27. November 200916 J. Gestern war TÜV - Termin, leider wurden einige kleinere und größere Macken an meinem BX festgestellt. Zwei Positionen machen mir Sorgen, hier brauche ich Rat und Hilfe: 1. An der Hinterachse wurden beide Bremsleitungen vom T-Stück an als rostig bemängelt. Speziell am 90 Grad Winkel (incl. Verschraubung), also an der Stelle, wo die Leitungen nach den 360 Grad-Windungen zum Radträger ´rausgeführt werden, sollten behandelt werden. Ich will die Leitungen ausbauen, und auf der Werkbank entrosten und neu lakieren. Nach meiner Erfahrung sind diese Leitungen recht empfindlich, und selbst, wenn sie noch gegen Rost behandelt werden können, besteht doch die Gefahr, das was abknickt oder sonst wie beschädigt wird, und deshalb nicht mehr verwendet werden kann. Also: kennt jemand eine Adresse, wo die beiden Bremsleitungen preiswert und schnell zu kaufen wären, wenn der Reparaturversuch in die Hose geht? Zweites Problem: Das Lenkgelenk vorne links INNEN hat Spiel. In meiner Reparaturanleitung steht, es gibt ein Spezialwerkzeug zum Lösen diese Bauteils, hab ich natürlich nicht. Daher: gibt es jemanden, der zufällig dieses Werkzeug besitzt und bereit wäre, es mal für 14 Tage auszuleihen? Für alle weiteren TÜV - Mängel (ca. 10) kann ich bei Meisen Ersatz besorgen, weiteren zwei Jahren BX fahren steht dann nichts mehr im Weg. - Kleiner Stich gegen die 3 !! Prüfer, die wie Hornissen über mein Auto hergefallen sind. Nur einer wußte, das die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, danach waren die Bremswerte der Handbremse plötzlich ganz gut.
27. November 200916 J. Also: kennt jemand eine Adresse, wo die beiden Bremsleitungen preiswert und schnell zu kaufen wären, wenn der Reparaturversuch in die Hose geht? müstte mal nachschauen... glaube schon dass ich Dir die versorgen kann... Der Matthias
27. November 200916 J. Hi, zu1. gleich neu machen (ausser es ist wirklich nur Flugrost). Such dir jemand, der Typ Citroen bördeln kann. zu 2. du meinst das innere Spurstangengelenk? Falls ja, das lässt sich mit einer guten WaPu Zange auch ausbauen. lg micha
27. November 200916 J. Ersteller Den Rost halte ich eigentlich für oberflächlich, bis auf die Stelle, an der die Bremsleitung um 90 Grad abgewinkelt ist, findet sich überall noch schwarzer Schutzlack (?) - aber - mach mir doch mal ein Angebot für die beiden Leitungen (also rechte und linke Seite) incl. Transport in den Westerwald. Ganz wichtig: ich muß vor Weihnachten 2009 zur Nachuntersuchung. nicht, dass die beim TÜV nochmal graben. und ja, das innere Spurstangengelenk ist gemeint, Wasserpumpenzange habe ich auch gelesen; geht das auch, wenn ich die Lenkung nicht ausbauen will?
27. November 200916 J. mach mir doch mal ein Angebot für die beiden Leitungen (also rechte und linke Seite) incl. Transport in den Westerwald. Ganz wichtig: ich muß vor Weihnachten 2009 zur Nachuntersuchung. nicht, dass die beim TÜV nochmal graben. da brauch ich mal: - Fahrgestellnummer - ORGA-Nr. - mit oder ohne Servo - mit oder ohne ABS - KBA-Nummer [zu2. zu3.] Grüße Der Matthias
27. November 200916 J. Ersteller folgende Angaben: BX 1.6 TZI Break, BJ 92, Orga-Nr. 5495, mit Servo ohne ABS, KBA (?) 3001 - 488 im Voraus Danke für deine Mühen, ich werde wahrscheinlich erst Sonntag wieder online gehen können, also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt. P. S. ich bin kein Fan von C-Händlern, hab mich schon oft geärgert. Allerdings wird es nicht schaden, auch da mal zu fragen. Bearbeitet (27. November 200916 J. von harry020)
17. Dezember 200916 J. Ersteller ich möchte hier kurz dieses alte Thema ansprechen: alle Fehler am BX sind beseitigt, mein BX wird weitere 2 Jahre am Straßenverkehr teilnehmen, TÜV und AU bestanden. Hier nochmals allen, die mit Rat und Tat zur Seite standen, meinen herzlichsten Dank. Ganz besonders an matzge, die Bremsleitungen waren am ersten Wochentag da, selbstverständlich passen sie und haben unter meinem Wagen einen "Ehrenplatz" erhalten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren