorne überwachen -

wenn sich keine Auffälligkeiten zeigen, stimmt alles.

Ich hab das Billigzeug verbaut und bin seitdem 3 000 km gefahren, bis jetzt scheint

alles i.O. zu sein ( und wenn sich doch bald was zeigen sollte, geb ich halt beim nächsten

Mal 5 Taler mehr aus, den Einbau berherrsch ich jetzt ja gut. )

Bei mir war das Spiel übrigens nur dadurch festzustellen, dass sich die Spurstange

axial leicht verdrehen ließ auf dieser Seite ( auf der anderen nur schwer ), wenn man

am Rad wackelte spürte man noch nichts.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Mein xm v6 mit der 140kw Maschine hat das Problem schon öfters. Ich habe die original Cit Alufelgen 5 Stern Design drauf. Ausserdem hat der ES9j4 Motor die großen 288 Durchmesser Bremsscheiben. Die geklebten Gewichte in der Felge sind nicht flach genug und Schlagen ganz leicht auf den Bremssattel (ATU Flache Gewichte sind zu dick). Da "günstigerweise" die Bremsgelenke (Sattelführung) bei höherer Laufleistung auch etwas Spiel bekommen. Rattert es dann beim Bremsen.

Grüße Thomas

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